CIMG3877

3:2 Heimsieg gegen Tabellennachbar Ratzersdorf

Unsere Burschen schlagen Ratzersdorf mit 3:2 und feiern den dritten Sieg in der Rückrunde.

Matchpatronanz und Matchball: Drascher aus Pöchlarn

„Wenn‘s ums Dach geht“Drascher Logo

Homepage: Dachdeckerei Drascher

SVU Hinterholzer Mauer - Ratzersdorf 3:2 (2:2)

Aufstellung:Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer - Patrick Mayr - Dieter Zeilinger - Patrick Rafetseder

Milan Samardzic

Filip Smoljan -Bernhard Hörmann - Stefan Schachner

Tomas Strasky - Pavol Balaz

Ersatz: Christopher Ledinger; Felix Kastenhofer; Radim Stanek; Dominik Peschta; Daniel Pfleger;

Austausch:Radim Stanek für Filip Smoljan (61.Min.); Felix Kastenhofer für Stefan Schachner (79. Min); Daniel Pfleger für Bernhard Hörmann (90. Min.);

Torfolge: 1:0 (12.Min) Stefan Schachnere; 2:0 (14.Min) Tomas Strasky; 2:1 (24.Min) Elfmeter; 2:2 (26.Min); 3:2 (55.Min) Pavol Balaz;

Schiedsrichterteam: Mann Gerhard; Özcan Engin; Redzaj Djoka;

Kurzbericht: Nach der bisher sehr guten Rückrunde mit den zwei Siegen gegen Kematen und Grein und dem Heimremis gegen die Topmannschaft aus Hainfeld konnte vergangene Woche das Derby in Euratsfeld wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht durchgeführt werden (Nachtragstermin Dienstag 3. Mai um 18:00 Uhr).In dieser Runde empfingen wir im dritten Heimspiel den Tabellennachbarn aus Ratzersdorf. Die Gäste aus der Landeshauptstadt sind nicht berauschend im Frühjahr unterwegs und holten erst einen Punkt aus den vier Spielen in der Rückrunde. Unsere Mannschaft wollte ihre positive Stimmung weiter mitnehmen und gegen die spielstarke Mannschaft aus Ratzersdorf unbedingt weiter ungeschlagen bleiben und wieder punkten. Unsere Burschen setzten dieses Ziel wieder mit ihren bisher gezeigten Tugenden (Spielfreude, viel Laufarbeit und Aggressivität in den Zweikämpfen) um und feierten einen knappen aber verdienten 3:2 Heimsieg.

Trainer Singer konnte mit Ausnahme des erkrankten Konstantin Dirnberger auf den gesamten Kader zurückgreifen. Der zuletzt gesperrte Dieter Zeilinger kehrte in die Viererkette anstelle des nicht ganz fitten Felix Kastenhofer, der auf der Ersatzbank Platz nahm, zurück.

Das Spiel nahm von Anfang an Fahrt auf und beide Mannschaften agierten sehr offensiv. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste, die in Minute 5 den Ball zwar im Tor unterbrachten, aber der Treffer wegen klarem Abseitsspiel richterweise nicht gegeben wurde. Einige Minuten später hatten unsere Burschen ihre erste Topchance. Nach einem in den Strafraum gezirkelten Freistoß von Pavol Balaz verlängerte Patrick Mayr ins lange Eck. Der Gästetormann konnte klären und Stefan Schachner setzte den anschließenden Kopfball übers Tor. In Minute 12 war es dann soweit. In der Mitte erkämpfte sich Pavol Balaz den Ball setzte Stefan Schachner mit einem Ball zwischen zwei Verteidiger in Szene und Stefan ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte den Ball im langen Eck zur umjubelten 1:0 Führung. Und zwei Minuten später hieß es 2:0 für unsere Burschen. Diesmal war Stefan Schachner der Assistgeber. Er eroberte den Ball im Mittelfeld spielte auf Pavol Balaz, der Stefan über die rechte Seite wieder einsetzte. Stefan brachte den Ball scharf zur Mitte und Tomas Strasky reagierte bei einem Gestocher im kleinen Strafraum am schnellsten und setzte den Ball neben die Stange ins Tor. Von diesen Gegentoren geschockt fanden die Ratzersorfer nicht ins Spiel und unsere Mannschaft war in Folge das eindeutig bessere Team.

Doch Mitte der ersten Halbzeit sah Schiedsrichter Mann bei einem Zweikampf zwischen Dieter Zeilinger und dem Ratzersdorfer Stürmer im Strafraum nach einigem Zögern (der besser postierte Linienrichter zweigte kein Vergehen an) ein Foulspiel und gab Elfmeter. Den Strafstoß verwerteten die Gäste zum Anschlusstreffer und zwei Minuten später gelang ihnen der Ausgleich. Nach einer Abwehr kam ein Ratzersdorfer Spieler rund 20 Meter vor dem Tor an den Ball und traf mit einem sehenswerten und satten Schuss ins lange Eck zum 2:2 Ausgleich. Unsere Burschen verdauten diese Treffer ganz gut und wären kurz darauf beinahe in Führung gegangen. Pavol Balz setzte eine Freistoß aus rund 25 Metern leider ans Lattenkreuz. Beide Mannschaften hatten danach im Spielaufbau ihre Probleme und es kam zu Fehlpässen auf beiden Seiten und Strafraumszenen waren Mangelware. Kurz vor der Halbzeit hatten wir noch zwei gute Möglichkeiten. Die erste hatte Tomas Stasky, der sich den Ball mit der Brust mitnahm und sein Schuss ging nur knapp neben das Tor. Die zweite vergab der junge Filip Smoljan, der von Pavol Balaz gut eingesetzt den Ball übers Tor setzte. Mit dem 2:2 Unentschieden ging es in die Kabinen.

Nach der Pause kamen unsere Burschen mit frischen Kräften und wieder besser ins Spiel und wurden in Minute 55 dafür belohnt. Wieder war es der starke Pavol Balaz, der sich den Ball im Mittelfeld schnappte eines seiner starken Solis startete und den Ball aus rund 20 Metern genau neben der Stange im langen Eck zur neuerlichen Führung versenkte. Und zwei Minuten später hatte Bernhard Hörmann, von Filip Smoljan mit einem Querpass von der linken Seite bedient, die Topchance das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Etwas bedrängt setzte er den Ball knapp neben das Tor. Danach hatte Ratzersdorf mehr Spielanteile und Ballbesitz konnte daraus aber kein Kapital schlagen bzw. sich nennenswerte Möglichkeiten erarbeiten. Ein Freistoß rund eine viertel Stunde vor Schluss, der klar übers Tor ging sei erwähnt. Je länger das Spiel dauerte umso mehr Risiko nahmen die Gäste und unser Team kam zu einigen guten Konterchancen. Bei einer wurde Tomas Strasky im Strafraum gefoult, doch der Unparteiische sah das Vergehen knapp außerhalb des Strafraums. Den Freistoß setzte Pvol in die Mauer. Kurz vor Schluss die Riesenchance für Pavol. Tomas Strasky stürmte von der Mittellinie in Richtung Ratzersdorfer Tor und spielte den Ball mustergültig quer auf Pavol, der anstatt abzuschließen einen Haken anbringen wollte aber hängen blieb. Knapp vor Spielende sah Felix Kastenhofer wegen angeblicher Tätlichkeit die rote Karte und die Gäste wollten in der Nachspielzeit mit dieser Überlegenheit noch den Ausgleich erzielen. Mit hohen Bällen in den Strafraum wollten sie zum Torerfolg kommen, doch unsere Abwehr zeigte sich sicher und unüberwindbar.

Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Mann die Partei ab und wir konnten uns über den knappen Heimsieg und die angepeilten und errungenen drei Punkte freuen.

Fazit des Spieles:Wie gewonnen so zeronnen. Nach guten und starken 25 Minuten und einer zwei Tore Führung innerhalb von zwei Minuten mussten wir zwei Gegentreffer im gleichen Zeitraum einstecken. Danach war das Spiel gegen spielstarke Gegner ausgeglichen. Unsere Mannschaft wollte den Sieg unbedingt und schoss das dritte Tor knapp nach der Pause. Bei besserer Chancenauswertung der Konter hätte der Sieg deutlicher ausfallen können. Gratulation an die Mannschaft für die gezeigte Leistung. Die Tugenden viel Laufarbeit, gutes Zweikampfverhalten und Spielwitz führte zum Erfolg und den verdientermaßen drei Punkten. Mit dem Sieg überholen wir die Ratzersdorfer in der Tabelle und befinden uns im gesicherten Mittelfeld. Daher können wir befreit und selbstbewußt an die nächsten Aufgaben herangehen.

Resümee des Trainers Mag. Andreas Singer:„In den ersten 20 Minuten waren wir die bessere Mannschaft, zeigten gute Aktionen und führten verdient mit 2:0. Wir zeigten unsere Qualitäten und das Spiel verlief für unsere Mannschaft günstig. Danach hatten wir in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft und der technisch und spielerisch starke Gegner kam auf. In der zweiten Halbzeit sind wir offensiv wieder besser aufgetreten und wurden dafür belohnt. Stolz ist er auch auf die jungen Spieler, die wieder alles gegeben haben. Seine Mannschaft zeigte wieder ihre mentale Stärke, gute Moral und Charakter.“

Ergebnis U-23: 1:0 (0:0) Torschütze: Thomas Achleitner

Der vom Ergebnis knappe Sieg mit Spielertrainer Christian Spring war mehr als verdient. Diesmal war die Chancenauswertung das Hauptprobelem. Als Matchwinner und Goalgetter wie zuletzt gegen Grein setzte sich Thomas Achleitner in Szene. Er verwertete einen Ball in die Schnittstelle zum spielentscheidenden Treffer. Auch von dieser Stelle aus herzliche Gratulation an unser junges Team, das sich ebenfalls in der Tabelle im vorderen Drittel positioniert hat und abgesichert auf Platz 6 steht.

Fotos vom Heimsieg gegen Ratzersdorf

Bericht bei Fanreport: Mauer mit Heimsieg

Bericht bei NÖN Fußallcorner

Mauer entschied Krimi für sich

Publiziert von Daniel Hartl am 16. Apr. 2016

Ratzersdorf musste sich gegen Mauer knapp aber doch mit 2:3 geschlagen geben.

In einer an Dramaturgie nicht zu überbietenden Begegnung waren es die Heimischen, die bereits in der Anfangsphase den Stein für den Erfolg legten. Bis die drei Punkte eingesackt waren, bot Ratzersdorf allerdings ordentlich Paroli. Mauer, mit einem gelungenen Start ins Frühjahr im Rücken, ging durch einen Doppelschlag in Führung. Stefan Schachner überwand Ratzersdorfs Schlussmann in Minute zwölf. Nur einen Augenblick später erhöhte der von seiner Verletzung genesene Legionär Tomas Strasky auf 2:0. Ratzersdorf ließ sich allerdings nicht abwimmeln und hebelte die Defensive der Hausherren ebenfalls binnen drei Minuten zwei Mal aus.

Zwischenzeitlich die Zügel aus der Hand gegeben

Mauer-Keeper Robin Pfeiffer musste sich in der 24. Und 26. jeweils geschlagen geben. Es dauerte, bis Mauer das 2:2 verkraftet hatte, doch nach dem Seitenwechsel war man um einen weiteren Treffer nicht verlegen. Neuzugang Pavol Balaz brachte die Gastgeber erneut in Front, eine Führung, die nicht mehr aus der Hand gegeben werden sollte. Daran änderte auch der Ausschluss von Mauers Felix Kastenhofer in der Nachspielzeit nichts mehr. Er flog wegen einer Tätlichkeit vom Platz.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren