CIMG3846

2:0 Derbysieg in Kematen

Mit einem verdienten 2:0 Derbysieg in Kematen, dem ersten seit dem Wiederaufstieg in die Gebietsliga im Jahr 2012, startete unsere Mannschaft erfolgreich in die Frühjahrssaison

Kematen - SVU Hinterholzer Mauer 0:2 (0:1)

Aufstellung:Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer – Milan Samardzic – Dieter Zeilinger – Patrick Rafetseder

Radim Stanek – Bernhard Hörmann - Pavol Balaz – Filip Smoljan

Tomas Strasky - Stefan Schachner

Ersatz: Markus Weinzierl; Konstantin Dirnberger; Dominik Peschta; Jan Leitzinger; Peter Fehringer;

Austausch: Konstantin Dirnberger für Filip Smoljan (70. Min); Dominik Peschta für Stefan Schachner (83. Min);Robin Pfeiffer für Christian Spring (65. Min.); Florian Winninger für Bernhard Hörmann (84. Min);

Torfolge: 0:1 (32.Min) Stefan Schachner; 0:2 (94.Min) Pavol Balaz;

Schiedsrichterteam: Willhalm Thomas; Robertt Radev; Bernhard Streitner;

Kurzbericht: Nach der langen Vorbereitungszeit war es mit dem Suchen und Finden der besten Mannschaft für die Rückrunde in der Meisterschaft vorbei. Ob sich die intensiven und schweißtreibenden Trainingseinheiten ausgezahlt haben, zeigte das erste Rückspiel in die Frühjahrssaison. Und es führte unser Team gleich zum schweren Gang zum Derby nach Kematen. Unsere Mannschaft wollte gut in die Rückrunde starten und sich für die schmerzliche Heimniederlage im Herbst revanchieren. Beides gelang ihr mit dem ersten Sieg in Kematen seit der Rückkehr in die Gebietsliga im Jahr 2012. Trainer Singer konnte bzw. musste einige Positionen neu besetzen. In der Offensive liefen zum ersten Mal im Mauringer Dress die beiden Neuverpflichtungen Filip Smoljen und Pavol Balaz auf. Verletzungs- bzw. krankheitsbedingt fehlten heute die Defensivspieler Patrick Mayr und Felix Kastenhofer. Robert Langergraber ist noch gesperrt und steht noch für drei Spiele nicht zur Verfügung. Das Trainerteam zog Milan Samardzic in die Abwehrreihe zurück und brachte Stefan Schachner auf der zweiten Sturmposition. Und Stefan erzielte den Führungstreffer und Neuverpflichtung Pavol Balaz vollendete einen Konter in der Nachspielzeit zum verdienten 2:0 Derbysieg in Kematen.

Zu Beginn zeigten sich beide Mannschaften eher vorsichtig. Es wurde nicht allzu viel riskiert und Chancen nach vorne waren auf beiden Seiten Mangelware. Das erste Ausrufezeichen zeigte unser Team in Minute 9. Ein von Pavol Balaz getretener Cornerball wurde von der Kematner Hintermannschaft scheinbar geklärt. Aus rund 25 Metern zog Bernhard Hörmann aus vollem Lauf ab und seinen gut angetragenen Flachschuss entschärfte der Kematner Schlussmann mit einer sehenswerten Parade. In weiterer Folge stand unsere Mannschaft sehr konzentriert und gab den Kematnern keine Entfaltungsmöglichkeiten. Auch im Zweikampfverhalten zeigten sich unsere Burschen überlegen. Die nächste gute Möglichkeit hatte Radim Stanek, doch sein Schuss ging am langen Eck vorbei. Nach rund einer halben Stunde dann der Führungstreffer. Einen Freistoß von Pavol Balaz verlängerte Thomas Strasky per Kopf. Der Kematner Abwehrspieler klärte per Kopf zur Strafraumgrneze. Dort spielte der aufgerückte Patrick Kreuzer sofort auf Filip Smoljan, der den Ball zur Mitte flankte. Ein Kematner Abwehrspieler verlängerte per Kopf über die Abwehr auf den hinteren kleinen Strafraum. Dort kam Stefan Schachner aus vollem Lauf und schoss den Ball zum umjubelten 0:1 Führungstreffer ein. Tore gegen Kematen Es war Stefans erster Meisterschaftstreffer im Mauringer Dress in der Kampfmannschaft. Den ersten ernsthaften Schuss verzeichneten die Kematner in Minute 34, dieser aber ging übers Tor von Robin Pfeiffer. Zweimal mal musste Robin noch entscheidend vor der Pause eingreifen. Beide Male war eine Unkonzentriertheit der Abwehr der Ausgangspunkt, doch Robin im Mauringer Tor war auf dem Posten. Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen.

Nach der Pause versuchten die Heimischen besser ins Spiel zu kommen und konnten sich ein leichtes Übergewicht erarbeiten. Ein Schuss von der Strafraumgrenze nach einem abgewehrten Eckball in Minute 55, der allerdings klar übers Tor ging, war die einzige nennenswerte Chance der Kematner in Halbzeit zwei. Die mögliche Entscheidung hatte nach rund einer Stunde Thomas Strasky am Fuß, doch sein Schuss konnte vom Tormann noch entscheidend per Fußabwehr zur Ecke geklärt werden. Der anschließende Eckball kam über einige Stationen zu Radim Stanek, der von der Strafraumgrenze abzog. Die Latte rettete die Kematner und den bereits geschlagenen Tormann vor dem zweiten Gegentreffer. Die Heimischen wollten unbedingt den Ausgleich schaffen und gaben unserem Team einige gute Konterchancen, die leider zu schlampig bzw. unkonzentriert fertiggespielt wurden. So blieb bei einer aussichtsreichen Überzahl der eingewechselte Konstantin Dirnberger am Verteidiger hängen bzw. spielte Pavol Balaz den Ball zu kurz für Konstantin. Das hätte sich beinahe gerächt, denn der Ball war nach einem Freistoß der Kematner kurz vor Spielende zwar im Tor, doch wegen klarer Abseitsstellung wurde der Treffer berechtigterweise vom Schiedsrichterteam nicht gegeben. In der fünfminütigen Nachspielzeit klärte einen hohen Ball der Kematner in unseren Strafraum Milan Samardzic per Kopf weit aus dem Strafraum. Dort nahm sich Bernhard Hörmann den Ball mit, lief einige Meter und schickte Pavol Balaz, der aus der eigenen Hälfte startete, mit einem schönen Lochpass zwischen zwei Kematner Abwehrspieler auf die Reise. Pavol lief den beiden Verteidigern auf und davon und versenkte den Ball mit einem scharfen Schuss hoch über den Tormann ins lange Eck zum 0:2 und zur endgültigen Entscheidung. Tore gegen Kematen

Mit dem verdienten Auswärtssieg starteten unsere Burschen sehr gut in die Rückrunde. Erwähnen möchte ich auch das Kampfmannschaftsdebüt unseres Youngsters Dominik Peschta, der seine Aufgabe ab seinem Einsatz tadellos und fehlerfrei erfüllte. Nun heißt es diese positive Stimmung auch für das erste Heimspiel gegen Hainfeld, das am Karfreitag um 19:30 Uhr angepfiffen wird, mitzunehmen. Zu hoffen ist, dass der eine oder andere Verletzte bzw. erkrankte Spieler wieder auflaufen kann. Die kommenden Trainingseinheiten in der Karwoche werden Aufschluss für die Startelf geben.

Fazit des Spieles: Nach der langen und intensiven Vorbereitung startete unsere an einigen Positionen veränderte Mannschaft gleich mit einem wichtigen Derbysieg in Kematen in die Rückrunde. Der erste Sieg in Kematen seit dem Wiederaufstieg in die Gebietsliga kann als wichtige Moralspritze für die kommenden Aufgaben gesehen werden. Eine geschlossene kämpferische und gute läuferische Mannschaftsleistung war heute der Schlüssel zum verdienten Erfolg. Das Spiel hätte den Chancen nach schon wesentlich früher für uns entschieden sein können, doch erst der erfolgreiche Konter in der Nachspielzeit durch Pavol Balaz sicherte den Derbysieg und die wichtigen drei Punkte für die Tabelle.

Der Sieg bringt uns vorläufig auf Platz 7. Im ersten Heimspiel im Frühjahr am Karfreitag den 25. März erwartet uns mit Hainfeld eine starke spielerische Mannschaft. Es heißt sich konzentriert und fokusiert auf diese Begegnung vorzubereiten.

Resümee vonTrainer Mag. Andreas Singer: Mit der heute gezeigten Mannschaftsleitung zeigte er sich sehr zufrieden. Er sah sein Team als besseres. Vor allem vom eindeutigen Chancenplus über die gesamte Spielzeit her ging der Sieg für ihn in Ordnung. Mit dem Einsatz der jungen Spieler in der Startelf und den nachrückenden auf der Ersatzbank war er sehr zufrieden. Sie sind das Zukunftspotential für unseren Verein.

Ergebnis Reserve: 2:0 (0:0)

Unsere wieder ganz junge Truppe (10 U-17 Spieler im Kader, davon 7 in der Startelf) konnte in einem ausgeglichenen Spiel seine guten Möglichkeiten im Gegensatz zur Heimmannschaft nicht nutzen und musste sich geschlagen geben. Die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss und gab nie auf. Es gilt für die Youngsters weiter aus den Fehlern zu lernen und es in den nächsten Spielen besser zu machen.

Link der Tore bei Amateurscout Tore gegen Kematen

Fotos vom 2:0 Derbysieg in Kematen

Bericht bei Fanreport: Derbysieg für Mauer zum Auftakt

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren