CIMG3710

Unglückliche Heimderbyniederlage gegen Kematen

Eine unglückliche Niederlage im Nachbarschaftsderby und viel Gesprächsstoff nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung.

SVU Hinterholzer Mauer – Kematen 1:2 (1:1)


Aufstellung:
Christopher Ledinger

Patrick Kreuzer – Patrick Mayr – Dieter Zeilinger – Felix Kastenhofer

Milan Samardzic

Thomas Achleitner–- Radim Stanek - Christian Spring - Patrick Rafetseder

Tomas Strasky

Ersatz: Robin Pfeiffer; Florian Winninger; Bernhard Hörmann; Daniel Pfleger; Konstantin Dirnberger;

Austausch: Bernhard Hörmann für Thomas Achleitner (46. Min); Robin Pfeiffer für Christian Spring (65. Min.); Florian Winninger für Bernhard Hörmann (84. Min);

Torfolge: 0:1 (24.Min); 1:1 (40.Min) Christian Spring; 1:2 (78.Min);

Schiedsrichterteam: Kastenhofer Klaus; Streinter Bernhard; Tatzreiter Michael;

Matchpatronanz: Volksbank Niederösterreich AG

CIMG3711

Prokurist Steindl - Obmann Ossmann und Mag. Hammerl von der Volksbank NÖ AG

Kurzbericht: Nach den zuletzt unnötigen Niederlagen gegen Hofstetten und Gottsdorf, beides Mannschaften aus der hinteren Tabellengegend, trafen wir im letzten Heimspiel der Herbstsaison im Nachbarschaftsderby auf Kematen. Unser Ziel war es unbedingt zu punkten, um mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen zu können und nach Möglichkeit den Punktepolster nach hinten, der zuletzt etwas geschrumpft ist, wieder zu vergrößern.

Trainer Singer musste auf den in Gottsdorf ausgeschlossenen Robert Langergraber, der für unsere Standardsituationen sehr wichtig ist, verzichten. Krankheitsbedingt fiel auch Stefan Schachner aus. Nach längerer Verletzungspause nahm Bernhard Hörmann vorerst auf der Ersatzbank Platz. Trotzdem gab es einige interessante Umstellungen in der Startelf. So begann Christopher Ledinger, der im Spiel zur leidtragenden Figur werden sollte, im Mittelfeld lief erstmals Christian Spring auf. Mit einer 4-1-4-1 Taktik wollten wir zum Erfolg kommen. Doch der erhoffte Punktegewinn gelang leider nicht. Im Gegenteil. Mit einer bitteren 1:2 Niederlage gehen wir in die Winterpause. Mitentscheidend am heutigen Tag war eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung, von deren Auswirkung (rote Karte für Torhüter Christopher Ledinger) sich unsere Burschen nicht mehr erfingen.

Von Anfang an gingen beide Mannschaften vorsichtig ans Werk. Es wurde nicht allzu viel riskiert und Chancen nach vorne waren auf beiden Seiten Mangelware. Mit einer schönen Aktion gelang den Kematnern nach rund 23 Minuten die Führung. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde von den Gästen abgefangen. Unsere Hintermannschaft stand nicht genug organisiert. Mit einem Lochpass über die rechte Seite war unsere Abwehr aufgerissen und der herein gespielte Querpass wurde zur Führung verwertet. Unsere Mannschaft reagierte und intensivierte ihre Angriffsbemühungen. Kurz nach der Gästeführung hatte Tomas Strasky nach schönem Lochpass die große Ausgleichschance, doch Tomas brachte den Ball zwar am zu weit vor den Tor stehenden Torhüter der Kematner vorbei, doch er setzte den Ball knapp neben das Tor. Kurz vor der Pause gelang uns aber noch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Nach einem Eckball brachten die Kematner den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und Christian Spring setzte den Ball zum umjubelten Ausgleich ins lange Eck. Danach noch eine strittige Situation im Kematner Strafraum als Thomas Achleitner vom Kematner Schlussmann unmotiviert attackiert wurde, doch der Schiedsrichter sah kein Foulvergehen. Mit dem alles in Allem gerechten 1:1 Remis ging e in die Halbzeit.

Neu motiviert kamen wir aus der Pause und brachten in der Offensive zusätzlich Bernhard Hörmann für den eher defensiven Thomas Achleitner. Wir hatten in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit ein leichtes Übergewicht, ohne allerdings Topchancen zu kreieren. Dann die aus meiner Sicht im heutigen Spiel mitentscheidende Situation in Minute 62. Die Kematner fingen einen Ball in der eigenen Hälfte ab und spielten ihn in die Spitze. Der Stürmer stand einerseits klar im Abseits und es kam zu einem „Schnittball“ mit dem herauslaufenden Torhüter Christopher Ledinger. Der Schiedsrichter ließ vorerst weiterspielen, unterbrach allerdings dann wegen des verletzten Kematner Spielers das Spiel. Nach Rücksprache mit dem Linienrichter, der ursprünglich kein Vergehen angezeigt hatte, wurde auf Foul von Christopher und roter Karte wegen Torchancenverhinderung entschieden. Leider eine klare Fehleinschätzung des Linienrichters wie die Spielvideoaufzeichnung zeigte.

Mit einem Spieler weniger übernahmen ab diesem Zeitpunkt die Kematner das Kommando und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. So ging ein Kopfball einige Minuten nach dem Ausschluss knapp übers Tor. Und in Minute 77 war der Gegentreffer Realität. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite überhob der Kematner Stürmer unseren neu ins Spiel genommenen Robin Pfeiffer. Unsere Mannschaft konnte nicht mehr zusetzen und die Kematner kamen noch zu einigen ganz tollen Konterchancen, die allesamt zum Teil kläglich vergeben wurden. Letztendlich blieb es beim knappen 1:2 Sieg der Gäste, der heute besonders schmerzt. Mit drei Niederlagen in Folge, die vor allem gegen die Mannschaften aus der hinteren Tabellengegend besonders schmerzen, und dem knappen Tabellenstand überwintern wir zwar auf Platz 9. Doch der Abstand zum Tabellenende ist genauso groß wie ins gesicherte Mittelfeld. Es heißt aufpassen und vorsichtig sein.

Fazit des Spieles: Nach den unnötigen Niederlagen gegen Hofstetten und Gottsdorf zeigte sich unsere Mannschaft zwar verbessert, doch es reichte auch gegen Kematen im Nachbarschaftsheimderby zu keinem Punktegewinn. Es war zwar bis zum Ausschluss ein ausgeglichenes Spiel, das nach einem Remis roch. Von der umstrittenen Schiedsrichterentscheidung profitierte Kematen und unsere Mannschaft fiel zurück. Der Gegentreffer war eine Frage der Zeit und er gelang den Gästen. Mit dem Negativlauf zum Schluss befinden wir uns zwar auf Platz 9 in der Herbstabschlusstabelle, doch der Punkteabstand nach hinten ist genau so groß wie der Abstand ins gesicherte Mittelfeld. Es heißt daher sehr vorsichtig und konzentriert sich aufs Frühjahr vorzubereiten.

Resümee vonTrainer Mag. Andreas Singer: Er sah in der ersten Halbzeit einige Probleme in der Abwehr, die auch mit dem Gegentreffer bestraft wurden. Ansonst sah er ein ausgeglichenes Spiel von beiden Seiten. Gute Aktionen über die Mitte und der nicht unglückliche Ausgleich kurz vor der Halbzeit waren wichtig. Man hatte sich Einiges für die 2. Halbzeit vorgenommen. Bis zum Ausschluss hatte seine Mannschaft gute Phasen, doch auch er sah mit der strittigen Entscheidung den Knackpunkt im heutigen Spiel.

Ergebnis Reserve: 0:1 (0:1)

Unsere ganz junge Truppe (8 U-17 Spieler in der Startelf) konnte an die zuletzt gezeigten Leistungen nicht anschließen und musste sich knapp geschlagen geben. Zu viele Eigenfehler in der Vorwärtsbewegung und zu wenige kreierte Torchancen waren heute die Gründe für die Niederlage. Es gilt für die Youngsters aus den Fehlern zu lernen und es besser zu machen.

Fotos vom Derby gegen Kematen

Bericht bei Fanreport: Kematen mit Derbysieg

NÖN Mein Fussball Bericht


Tore vom Spiel auf Amateurscout

Scenen vom Spiel auf Ligaportal

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren