Derbysieg für Oed

Derbysieg für Oed

Schmerzhafte Niederlage im Bruderduell in Oed

 

USV Lehner Oed-Zeillern- SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 3:1 (1:0)

 

Aufstellung:                                      Moritz Bachner (T)

         Lorenz Stöffelbauer (12) – Markus Schweighofer (19) – Bojan Andjelkovic (21) – Mario Jandl (06)

                Michael Zarl (10)- Matthias Lehner (08)  – Goran Antunovic (18) – Patrick Kreuzer ( 04) (K)

                                              Zdenek Linhart – Nico Stadler (7)                                                      

 

Ersatz:Gregor Schuller (14) ; Joachim Vielmetti (11); Paul Schubert (15); Julian Pfleger (17);    


Austausch:Gregor Schuller für Matthias Lehner (68. Min.); Julian Pfleger für Goran Antunovic (86.Min.);

 

Torfolge: 1:0 (44. Min.) Jiri Valenta; 1:1 (54. Min.) Bojan Andjelkovic; 2:1 (58. Min.) Jiri Valenta; 3:1 (68. Min.) Leo Zefi;                                        

 

Schiedsrichterteam: Radev Robert BSc.; Tembel Volkan; Isahu Egzon;                

 

Bericht: Nach dem 2:2 Auftaktremis gegen Statzendorf wollten wir im großen Bruderduell gegen Oed, das in Grein inder ersten Rückrunde mit 3:1 die Oberhand behalten hatte, punkten. Positiv stimmte zusätzlich der Umstand, dass Stürmertank Zdenek Linhart nach seiner Blindarmoperation früher als erwartet wieder einsatzbereit war. Er begann statt Gregor Schuller an seiner angestammten Position und Michael Zarl rückte ins Mittelfeld zurück. Auch Julian Pfleger konnte nach seiner Verletzung wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen. Für Sascha Becksteiner war ein Einsatz noch nicht möglich. Somit begann mit diesen Änderungen die gleiche Mannschaft wie im Auftaktheimspiel.

Bei relativ gutem Fußballwetter, „Oeder“ Platzverhältnissen und toller Zuschauerkulisse zeigte sich die Oeder Mannschaft mit ihren Neuzugängen von Beginn an sehr engagiert und hatte ein spielerisches Übergewicht und einige Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. So in Minute 27 als der neue Stürmer Valenta einen Querpass aus rund 25 Metern bei seinem Schussversuch den Ball nur knapp übers Tor von Moritz Bachner setzte. Und 4 Minuten später blieb Moritz mit einer tollen Rettungsabwehr gegen den Oeder Legionär, der aus kurzer Distanz abzog,  wieder Sieger und klärte zur Ecke. Unserer Offensivbemühungen waren überschaubar und unser Passspiel ungenau. Die meiste Zeit spielte sich das Spielgeschehen allerdings bis zu den Strafräumen ab und die Mannschaften neutralisierten sich Großteils. Beide Mannschaften zeigten zwar ein rassiges aber sehr faires Derby.     

Nach rund 35 Minuten eine spielmitentscheidende Situation. Nico Stadler nahm sich den Ball an der Strafraumgrenze mit, versuchte den Oeder Verteidiger „Jonny“ Uroko mit einem Haken auszuspielen und bei einem Schussversuch prallten die Beiden nach dem Klärungsversuch von Uroko mit den Schienbeinen heftig zusammen. Beide bleiben verletzt liegen und mussten mit  tiefen Rissquetschwunden das Feld verlassen, die später im Krankenhaus genäht werden mussten. Glück im Unglück, dass es für beide Spieler keine zuerst befürchteten gröberen Verletzungen gab. Eine sehr unglückliche Situation, die Schiedsrichter Radev allerdings zur Überraschung Vieler und zu unserem Entsetzen als Foulspiel mit der roten Karte für Nico ahndete. Seine Argumentation und Interpretation auf das Regelwerk lasse ich dahingestellt.   

Noch ein wenig mitgenommen von der harten Entscheidung gingen die Oeder kurz vor der Halbzeit nach einem Angriff über rechts und einem Querpass zur Mitte, wo wieder Valenta goldrichtig stand und bei seinem Schuss ins Eck war zwar unser  Tormann noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend aus dem Tor schlagen. So ging es mit dem knappen Rückstand und einem Mann weniger in die Kabinen.   

Unsere Burschen kamen nach der Pausenansprache von Trainer Nestl wesentlich engagierter, couragierter und mit frischem Elan aus der Kabine und drängten die Oeder trotz numerischer Unterzahl in ihre eigene Hälfte. Und wir kamen zu tollen Torchancen und dem verdienten Ausgleich. Scheiterte Zdenek Linhart nach einem tollen Pass noch am heraus eilenden Oeder Schlussmann Sebastian Aigner, war es einige Minuten später so weit. Einen gut angetragenen Eckstoß von Goran Antunovic versenkte Bojan Andjelkovic trotz Bedrängung per Kopf zum umjubelten Ausgleich. Doch einige Minuten später ein Eckball für Oed. Der windunterstützte Ball und ein unnötiger Stellungsfehler, ermöglichten dem Oder Legionär ungehindert am kleine Strafraum den Kopfball und er hatte wenig Mühe die Heimmannschaft wieder in Führung zu bringen. Doch fast postwendend hatten wir durch Goran Antunovic, der auf der linken Seite nach tollem Lochpass von Bojan Andjelkovic unwiderstehlich aufs Tor zog, die 100%ige Ausgleichschance, doch Goran schlenzte den Ball zwar am herauslaufenden Torhüter, leider aber auch knapp am langen Eck vorbei.         

Wir bleiben zwar am Drücker, doch ein Entlastungsangriff der Oeder führte zum dritten Gegentreffer. Leo Zefi bekam den Ball an der linken Seite zugespielt, versetzte mit einem Haken unseren Verteidiger und schloss mit einem sehenswerten scharfen Schuss an der Strafraumgrenze zum 3:1 ab. Unsere Mannschaft gab zwar nicht auf, hatte noch eine gute Möglichkeit durch Kapitän Patrick Kreuzer, der allerdings von hinten kommend vom Schiedsrichtergespann mit einer Abseitsentscheidung am Abschluss gehindert wurde. Unser Trainer reklamierte diese klare Fehlentscheidung. Und Schiedsrichter Radev trat wieder in Aktion und zeigte Trainer Stefan Nestl wegen Kritik die gelbe Karte und kurz darauf die rote. Wir fühlten uns wieder ungerecht behandelt, poppte doch noch sein Auftritt und seine Entscheidungen beim Spiel in Neuhofen vor zwei Jahren auf, bei dem er zwei rote und eine gelb/rote Karte zog.       

Fazit des Spieles: Gegen durch ihre neuen Legionäre  wiedererstarkten Oeder musste unsere Mannschaft viel Defensivarbeit verrichten und einige Chancen abwehren. Mit dem äußerst strittigen Ausschluss von Nico Stadler konnten die Oeder vor der Pause noch die Führung erzielen. In Halbzeit zeigte sich unser Team wie zuletzt gegen Statzendorf wesentlich verbessert und konnte ausgleichen. Nach dem neuerlichen billigen Führungstreffer und der vergebenen Topausgleichschance durch Goran Antunovic entschieden die Oeder mit dem dritten Tor den Derbysieg zu ihren Gunsten. Positiv für unsere Mannschaft, dass mit Zdenek Linhart wieder unser Sturmtank, der nach seiner Verletzungspause noch gefüllt werden muss, und der ebenfalls länger ausgefallene Julian Pfleger wieder einsatzbereit sind.      

Resümee unseres Trainers Stefan Nestl: „ Mit dem Auftritt seiner Mannschaft zeigte er sich zufrieden und machte ihr keinen Vorwurf. Auch für ihn wurde dieses Derby durch den umstrittenen Platzverweis von Nico Stadler mitentschieden. Seien Mannschaft hat sich nach dem Ausschluss über die Restspielzeit vehement gegen die Oeder und gegen die getroffene  Fehlentscheidung gestemmt.“


Ergebnis U23: 1:4 (0:1) Torschützen: Gregor Schuller (32.); Paul Schubert (46. Min.); Cosmin-Gheorge Goje (49. Min.); Eigentor (63. Min.); 

Ein verdienter Prestigeerfolg im nachgetragenen Derby unserer jungen und engagierten Mannschaft.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren