Rückblick auf die abgebrochene Herbstmeisterschaft

Rückblick auf die abgebrochene Herbstmeisterschaft

Mit 12 Punkten aus 9 Spielen belegt unsere Mannschaft derzeit den 8. Tabellenrang in der Gebietsliga West. Diese Position stellt allerdings nur eine Momentaufnahme dar, da vor allem mit Lilienfeld noch ein Team knapp hinter uns liegt, das bis zum Corona-bedingten Abbruch der Meisterschaft nach 9 Runden erst 7 Spiele absolviert hat.

Zieht man Bilanz, stehen 4 Siegen 5 Niederlagen gegenüber. Erfreulich der gelungene Meisterschaftsauftakt gegen die junge ambitionierte 2. Amstettner Mannschaft, die mittlerweile in der Tabelle ganz vorne mitmischt, sowie der Auswärtssieg nach langer Durststrecke gegen unseren ewigen Rivalen Oed. In zwei weiteren Heimspielen gegen Wallsee und Biberbach konnte unser junges Team seiner Favoritenrolle gerecht werden und siegte letztendlich verdient.

Waren die Niederlagen gegen die Titelaspiranten Lilienfeld und Hainfeld noch einigermaßen einkalkuliert, so setzte es gegen Euratsfeld, Kematen und Grein drei doch zum Teil völlig unnötige und nicht erwartete Auswärtsschlappen. Vor allem die Niederlage gegen Euratsfeld wäre vermeidbar gewesen, gingen doch den Gegentoren schwere individuelle Abwehrfehler voraus. Natürlich litt die Stabilität unserer Abwehr durch die Langzeitverletzung von Julian Pfleger oder etwas später auch durch den Ausfall unseres Kapitäns Patrick Kreuzer, doch auch unserem Angriff fehlte es in den letzten Spielen an Durchschlagskraft. Erfreulich hingegen die positive Entwicklung unserer jungen Spieler, vor allem auch des im Sommer verpflichteten Youngsters Kevin Hammerl, der in einigen Spielen schon seine Schnelligkeit und seine gute Technik unter Beweis stellen konnte. Mit Husein Ademovic hat unsere Mannschaft zudem einen Spieler in ihren Reihen, der nach kleineren anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten immer mehr die Rolle des ihm zugedachten Spielmachers verkörpert und es versteht – obwohl selbst erst 24 Jahre alt - neben unserem Kapitän Patrick Kreuzer durch seine Einstellung Vorbild und Motivator für seine jungen Mitspieler zu sein.

Sollten es die rechtlichen Vorgaben bzw. die Witterung erlauben, so plant unser Trainer Vitalis Stankevicius hoffentlich mit dem gesamten Kader (auch Stefan Schachner sollte nach seiner Knieverletzung bis dahin wieder fit sein) bereits in der letzten Jännerwoche mit dem Training im Freien zu starten.

Zum Modus: Vor der Frühjahrsmeisterschaft müssen alle ausstehenden Spiele des Herbstdurchganges angesetzt werden. Das sind für unsere Mannschaft die Heimspiele gegen Hofstetten und Neuhofen sowie die Auswärtspartien gegen Oberndorf und Statzendorf.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren