CIMG3476

2:0 Niederlage beim Tabellenführer in Ybbs

Gegen den Tabellenführer in Ybbs war am heutigen Tag nur wenig zu holen und wir mussten uns 2:0 geschlagen geben.

Ybbs - SVU Hinterholzer Mauer 2:0 (1:0)

Aufstellung:Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer – Patrick Mayr – Dieter Zeilinger – Patrick Rafetseder

Thomas Achleitner – Milan Samardzic – Florian Winninger - Radim Stanek

Bernhard Hörmann – Tomas Strasky

Ersatz: Christopher Ledinger;Felix Kastenhofer; Jan Leitzinger; Christian Spring; Daniel Pfleger;

Austausch: Felix Kastenhofer für Thomas Achleitner (77. Min); Christian Spring für Florian Winninger (77. Min);

Torfolge: 1:0 (32.Min); 2:0 (49.Min);

Schiedsrichterteam: Deimel Leopold Ing.; Gratzl Edgar Rogner; Wagner Johann;


Kurzbericht:
Nach der Heimniederlage gegen Oberndorf, bei der sich vor allem Schwächen in der Offensive gezeigt haben, mussten wir beim Tabellenführer in Ybbs antreten, die bisher alle ihre Spiele gewinnen konnten. Neben dem gesperrten Robert Langergraber musste Trainer Mag. Andreas Singer auch verletzungsbedingt auf die verletzten Spieler Konstantin Dirnberger, Patrick Schmutz und Daniel Milojevic verzichten. Dafür kehrte der zuletzt gesperrte Florian Winniger in die Startformation zurück. Unser ehrgeiziges Ziel für diese Begegnung hieß nach Möglichkeit einen Punkt zu entführen. Die Mannschaft wehrte sich zwar nach Kräften, doch die Ybbser waren uns am heutigen Tag überlegen und siegten verdient mit 2:0.

Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn des Spiels hatte die Heimmannschaft in Minute die erste Topchance. Über die linke Seite kam ein Flankenball zur Mitte, der Kopfball wurde für unseren bereits geschlagenen Torhüter Robin Pfeiffer von Didi Zeilinger auf der Linie geklärt. Danach waren wenige spielerische Höhepunkte auf beiden Seiten, wobei die Ybbser in der Vorwärtsbewegung wesentlich zielstrebiger agierten. Unserer Mannschaft gelang wenig Brauchbares nach vorne, denn immer wieder wurden die Bälle im Mittelfeld teilweise leichtfertig verloren und die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig. Nach einer halben Stunde war dann der Ball im Tor, doch der sehr gute Schiedsrichter Deimel entschied auf Anzeige des Linienrichters auf Abseits. Doch der nächste Angriff brachte die Führung für die Ybbser. Wieder wurde ein Zweikampf im Mittelfeld verloren ein schneller Pass auf den linken Flügelspieler. Dessen scharfer Pass zur Mitte verlängerte Stürmer Leitgeb zur 1:0 Führung für die Ybbser. Danach spielte sich das Spiel wieder im Mittelfeld ab und brachte keine nennenswerten Möglichkeiten bis zur Pause.

So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen. Wir standen in der Defensive im Großen und Ganzen sehr gut organisiert, doch nach vorne ging wie zuletzt gegen Oberndorf sehr wenig. Das Fehlen des Spielführers im Mittelfeld war nicht zu übersehen.

Wir waren mit den Gedanken scheinbar noch in der Pause. Denn der erste Angriff hätte bereits in Minute 46 das 2:0 bedeuten können, doch mit einer guten Abwehr rettete Torhüter Pfeiffer. Doch drei Minuten später mussten wir den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Ein Pass über die rechte Seite auf den Stürmer, den unsere Mannschaft im Abseits stehen sah, doch der Linienrichter seine Fahne nicht hob, wurde in den Rückraum gespielt. Dort konnte sich der Ybbser Stürmer Markus Gruber annehmen und im langen Eck zur zwei Tore Führung einschießen. Danach wachte unsere Mannschaft endlich auf und konnte auch Brauchbares nach Vorne produzieren. Nach einer Stunde hatten wir den Anschlusstreffer auf dem Kopf von Tomas Strasky. Nach einer schnellen Angriff über die linke Seite kam der Flankenball ideal zu unserem Stürmer, doch seinen gut angetragenen Kopfball konnte der Ybbser Torhüter abwehren und die Verteidigung klären. Trainer Singer reagierte und brachte mit Christian Spring und Felix Kastenhofer zwei frische Spieler im Mittelfeld. Patrick Mayr wurde in den Sturm vorgezogen. Es ergaben sich einige gefährliche Konter für die Ybbser, doch entweder klärte unsere Verteidigung oder es war Endstation bei Tormann Pfeiffer.

10 Minuten vor Spielende hatten wir noch eine dicke Chance auf den Anschlusstreffer. Wieder konnte der Tormann den Schuss von Tomas Strasky, der allein aufs Tor zog, per Fußabwehr klären. Damit war unser Pulver an diesem Tag verschossen und wir mussten die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Es ist zwar kein Beinbruch beim Tabellenführer zu unterliegen, doch die Mannschaft sollte sich wieder auf ihre Stärken besinnen. Wo der Hebel anzusetzen ist liegt auf der Hand. Vor allem im Mittelfeld, wo derzeit wenig Kreativität vorhanden ist, ist Handlungsbedarf gegeben. Denn im nächsten Heimspiel gegen den starken Aufsteiger aus Rabenstein gilt es zu punkten. Dafür heißt es den Kopf wieder frei zu bekommen und sich voll konzentriert auf diese Aufgabe vorzubereiten.

Fazit des Spieles: Nach der Heimniederlage gegen Oberndorf mussten wir uns auch beim Tabellenführer verdient 2:0 geschlagen geben. Unsere Abwehr stand zwar recht gut, doch vor allem im Mittelfeld waren wir den Ybbsern unterlegen. Zu viele Abspielfehler und verlorene Zweikämpfe brachten den Heimischen ein Übergewicht, das auch zu den Treffern genutzt wurde. Zweimal hatten wir die Chance auf den Anschlusstreffer, doch beide Male scheiterte Tomas Strasky am Ybbser Torhüter. Doch über die gesamte Spielzeit gesehen war das Gezeigte zu wenig um beim Tabellenführer einen Punkt mit zu nehmen.

Es gilt das Spiel abzuhaken und sich auf das Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Rabenstein konzentriert vorbereiten.

Resümee vonTrainer Mag. Andreas Singer: Für ihn hat heute die eindeutig bessere Mannschaft verdient gewonnen. Von der Offensivabteilung seiner Mannschaft war er heute enttäuscht. Zu harmlos und mit wenig herausgespielten Chancen agierte seine Mannschaft. Hier gilt es den Hebel anzusetzen und die Mannschaft auf das nächste Heimspiel vorzubereiten.

Ergebnis Reserve: 1:2 (0:0) Torschütze: Florian Haushammer; Stefan Schachner;

Mit einer geschlossenen und sehr anspruchsvollen Mannschaftsleistung konnten unsere Youngsters gegen bisher ungeschlagen Ybbser einen verdienten 1:2 Auswärtssieg feiern. Mit Christopher Ledinger als verlässlichem Tormann und Treffer durch Florian Haushammer undStefan Schachner in der Offensive konnte der unerwartete aber verdiente Sieg eingefahren werden. Sieben U-17 Spieler in der Startformation und drei auf der Ersatzbank zeigen das Potential unserer Mannschaft. Gratulation für die gezeigte Leistung.

Fotos vom Spiel in Ybbs

Spielbericht bei Fanreport: Ybbs feiert 6. Saisonsieg

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren