Endlich gelingt der erste Saisonsieg

                                       

Matchpatronanz: Stadtwerke Amstetten

 Stadtwerke 2023

Homepage: Stadtwerke Amstetten

IMG-20230930-WA0013


SVU Hinterholzer Mauer-Öhling - SV Union Raika Blindenmart 3:1 (2:0)

 

 

Aufstellung:                                    Sebastian Hönigl (T)

         Mario Jandl (06) – Markus Schweighofer (19) (K) – Bojan Andjelkovic (21) –  Sascha Becksteiner (20)

                      Gregor Schuller (14) – Mario Peschetz (22) –Goran Antunovic (18) - Lorenz Stöffelbauer (12)

                                             Zdenek Linhart (23) – Tobias Hochstrasser (77)

Ersatz:Raphael Brandstetter (ET); Julian Pfleger (17); Tobias Honl (15); Matthias Lehner (08); Joachim Vielmetti (11); Paul Schubert (13);   

Austausch:Tobias Honl  für Gregor Schuller (68. Min.); Julian Pfleger für Goran Antunovic (73. Min.);

 

Torfolge: 1:0 (34. Min.) Strafstoß Zdenek Linhart; 2:0 (42. Min.) Zdenek Linhart; 2:1 (63. Min.) Jonas Schneider; 3:1 (90.+2. Min.) Tobias Honl;

               

Schiedsrichterteam: Viljusic Alen Ing.; Celikkiran Mustafa; Arikan Bayram;                       

 

Den Bann mit dem ersten Sieg endlich gebrochen und wichtige drei Punkte geholt

 

Bericht: Nur eine einzige Änderung nahm unser Trainer Stefan Nestl im gestrigen Heimspiel in seiner Startaufstellung im Vergleich zur letzten Begegnung gegen Oed vor. Und zwar gab er im Mittelfeld Gregor Schuller den Vorzug gegenüber Tobias Honl.

Unsere Mannschaft dominierte in der ersten Halbzeit unseren Gegner und kam bereits in der 4. Spielminute durch Tobias Hochstrasser zur ersten Torchance, doch sein scharfer Schuss von halbrechts ging knapp links am Tor vorbei. Zwei Kopfbälle -einmal von Zdenek Linhart nach Corner von Goran Antunovic und ein zweiter von Gregor Schuller nach Flanke von Zdenek Linhart – sorgten ebenfalls für Gefahr, doch beide gingen knapp über das gegnerische Tor. Das 1:0 dann aus einem Strafstoß in der 34. Spielminute, den unser Goalgetter Zdenek Linhart souverän verwertete. Zuvor war Tobias Hochstrasser im Strafraum unsanft von den Beinen geholt worden. Gleich darauf eine weitere gute Gelegenheit (36. Minute), als Zdenek Linhart nach tollem Querpass von Tobias Hochstrasser knapp zu spät kam. Das 2:0 in der 42. Spielminute fiel ebenfalls durch Zdenek Linhart nach perfekter Vorarbeit unseres Youngsters Gregor Schuller, der drei !!! Gegenspieler an der linken Toroutlinie aussteigen ließ und danach ideal auf den Torschützen passte. Kurz vor der Pause sogar noch die Riesenchance auf das 3:0, doch anstatt auf unseren perfekt positionierten Goalgetter aufzuspielen, versuchte es Tobias Hochstrasser direkt und schoss knapp links neben das Tor.

Eine ähnliche Situation dann in der 50.Spielminute, als wiederum Tobias Hochstrasser an der rechten Flanke seinen Gegenspieler überlief und statt auf Zdenek abzuspielen mit seinem Schuss am gegnerischen Tormann Moritz Bachner scheiterte. Mit der Einwechslung von Peter Sura knapp nach der Pause wurden die Angriffsbemühungen unseres Gegners konkreter und führten in weiterer Folge zu einigen brenzligen Situationen und schlussendlich auch zum Anschlusstreffer. In der 61. Spielminute konnte unser Goalie Sebastian Hönigl nach toller Kombination der beiden Sura Brüder einen Volleyschuss von Peter Sura noch bravourös abwehren, doch kurz danach (63. Spielminute) entglitt ihm der Ball bei einem haltbaren Schuss von Jonas Schneider. In der 77. Spielminute dann sogar noch die Riesenchance auf den Ausgleich, doch zum Glück setzte abermals Peter Sura den Ball knapp rechts neben das Tor. In den Schlussminuten übernahm allerdings unsere Mannschaft wieder das Kommando und kam in der 85. Spielminute zur nächsten Riesenchance. Unser Sturmtank Zdenek Linhart überlief dabei die gesamte Abwehr und stürmte allein auf Moritz Bachner zu. Anstatt ihn zu überspielen versuchte er es mit einem Schuss, der zur Verzweiflung des heimischen Publikums allerdings knapp rechts am Tor vorbeiging. Die endgültige Entscheidung dann in der Nachspielzeit, als der auffällig spielende Tobias Hochstrasser nach einem energischen Vorstoß diesmal mustergültig auf den eingewechselten Tobias Honl aufspielte, der den Ball nur mehr in das leere Tor schieben musste (92.). Unmittelbar danach sogar noch die Gelegenheit auf ein viertes Tor, doch diesmal rutschte der Torschütze nach scharfem Pass von Zdenek Linhart knapp am Ball vorbei.

 Fazit des Spieles: Nach starker erster Halbzeit und sicherer 2:0 Führung geriet unsere Mannschaft nach der Pause unerklärlicher – und unnötigerweise ins Wanken und musste bis in die Schlussminuten um den Sieg bangen. Trotz allem geht der Sieg aufgrund der zahlreichen Torchancen natürlich in Ordnung und sollte der Mannschaft für die nächsten Aufgaben Selbstvertrauen und Zuversicht geben.

Resümee des Trainers Stefan Nestl: „Meine Mannschaft hat heute endlich den langersehnten Dreier eingefahren. Aber typisch für unsere Situation - ein unnötiges Zittern bis zum Schluss. In Summe allerdings ein hochverdienter Sieg und hoffentlich auch eine Erlösung!“

Ergebnis U23: 2:1 (1:1) Torschützen: Jürgen Müller (43.), Stefan Schachner (50.)

Jürgen Müller und Stefan Schachner drehten das Spiel nach 0:1 Rückstand. Unsere junge Mannschaft bewies nach dem Ausschluss von Fabian Hahn-Hahn nach Gelb – Roter Karte in der 60. Spielminute Moral und brachte den knappen Vorsprung durch mustergültigen Einsatz über die Zeit. Unser Goalie Raphael Brandstetter verhinderte zudem in der 68. Spielminute mit toller Parade den sicher scheinenden Ausgleich.




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren