Rückblick auf gute Frühjahrsmeisterschaft 2023

Nach der im Großen und Ganzen zufriedenstellenden Hinrunde im Herbst und dem annähernd angestrebtem Tabellenrang 6 mit 21 Punkten (6 Siege, 3 Remis und 4 Niederlagen) wurde für die Rückrunde in der Winterpause nur punktuell von der sportlichen Leitung reagiert.

Auf den verletzungsbedingten Ausfall von Stefan Schachner, der seine aktive Karriere beendete, aber weiterhin als Nachwuchstrainer und in der kommenden  Saison als U-23 Trainer dem Verein erhalten bleibt, reagierten wir mit der Verpflichtung von  Routinier Sascha Becksteiner. Und mit Nico Stadler kam ein weiterer zusätzlicher Offensivspieler. Und als dritter Zugang kam Allrounddefensivspieler Marko Bliznac. Der Abgang von Markus Wenger wurde intern mit Tobias Rudelstorfer abgefangen.       

Mit dem bewährten Trainerduo Stefan Nestl und „Georgie“ Goje und einer wieder sehr intensiven Vorbereitung, in der neben der körperliche Fitness der Spieler auch am spielerischen Sektor gearbeitet wurde, ging man mit dem Ziel unter den ersten fünf Mannschaften zu beenden optimistisch in die Rückrunde.  

Und die Mannschaft erfüllte Großteils die in sie gesetzten Erwartungen. Neben der lauf- und kampfstarken Performance steigerten sich die Burschen auch am spielerischen Sektor und zeigte wieder einige ganz tolle Spiele. So die Derbysiege zuhause gegen Grein,  Amstetten-Amateure, und auswärts gegen Euratsfeld, die im Herbst mit Ausnahme von Amstetten (3:3 Remis) noch verloren gingen. Auch bei den Heimsiegen gegen wiedererstarkte Oberndorfer, die die erste Niederlage gegen uns im Frühjahr einstecken mussten, Blindenmarkt und Biberbach zeigten unsere Burschen ihre Qualität. Auf der Niederlagenseite schmerzen vor allem die in den Derbys in Oed und Kematen am meisten. Und das 1:7 Heimdebakel gegen den Meister Melk bedeutete die einzige Heimniederlage in der Rückrunde.  

Im Gegensatz zu den vergangen Saisonen konnten wir  mit wegen Verletzungen zwangsweise geänderten Aufstellungen besser umgehen und Ausfälle besser kompensieren. Immer wieder kam es zwar in der Startelf zu unvorhergesehen Änderungen, aber die auflaufenden Spieler zeigten sich als ebenbürtiger Ersatz. Leider kam es zu Saisonende bei Michael Zarl und Sascha Becksteiner zu schweren Verletzungen, die vor allem bei Michael eine sehr lange Pause bedeuten wird. Von dieser Stelle wünschen wir euch alles Gute und einen guten und raschen Heilungsverlauf. Unsere Mannschaft präsentierte sich aber trotz aller Herausforderungen als homogene und gefestigte Einheit.

Sowohl in der Defensive unser verlässlicher Stammtormann Moritz Bachner mit seinen Vorderleuten Innenverteidigern Markus Schweighofer und Bojan Andjelkovic, Außenverteidigern Lorenz Stöffelauer  und  Mario Jandl, Mittelfeldspielern Kapitän Patrick Kreuzer, Julian Pfleger, Goran Antunovic und Matthias Lehner, die sich in den meisten Spielen sattelfest und sicher präsentierten, aber in Summe zu viele Gegentore zuließen, als auch die Offensive mit Nico Stadler, Michael Zarl, Youngster Gregor Schuller  und vor allem wieder unser Goalgetter Zdenek Linhart, die ihre Treffsicherheit zeigten.   

Der Slogan unserer Mannschaft: „Jeder läuft und kämpft für Jeden. Die Mauer steht.“ zeigte sich über die gesamte Rückrunde immer wieder eindrucksvoll.

Der verdiente Lohn für die gute Rückrunde mit 6 Siegen, 2 Remis und 5 Niederlagen bzw. 20 Punkten war der die Verbesserung in der Endtabelle von Platz 6 auf Platz 4.

Und auch in der Torschützenliste finden wir mit unserem Stürmer Zdenek Linhart mit 16 erzielten Toren einen Mauringer am Podest auf  Platz zwei.    

Trotz einer durchwachsenen Rückrunde ein großes Kompliment an unsere sehr junge U23 – Mannschaft mit dem scheidenden Trainer „Georgie“ Goje, die zwar einige Male stark ersatzgeschwächt antreten musste aber letztendlich einen einstelligen 9.Tabellenenrang mit einem positiven Torverhältnis erreichen konnte.

Nun gilt es einige Wochen abzuschalten und die Akkus wieder aufzuladen um nach der kurzen Sommerpause wieder voll durchstarten zu können.  

 

 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren