CIMG3709

Bittere Niederlage in Gottsdorf

Unsere Mannschaft blamierte sich beim Tabellennachzügler in Gottsdorf und verlor klar und verdient mit 3:0

Gottsdorf - SVU Hinterholzer Mauer 3:0 (2:0)


Aufstellung:
Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer – Milan Samardzic– Dieter Zeilinger – Felix Kastenhofer

Thomas Achleitner – Robert Langergraber – Florian Winniger - Radim Stanek

Tomas Strasky – Patrick Rafetseder


Ersatz:
Christopher Ledinger;Heindl Alexander; Konstantin Dirnberger; Daniel Pfleger;

Austausch: Daniel Pfleger für Thomas Achleitner (85. Min);


Torfolge
: 1:0 (13.Min); 2:0 (32.Min); 3:0 (55.Min);

Schiedsrichterteam: Willhalm Thomas; Özgür Ünal; Nebi Güclü;

Kurzbericht: Nach der unnötigen 1:2 Heimniederlage gegen Absteiger Hofstettenen, bei dem wir unsere Möglichkeiten sich in der Tabelle nach oben zu verbessern nicht nutzten, mussten wir zum schweren Auswärtsspiel zum Aufsteiger aus der 1. Klasse Werst nach Gottsdorf. Die Gottsdorfer befanden sich mit 8 Punkten am 13. Tabellenrang und haben bisher in den Spielen nicht unbedingt überzeugen können.

Trainer Mag. Andreas Singer musste einige Ausfälle (Hörmann Bernhard und Schachner Stefan) bzw. die Sperre von Patrick Mayr verkraften und einige Änderungen in der Startaufstellung vornehmen. So rückte Milan Samardciz in die Abwehr zurück und Thomas Achleitner und Florian Winniger begannen im Mittelfeld. Wir wollten unbedingt punkten um den Abstand in der Tabelle zumindest zu halten.

Die Mannschaft zeigte aber leider zu viele Schwächen und ungewohnte Eigenfehler, die für einen Punktegewinn eindeutig zu wenig waren. Nach zwei billigen Gegentoren und der unnötigen roten Karte für Robert Langergraber nach rund einer halben Stunde hatten wir in Halbzeit eins zwei Kopfballchancen durch Tomas Strasky, zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Sitzer durch Thomas Achleitner um eventuell ins Spiel zurückzukommen, doch mit dem dritten Gegentreffer war das Spiel zugunsten der Heimmannschaft entschieden.

Von Beginn an kämpften beide Mannschaften mit dem starken böigen Wind, der kein geordnetes Spiel zuließ. Unsere Mannschaft fand mit dem Wind im Rücken nicht zu ihrem Rhythmus und produzierte unnötige Eigenfehler. Bereits in Minute 13 wurde einer dieser mit dem ersten Gegentor bestraft. Nach einem Freistoß hatte unsere Verteidigung den Ball geklärt, doch anstatt ihn aus dem Gefahrenbereich zu schlagen, schnappte sich der Gottsdorfer Akteur Pacholik den Ball und zog in den Strafraum und vollendete ins lange Eck. Wir brauchten einige Minuten um uns von diesem Rückschlag zu erholen. .Die erste gute Chance hatten wir über den rechts durchbrechenden Patrick Rafetseder, der den Ball gefährlich zur Mitte brachte, doch es fand sich kein Abnehmer. Mit der zweiten Chance für die Heimmannschaft stand es auch schon 2:0. Über rechts wurde der Tscheche Bednar im Strafraum angespielt und seinen Querpass verwertete etwas abseitsverdächtig am langen Fünfereck sein Landsmann Pacholik. Und kurz darauf schwächte Robert Langergraber mit einer unnötigen Aktion, für die er Rot sah, unsere Mannschaft. Trotz der widrigen Umstände fasste sich unsere Mannschaft am eigenen Schopf und drängte in Unterzahl auf den Anschlusstreffer. Nach schöner Vorlage von Felix Kastenhofer hatte Tomas Strasky bei seinem Kopfball an die Stange in Minute 38 nicht das nötige Glück. Zwei Minuten später scheiterte Tomas bei einem Kopfball nach einem Eckball am Gottsdorfer Schlussmann. So ging es mit dem zwei Tore Rückstand in die Pause.

Kurz nach der Pause hatten wir die nächste Topchance auf den Anschlusstreffer. Radim Stanek setzte sich über links durch zog in den Strafraum und legte mustergültig auf den am Elmeter freistehenden Thomas Achleitner zurück, doch dessen Schuss fiel zu unplatziert bzw. zu schwach aus. Die Gottsdorfer verlegten sich aufs Kontern und wurden schnell mit dem spielentscheiden Treffer belohnt. Nach einem Laufduell zwischen Dieter Zeilinger und dem Gottsdorfer Bednar entschied der Schiedsrichter auf Foul knapp außerhalb der Strafraumgrenze. Mit dem Wind im Rücken versenkt Pacholik den Ball zum 3:0 im langen Eck. Damit war das Spiel entscheiden und unsere Gegenwehr gebrochen. In der restlichen Spielzeit waren die Gottsdorfer dem vierten Treffer näher als wir einem möglichen Tor. Mit der höchsten Niederlage im Herbst gegen einen nicht überragenden Gegner habe finden wir uns in der Tabelle am absteigenden Ast und haben den Punktevorsprung unnötigerweise und selbstverschuldet verkleinert.

In der letzten Runde erwartet uns auf eigener Anlage das Nachbarschaftsderby gegen Kematen, in dem verlieren verboten ist.

Fazit des Spieles: Ein klassischer Selbstfaller unserer Mannschaft gegen einen nicht überragenden Gegner. Die widrigen Windverhältnisse und die nicht zu kompensierenden Ausfälle sind ein Mitgrund für diese blamable Niederlage. Scheinbar abgestellte individuelle Fehler, auch schon in den letzten Spielen, schlichen sich in dieser wichtigen Begegnung ein und wurden auch mit einer unnötigen Niederlage bestraft. Anstelle unbesorgt in die Winterpause gehen zu können müssen wir uns mit dem Blick nach hinten wieder etwas intensiver beschäftigen als uns lieb ist. Wir erwarten uns im letzten Heimspiel gegen Kematen von der Mannschaft eine positive Reaktion. Zu hoffen ist, dass die Rückkehr von Abwehrspieler Patrick Mayr und eventuell Bernhard Hörmann bzw. Stefan Schachner einen Ruck durch die Mannschaft gibt. Es gilt für unsere Burschen noch einmal „Alles“ für das Derbyheimspiel gegen Kematen aus sich herauszuholen.

Resümee vonTrainer Mag. Andreas Singer: Seine Mannschaft zeigte heute ein ganz schwaches Spiel. Der Gegner war uns heute in allen Belangen überlegen und hat verdient gewonnen. Es gilt auch die individuellen Fehler einiger verunsicherter Spieler wieder abzustellen.

Ergebnis U-23: 2:3 (2:1) Torschützen: Spring Christian; Haushammer Florian (2x);

Gratulation an die Mannschaft von Spielertrainer Christian Spring, die einen zwei Tore Rückstand noch in eine Sieg umwandeln konnten. Inm der ersten Halbzeit führten einige Fehler zu den Gegentoren. Trainer Christian Spring versenkte kurz vor der Pause einen Freistoß zum Anschlusstreffer. Nach der Pause zeigte sich unsere Offensive stark verbessert. Vor allem Konstantin Dirnberger setzte mit seiner Schnelligkeit deutliche Akzente. Nach zwei Solosturmläufen aus der eigenen Hälfte legte er beide Male den Ball mustergültig für Florian Haushammer auf, der sicher und trocken verwertete. Mit diesem Sieg findet sich unsere Mannschaft in der U-23 Tabelle auf Platz 6.


Fotos vom Spiel in Gottsdorf

Bericht bei Fanreport: Pacholik Festspiele in Gottsdorf

Bericht bei NÖN Portal Mein Fußball: Gottsdorf Mauer

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren