Titel Grein (1024x723)

3:1 Heimerfolg gegen Grein

Gelungener Meisterschaftsauftakt im Derby gegen Grein

SVU Hinterholzer Mauer - Grein 3:1 (2:0)

Matchpatronanz: Möbel Leiner Amstetten

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder - Christian Spring – Stefan Forster – Bernhard Hörmann

Stefan Plavotic - Milan Samardzic – Patrik Siegl – Thomas Freudenthaler

Tomas Mica – Matthias Mühlbachler

Ersatz: Moritz Lettner, Patrick Kreuzer, Lukas Tuder, Patrick Schnabler

Austausch: Patrick Kreuzer für Stefan Plavotic (64), Patrick Schnabler für Tomas Mica (88.)

Tore: 1:0 ET Mario Temper (10.), 2:0 Christian Spring (45.), 3:0 Christian Spring (56.), 3:1 (63.)

Gelbe Karten: Bernhard Hörmann (11.), Thomas Freudenthaler (48.), Milan Samardzic (71.)

Gelb/Rot: Bernhard Hörmann (50.), Thomas Freudenthaler (86.)

Schiedsrichterteam: Jürgen Becker, Gernot Fuchs, Manfred Pöchhacker

Kurzbericht: Nach den umfangreichen Änderungen in der Übertrittzeit mit zahlreichen namhaften Abgängen (Strbac, Lucic, Dirnberger, Sandner, Ginner, Stix und Trainer Kalinsky) und Zugängen vor allem junger Spieler (Achleitner, Hoser, Plavotic, Zamfir, Lettner) und zwei erfahrener Routiniers (Mica und Siegl) unter Neotrainer Christian Maurer startete mit dem Heimderby auf unserer neuen Spielstätte gegen Wiederaufsteiger Grein die Herbstsaison. Nach dem letzten Test vergangene Woche gegen Hausmening wurde unsere Mannschaft regelrecht wachgerüttelt. Bis auf Achleitner und dem kurz vor Spielbeginn erkrankten Lukas Tuder konnte unser Trainer Christian Maurer auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Unsere Mannschaft versuchte schon von Beginn weg das Zepter in die Hand zu nehmen um den Aufsteiger aus Grein den Gebietsligastart so schwer wie möglich zu gestalten. Und so dauerte es gerade einmal zehn Minuten ehe unser Team, wenn auch etwas glücklich, aus einem Eigentor in Führung ging. Der Greiner Verteidiger Maio Temper konnte eine Flanke von Bernhard Hörmann nicht klären, und setzte das Leder unhaltbar für seinen eigenen Torhüter per Kopf ins Netz (siehe Bildgalerie). Wir spielten weiter gefälligen Fußball, und konnten auch einige Chancen herausspielen, so war es Patrick Raffetseder, der sich nach ca. zwanzig Minuten in den Strafraum dribbelte und nur mit aller Mühe kurz vor dem Abschluss vom Ball getrennt werden konnte. Auch unser Neuzugang Tomas Mica hatte kurz danach bei einer tollen Gelegenheit Pech, als er den Ball vorbei am gegnerischen Torwart nur um Zentimeter auch am Tor vorbeirollte. Als dann auch noch Bernhard Hörmann aus aussichtsreicher Position vergab glaubte man das Spiel liefe nur in eine Richtung, doch dem war nicht so. Auch die Gäste aus Grein forcierten nun ihr Angriffspiel, doch unser Torhüter Christopher Ledinger oder die Greiner Unkonzentriertheit vor dem Tor bewahrten uns vor einem Gegentreffer. Die kurze Drangphase der Gäste beendete unser Kapitän Christian Spring in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte. Er gewann ein Kopfballduell nach einer Freistoßflanke und erhöhte vielumjubelt zum besten Zeitpunkt auf 2:0.

Die zweite Spielhälfte hätte aus unserer Sicht mit der komfortablen Führung etwas ruhiger verlaufen können, doch Bernhard Hörmann ging etwas übermotiviert in einen Zweikampf an der Outlinie im Mittelfeld und wurde mit Gelb/Rot in Minute 56 vom Platz gestellt. Dennoch sorgte Christian Spring nur kurz später für die Vorentscheidung in diesem Spiel, als er zum zweiten Mal an diesem Abend einen mustergültig platzierten Freistoß von Patrik Siegl per Kopf zum 3:0 in die Maschen setzte. Die Gäste aus Grein konnten zwar schon kurz darauf den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen, und drängten auf einen weiteren Treffer, der ihnen aber nicht mehr gelang. Auch die Gelb/Rote Karte für Thomas Freudenthaler kurz vor Ende der Begegnung konnten die Gäste nicht mehr in Zählbares verwandeln, so bleib es beim 3:1 Heimsieg.

Fazit des Spieles: Die Mannschaft zeigte Moral und trat gegenüber dem letzten Vorbereitungsspiel völlig verändert auf. In der Abwehr konzentriert, und im Angriff stets gefährlich zeigte sich unser Team fast während der gesamten Spielzeit. Der guten Mischung aus Routine und jugendlicher Unbekümmertheit konnten die Gäste aus Grein zu wenig entgegensetzen. Besonders herausragend an diesem Abend war natürlich unser Kapitän Christian Spring, der als Innenverteidiger zweimal scorte und seine Mannschaft zum Erfolg führte. Zu bemängeln ist nur, dass die jugendliche Unbekümmertheit in zwei Situationen zu jugendlichem Leichtsinn ausuferte und auch in beiden Situationen mit Gelb/Rot bestraft wurde. Somit fehlen am kommenden Samstag im Derby gegen Kematen zwei wichtige Stützen.

Resümee von Trainer Christian Maurer:."Die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion auf das letzte Vorbereitungsspiel in Hausmening. Die gesamte Mannschaft ging konzentriert und bissig vor, man merkte richtig den Willen und den Charakter. Das gesamte Team ist zu loben. Jetzt müssen wir im nächsten Spiel so konzentriert weiterspielen um einen Punkt mit aus Kematen nehmen zu können, das sollte das Zeil sein. Wir müssen weiter konsequent arbeiten und zu 100% Gas geben, dann sieht man was möglich ist."

Reserve: 1:1 (0:0)

Tor: Emanuel Zamfir (47.)

IMG_6976 (800x533)IMG_6987 (800x533)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren