CIMG2571

Ganz wichtiger Sieg in Euratsfeld

Unsere Mannschaft siegte in einem ganz wichtigen 6-Punkte Spiel gegen Angstgegner Euratsfeld verdient mit 2:0 und schafft endlich den Anschluss in der Tabelle.

Euratsfeld - SVU Hinterholzer Mauer 0:2 (0:1)

Aufstellung:

Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer – Patrick Mayr – Pren Zefi – Patrick Rafetseder

Felix Kastenhofer – Milan Samardzic – Thomas Achleitner - Radim Stanek

Bernhard Hörmann - Tomas Strasky

Ersatz: Christopher Ledinger;Florian Winninger; Matthias Mühlbachler; Konstantin Dirnberger; Thomas Freudenthaler;

Austausch: Thomas Freudenthaler für Patrick Rafetseder (63. Min); Matthias Mühlbachler für Radim Stanek (79. Min); Florian Winninger für Bernhard Hörmann (86. Min);

Torfolge: 0:1 (13.Min) Radim Stanek; 0:2 (47.Min.) Tomas Strasky;

Schiedsrichterteam: Weiß Maximilian; Duran Jasim; Stix Michaela-Veronika;

Kurzbericht: Nach dem 2:2 Heimremis im Derby gegen Neuhofen, bei dem der erste Sieg unter Interimstrainer Langergraber bei besserer Chancenverwertung möglich gewesen wäre, stand unsere Mannschaft beim Auswärtsspiel in Euratsfeld gehörig unter Druck. Denn nur ein Sieg würde uns in der jetzigen Tabellensituation helfen und den Anschluss bis auf einen Punkt zu den Euratsfeldern als Tabellennachbarn verkürzen. Bisher zogen wir gegen die Euratsfelder seit der Rückkehr in die Gebietsliga vor 4 Jahren immer den Kürzeren.

Interimstrainer Robert Langergraber, der selber nicht auflief, änderte die Mannschaft der vergangenen Woche an zwei Positionen und brachte Thomas Achleitner und Felix Kastenhofer im Mittelfeld anstelle von ihm und Matthias Mühlbachler im Sturm. Trotz der bisherigen Negativserie gegen Euratsfeld, die ihrerseits im Frühjahr zwar noch punktelos blieben, war unser Fokus auf Sieg und Punktezugewinn eingestellt. Mit einer kämpferischen Sonderleistung über die gesamt Spielzeit und dem Erzielen von zwei Toren belohnte sich die Mannschaft selbst für ihren bedingungslosen Einsatz mit einem 2:0 Auswärtssieg. Bei besserer Chancenverwertung der Kontermöglichkeiten gegen Spielende wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen. Dieser wichtige Sieg steigert das Selbstvertrauen unserer Mannschaft für die nächsten Herausforderungen.

CIMG2575

Ab der ersten Minute waren wir konzentriert im Spiel und ließen uns weder von den holprigen Platzverhältnissen noch von den bisherigen Ergebnissen in Euratsfeld beeindrucken. Die erste Chance bot sich Bernhard Hörmann bereits in Minute 8, als er nach einem Cornerball von Radim Stanek, den der Euratsfelder Schlussmann abwehren konnte, den Volley am langen Eck vorbeisetzte. Fünf Minuten später war es soweit. Bei einem weiten Ball in die Spitze wurde Tomas Strasky rund 25 Meter vor dem Tor regelwidrig gestoppt. Bernhard Hörmann zirkelte den Ball scharf aufs lange Eck , wieder konnte der Tormann der Heimischen den Ball abwehren, doch Radim Stanek versenkte den Nachschuss aus halblinker Position volley im langen Eck. Die Heimischen ließen sich von diesem Rückstand nicht beeindrucken und versuchten das Spiel unter Kontrolle zu bringen, was ihnen allerdings nicht gelang. Mit intensiven Zweikämpfen und läuferischem Einsatz unterbanden wir Topchancen der Euratsfelder. Lediglich ein Kopfball nach einem Freistoß in Minute 22 ging klar neben das Tor. Bei zwei Chancen kurz darauf war zuerst unsere Abwehr beim Querpass aufmerksam und dann Robin Pfeiffer auf dem Posten. Bis zur Pause gab es noch eine gute Möglichkeit auf beiden Seiten. Zuerst konnte Mistelbauer im Euratsfelder Tor einen gut angetragenen Schuss von Thomas Achleitner in Minute 39 noch gerade über die Latte drehen. Zwei Minuten später klatschte der Ball nach einem Euratsfelder Corner von der Latte zurück ins Spielfeld. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause.

Wir blieben auch nach der Pause von Beginn an weiter konzentriert. Wir fingen einen Ball im Mittelfeld ab, setzten uns über die linke Seite in Szene. Radim Stanek dribbelte sich in den Strafraum und spielte den Ball quer auf Tomas Strasky, der den Ball mit zwei Versuchen über die Linie drückte. Die Heimischen wollten ein Foul am Tormann, doch das Schiedsrichterteam gab den Treffer. Dieser Treffer zeigte die gewünschte Wirkung und die Euratsfelder konnten sich von diesem Gegenschlag nicht mehr erholen. Ihre Angriffsbemühungen bleiben zumeist in unserer gut stehenden Abwehr hängen bzw. zeigte sich Robin Pfeiffer als unüberwindbarer Rückhalt. Unseren Burschen boten sich einige gute Kontermöglichkeiten, doch ein weiterer Treffer blieb auch uns versagt. In Minute 52 startete der stark spielende Radim Stanek ein Solo übers halbe Feld, doch sein Torschuss fiel zu schwach aus. In Minute 76 startete Patrick Mayr, eine Bank in der Viererkette einen Sololauf, der gerade noch zur Ecke abgewehrt werden konnte. Kurz vor Schluss bot sich noch dem eingewechselten Thomas Freudenthaler eine Topchance, doch er entschied sich für die falsche Ecke und der Tormann konnte den Ball zur Ecke abwehren. Bei einem Euratsfelder Schuss aus der Distanz zeichnete sich Robin Pfeiffer im Tor noch einmal aus und verhinderte mit einer tollen Parade den möglichen Anschlusstreffer. Im Gegenzug versagten dem ebenfalls eingewechselte Matthias Mühlbachler alleinstehend vor dem Tor die Nerven und er setzte den Ball übers Tor. Nach fünf Minuten Nachspielzeit, in denen nichts Aufregendes mehr passierte, pfiff Schiedsrichter Weiß, der eine gute Partie bot, ab und wir konnten uns über einen ganz wichtigen 2:0 Sieg, dem ersten seit langem gegen Euratsfeld, freuen und wichtige drei Punkte für die Tabelle und den Anschluss einfahren.

Dieser Erfolg bringt uns sicher einiges Selbstvertrauen zurück. Die Mannschaft zeigte eine kämpferische und läuferische Sonderleistung und belohnte sich für den gezeigten Einsatz mit einem verdienten Sieg. Diesmal konnten wir uns bis auf einen Punkt an die Euratsfelder heranbringen und zumindest bis morgen auch einen Platz gegenüber Mank gutmachen. Die Mannschaft konnte mit dem Druck des Gewinnens sehr gut umgehen und wollte am heutigen Tag unbedingt den Sieg gegen Euratsfeld. Auf dieser Leistung kann für die kommende Aufgabe aufgebaut werden. Wir erwarten am kommenden Donnerstag mit Hainfeld eine Mannschaft von den vorderen Plätzen auf der heimischen Anlage. Um bestehen zu können gilt es bis dahin hart zu arbeiten und zu trainieren.

Fazit des Spieles:Diesmal schaffte es die Mannschaft mit dem Druck des „Gewinnenmüssen“ sehr gut umzugehen. Sie wollte den Sieg unbedingt und erarbeitete sich diesen mit läuferischem Einsatz und tollem Zweikampfverhalten. Der Erfolg war verdient und hätte sogar noch um das eine oder andere Tor höher ausfallen können. Doch heute glänzt der Sieg mit drei wichtigen Punkten, da wir seit dem Wiederaufstieg in die Gebietsliga uns gegen die Euratsfelder immer geschlagen geben mussten. Nächste Woche kommt es im Heimspiel gegen Hainfeld zum Treffen mit einer Mannschaft aus den vorderen Tabellenplätzen, wo die Trauben wieder hoch hängen werden.

Resümee von Interimstrainer Robert Langergraber: Er zeigte sich von der kompakten geschlossenen Mannschaftsleistung beeindruckt. Obwohl die Mannschaft noch einige unruhige Phasen zu bestehen hatte war es für ihn ein verdienter Sieg.
CIMG2537



Ergebnis Reserve: 4:0 (0:0)

Vor allem in Halbzeit eins wäre das eine oder andere Tor für unsere Mannschaft möglich gewesen. Zwei Gegentore innerhalb von zwei Minuten in der zweiten Halbzeit brachten uns auf die Verliererstraße. Der sieg für die Euratsfelder file etwas zu hoch aus und spiegelt nicht unbedingt die gezeigte Leistung. Trotzdem ein Kompliment an die Leistung der Mannschaft unter Spielertrainer Christian Spring.

Ergebnis U-8: 1:2 (0:1)

Vor den Kampfmannschaften kam es zum Aufeinandertreffen der U-8 Mannschaften von Euratsfeld und Mauer. In diesem Duell, das sehr fair geführt wurde setzten sich unsere Youngsters knapp durch. CIMG2527

Fotos vom Auswärtssieg in Euratsfeld

Bericht von Fanreport: Mauer holt drei wichtige Punkte

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren