DSC_0048 (1024x680)

Unnötige und unglückliche 2:1 Niederlage in Oed

Unsere Mannschaft lieferte dem neuen Tabellenführer aus Oed ein packendes Spiel, das leider mit 2:1 verloren ging

Oed - SVU Hinterholzer Mauer 2:1 (0:1)

Aufstellung:Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer – Patrick Mayr – Dieter Zeilinger – Felix Kastenhofer

Thomas Achleitner – Milan Samardzic – Florian Winninger - Radim Stanek

Tomas Strasky - Patrick Rafetseder

Ersatz: Christopher Ledinger;Bernhard Hörmann; Florian Winninger; Konstantin Dirnberger; Daniel Pfleger;

Austausch: Bernhard Hörmann für Felix Kastenhofer (46. Min); Florian Winninger für Radim Stanek (87. Min); Konstantin Dirnberger für Thomas Achleitner (87. Min)

Torfolge: 0:1 (4.Min); 1:1 (79.Min); 2:1 (83.Min);

Schiedsrichterteam: Mayr Markus; Rogner Gerhard; Ratzberger Thomas;

Kurzbericht: Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Aufsteiger Rabenstein, bei dem wir uns endlich auch in der Offensive verbessert zeigten, fuhren wir zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten und dem großen Bruderduell nach Oed. Die Oeder mussten erst einen Niederlage zu Hause gegen Kematen einstecken, an sonst gewannen sie die restlichen Partein.

Trainer Mag. Andreas Singer änderte die vorwöchige Siegermannschaft nur an einer Position und brachte den wieder fitten Patrick Rafetseder für Florian Winninger im Angriff. Unser ehrgeiziges Ziel für dieses Nachbarschaftsderby hieß nach Möglichkeit einen Punkt zu entführen.

Die Mannschaft verspielte nach der schnellen Führung den möglichen Sieg Anfang der zweiten Halbzeit mit zwei vergebenen Topchancen und wurde in der Schlussphase dafür mit zwei glücklichen Toren der Oeder. Wieder warten wir den Oedern mehr als ebenbürtig doch wieder gingen wir als 2:1 Verlierer vom Platz und die Oeder übernahmen mit dem Sieg auch die Tabellenführung von Ybbs.

Das Spiel begann für uns wie man es sich nur wünschen kann. Einem schnellen Tor. In Minute 4 brachte Robert Langergraber einen Freistoßball Richtung langes Fünfereck. Dort verlängerte Milan Samardzic per Kopf zum gegenüberliegenden Fünfereck wo Patrick Mayr den Ball unter die Latte zur frühen Führung einköpfte. Die Oeder hatten eine Minute später die Möglichkeiten zum umgehenden Ausgleich. Zuerst war Torhüter Robin Pfeiffer bei einem Kopfball aufmerksam und beim anschlie0enden Eckball ging der Ball nur knapp übers Tor. Danach hatte Oed wesentlich mehr vom Spiel und kam aus Standardsituationen zu einigen guten Ausgleichschancen, die aber allesamt nicht genutzt wurden. Vor allem bei einigen Eckbällen brannte es lichterloh in unserem Strafraum. Nach dieser Drangperiode erfing sich Mitte der ersten Halbzeit unsere Mannschaft und konnte die spielerische Überlegenheit der Heimischen bremsen und auch selbst wieder Akzente nach vorne setzen. Die letzte Chance hatten die Oeder knapp vor der Halbzeit, doch den Freistoß aus knapp 20 Metern entschärfte unser verlässlicher Rückhalt mit einer sehenswerten Parade. Mit dem knappen Vorsprung nach dem frühen Tor ging es in Pause.

Unserer Mannschaft kam voll konzentriert aus der Kabine und dominierte die kommende Viertelstunde das Spielgeschehen und kam zu spielentscheidenden Torchancen, die leider nicht genutzt wurden. Die erste hatte Radim Stanek, der über die rechte Seite allein auf das gegnerische Tor laufen konnte. Von den zwei Möglichkeiten, entweder selbst abzuschließen oder auf den am Elfmeterpunkt alleinstehenden Tomas Strasky abzulegen entschied er sich für die zweite Variante. Den einfachen Querpass spielte er allerdings ganz schlecht und die Vorentscheidung auf das 2:0 war leichtfertig vergeben. Und eine Minute später donnerte Patrick Kreuzer den Ball aus rund sieben Metern von der rechten Seite an die linke Stange, von der der Ball leider wieder ins Feld zurücksprang. Mit diesen Topchancen wäre das Spiel voraussichtlich zu unseren Gunsten entschieden gewesen. Eine alte Fußballerweisheit lautet: Chancen die die vergibst werden sich rächen. Und es sollte leider auch so kommen. Nach knapp einer Stunde bekamen die Oeder wieder aus gefährlicher Distanz einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Doch wieder war Robin Pfeifer Gewinner dieses Duells. Einige Minuten später klärte Milan Samrdzic auf der Linie. Die Oeder warfen alles nach vorne, waren aber in dieser Phase im Abschluss entweder zu überhastet oder unsere Defensive klärte. Je länger das Spiel dauerte umso besser hatten wir den Gegner unter Kontrolle. Doch rund zehn Minuten vor Schluss kamen die Oeder aus dem Nichts zum Ausgleich. Über die rechte Seite kam der eingewechselte Oeder Stürmer Marschalek, legte zurück und der nach Oed gewechslte ehemaliger Mauringer Thoms Freudenthaler schoss aufs Tor. Der Ball wurde unglücklich von Milan Samrdzic abgefälscht und Robin Pfeiffer war geschlagen. Und ie Oeder kamen auch noch zum Siegestreffer. Bei einem Querpass aufs lange Fünfereck verschätzte sich Patrick Kreuzer komplett und der Oeder Marschalek hatte keine Schwierigkeit den Ball zum 2:1 Siegestreffer einzuschieben. In der verbleibenden Restspielzeit passierte nicht mehr sehr viel und wir mussten einen ganz bittere und auch unglückliche Neiderlage einstecken.

Auf Grund der gezeigten Leistung wäre der Sieg ohne weiteres möglich gewesen, doch die leichtfertig vergebenen Topchancen nach der Halbzeit wurden heute beinhart bestraft. Auch wenn die Gegentore eher glücklich für die Oeder gefallen sind, wir haben die möglichen Punkte selbst verspielt.

Doch es gilt diese bittere Niederlage schnell abzuhaken und sich auf die nächste ganz wichtige Aufgabe, dem Heimspiel gegen Karlstetten, vorzubereiten. Denn in diesem Spiel heißt es ohne Wenn und Aber zu punkten. Dafür heißt es den Kopf frei zu bekommen und sich voll konzentriert darauf vorzubereiten.

Fazit des Spieles: Nach dem Heimsieg gegen Aufsteiger Rabenstein setzte es eine unnötige und auch unglückliche Niederlage beim jetzigen Tabellenführer Oed. Im großen Nachbarschaftsderby hatten wir den möglichen Sieg zweimal nach der Pause selber am Fuß, doch zuerst war es Unvermögen bzw. schlechtes Abspiel. Danach verhinderte die Stange den vorentscheidenden Torerfolg. In der Schlussphase kamen die Oeder mit einem abgefälschten Schuss zum glücklichen Ausgleich und ein individueller Fehler brachte der Heimmannschaft noch den schmeichelhaften Sieg.

Es gilt das Spiel schnell abzuhaken und sich auf das wichtige Heimspiel gegen Karlstetten konzentriert und topmotiviert vorzubereiten.

Resümee vonTrainer Mag. Andreas Singer: Für ihn waren die leichtfertig vergebenen Chancen zur Vorentscheidungnach der Halbzeit sehr ärgerlich und spielentscheidend. Die Enttäuschung über den möglichen Sieg war dem Trainer ins Gesicht geschrieben.

Ergebnis Reserve: 6:2 (4:1) Torschütze: Stefan Schachner (2);

In diesem Spiel war uns die Heimmannschaft undungeschlagener Tabellenführer überlegen. Vor allem zu Beginn stand es nach 11 Minuten bereits 3:0. Doch unsere wieder sehr junge Mannschaft steckte nicht auf und konnte das Spiel danach offener gestalten. Mit einem schönen Treffer knapp vor der Pause und einem verwerteten Elfmeter nach der Pause zeigte Stefan Schachner nach seiner Verletzung sein Potential. Schlussendlich war an diesem Tag für unser Team wenig zu holen. Für die Youngsters in der Defensive war dies ein Lehrspiel aus dem sie lernen sollen.

Fotos vom Derby in Oed

Tore vom Derby in Oed von TV Ligaportal

Bericht bei Fanreport: Oeder Zittersieg gegen Mauer

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren