DSCN2179 (1024x768)

2:2 im Derby beim Aufsteiger Neuhofen

ein rassiges Nachbarschaftsderby in Neuhofen endete mit einer gerechten Punkteteilung. Unsere Tore erzielten Kapitän Matthias Mühlbachler aus einem Strafstoß sowie Radim Stanek

Neuhofen - SVU Hinterholzer Mauer 2:2 (2:1)

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder – Felix Kastenhofer – Thomas Achleitner – Patrick Kreuzer

Florian Winninger – Milan Samardzic – Pren Zefi – Bernhard Hörmann

Tomas Strasky – Matthias Mühlbachler

Ersatz: Patrick Pernitsch, Lukas Tuder, Thomas Freudenthaler, Radim Stanek, Stefan Schachner

Austausch: Thomas Freudenthaler für Patrick Rafetseder (33.), Radim Stanek für Tomas Strasky (39.)

Tore: 1:0 (6.), 2:0 (26.), 2:1 Matthias Mühlbachler (32. Strafst.), 2:2 Radim Stanek (56.)

Schiedsrichter: Klaus Kastenhofer, Hubert Rosenkranz, Tomasz Romaniuk

Kurzbericht:

Nach dem 3:2 Sieg gegen Oberndorf vorige Woche ging unsere Mannschaft voll motiviert ins Derby gegen Neuhofen. Unser Trainer Christian Pock brachte die gleiche Anfangsformation wie beim Sieg gegen Oberndorf und konnte zudem im Notfall auf den halbwegs genesenen Radim Stanek auf der Ersatzbank zurückgreifen. Aufgrund des Ausschlusses im Spiel der U23 Mannschaften musste Christian Spring mit einem Platz auf der Tribüne und nicht auf der Ersatzbank vorlieb nehmen.

Nachdem die Gastgeber die ersten drei Spiele allesamt verloren hatten, mussten sie in diesem Spiel unbedingt versuchen die ersten Punkte einzufahren. Und so starteten die Gastgeber aus Neuhofen auch ins Spiel. Bereits in Minute vier hatten sie eine gute Einschussmöglichkeit innerhalb des 16 Meter Raumes, doch hatten sie zu diesem Zeitpunkt ihr Visir noch zu hoch eingestellt. Nur zwei Minuten später machten sie das schon besser. Unsere Abwehr war etwas zu weit aufgerückt, und der gegnerische Legionär Gonda konnte ohne Gegenwehr über den halben Platz in unseren Strafraum ziehen, lies dann noch zwei Verteidiger stehen ehe sein Torabschuss zu unserem Unglück unhaltbar für Torhüter Christopher Ledinger abgefälscht wurde. Keineswegs geschockt versuchten wir unser Heil auch in der Offensive zu finden und kamen zu einigen guten Chancen. So waren es Kapitän Matthias Mühlbachler und Thomas Achleitner, die jeweils einen Kopfball aus einem Corner nur knapp neben das Tor setzten. Aber auch die Gastgeber aus Neuhofen hatten eine große Chance früh auf 2:0 zu stellen, doch der Neuhofner Günther fand seinen Meister in unserem Torhüter Christopher Ledinger. In Minute 18 hatte unser Legionär Tomas Strasky eine gute Ausgleichsmöglichkeit. Nach einem langen Ball über die Abwehr wurde er alleine vorm Torwart beim Abschluss aus kurzer Distanz noch wesentlich von hinten gestört, und nur kurz später fand er abermals seinen Meister im gegnerischen Torhüter Roth, der seinen Hammer vom 16er gerade noch über die Latte spitzeln konnte. Als auch ein Schuss aus der Distanz von Matthias Mühlbachler viel zu harmlos und ein direkter Freistoß von Bernhard Hörmann nichts einbrachten kam es wie es kommen musste und wir lagen durch einen groben Schnitzer im Spiel nach vorne 2:0 zurück. Felix Kastenhofer brachte beim Herausspielen auf der linken Abwehrseite den Ball nicht am gegnerischen Gonda vorbei, dieser bediente den zu langsam „zurückgegangenen“ Leopold Luegmayer, der ungehindert auf 2:0 stellen konnte. Unsere Elf steckte trotz der zwei Tore Rückstand nicht auf und spielte weiter munter nach vorne. So war es auch unser wieselflinke Bernhard Hörmann, der nach ca. einer halben Stunde im gegnerischen Strafraum nur regelwidrig vom Ball getrennt werden konnte. Den daraus folgenden Elfmeter verwertete unser Kapitän Matthias Mühlbachler souverän zum 2:1.

Kurz nach dem Anschlusstreffer musste der schon vor dem Spiel etwas angeschlagene Patrick Rafetseder verletzungsbedingt durch Thomas Freudenthaler ersetzt werden. Nur wenig später sollte es noch dicker kommen, als Tomas Strasky im Laufduell mit drei Neuhofnern zusammensackte und dem Trainer sofort das Zeichen zur Auswechslung deutete. Laut einer Erstdiagnose vom sportlichen Leiter Günter Fischer zog er sich einen Muskelfaserriss zu, was sicher eine längere Pause zur Folge hat. Für ihn brachte unser Trainer Christian Pock den noch nicht ganz fitten Radim Stanek kurz vor Seitenwechsel. Das war es dann auch mit Halbzeit eins.

In Spielhälfte zwei konnten wir die individuellen Fehler abstellen, und nahmen auch die Zweikämpfe besser an. In Minute 50 folgte die erste gute Möglichkeit, doch ein idealer Querpass von Bernhard Hörmann auf Thomas Freudenthaler konnte im letzten Moment von einem gegnerischen Verteidiger geklärt werden. In weiterer Folge übernahmen wir zunehmend das Kommando und konnten nur wenig später den Ausgleich erzielen. Wieder setzte sich Bernhard Hörmann am linken Flügel durch und bediente diesmal Radim Stanek perfekt. Dieser beförderte das Spielgerät überlegt zum 2:2 ins Netz. Wir bleiben nach dem Ausgleich spielbestimmend, konnten in dem flotten Spiel auf beiden Seiten aber keine zwingenden Chancen mehr herausspielen. Die Gastgeber sorgten in Spielhälfte zwei nur noch selten für große Gefahr, da unsere Verteidigung und unser Torhüter Christopher Ledinger immer zur Stelle waren. So blieb es beim gerechten 2:2.

Fazit:

Den zahlreichen Zusehern bot sich ein kurzweiliges und unterhaltsames Derby mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Mit dem Egalisieren eines zwei Tore Rückstandes gingen wir sicher als moralischer Sieger vom Platz. Wir müssen nun versuchen diese Moral mit ins nächste Spiel, dem Derby am kommenden Freitag dem 12.09. auf heimischer Anlage gegen Euratsfeld, zu nehmen. Spielbeginn ist 19:30 Uhr. Mit zahlreicher Unterstützung unserer Fans wird das sicher gelingen.

Resüme Trainer Christian Pock:

„Es waren heute zwei verschiedene Halbzeiten, in der ersten waren wir viel zu passiv und haben zu viele Fehler im Spiel nach vorne gemacht. Das erste Tor war noch dazu etwas unglücklich, da der Ball abgefälscht wurde. Dem zweiten Gegentreffer ging ein Schnitzer von Felix Kastenhofer in der Vorwärtsbewegung voraus. Solange Tomas Strasky fit war, waren wir nach vorne stets gefährlich und konnten durch das Foul an Bernhard Hörmann im Strafraum den Anschlusstreffer aus einem Strafstoß erzielen. In Spielhälfte zwei sind wir kompakter gestanden, haben die Zweikämpfe besser angenommen, und weniger Fehler im Spielaufbau gemacht. Aufgrund der zweiten Hälfte war es ein gerechtes Unentschieden. Mann des Spiels war heute Bernhard Hörmann, der den Gegnern mit seiner Schnelligkeit und seinem Einsatz während der gesamten Begegnung Schwierigkeiten bereitete.“

Ergebnis U 23: Neuhofen - SVU Hinterholzer Mauer 4:1 (1:1)

Torschütze Lukas Tuder (42.)

Negativer Höhepunkt war der Doppelausschluss von Christian Spring und Dieter Zeilinger in der 57. Spielminute. Mit zwei Mann weniger am Feld waren drei Tore der Gastgeber die logische Folge.

DSCN2174 (1024x768)DSCN2176 (1024x768)















Bericht Fanreport: Brüderliches 2:2 im Nachbarschaftsderby

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren