EAS Patronanz

1:0 Heimsieg gegen Aufsteiger Rabenstein

Tomas Strasky erzielte in Minute 51 das Goldtor und bescherte unserer Mannschaft drei wichtige Punkte

SVU Hinterholzer Mauer – SC Rabenstein 1:0 (0:0)

Patronanz: EAS Elektroanlagen-Sicherheitstechnik GmbH. Euratsfeld

CIMG3494











Aufstellung:

Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer - Patrick Mayr - Dieter Zeilinger – Felix Kastenhofer

Radim Stanek -Thomas Achleitner – Milan Samardzic

Tomas Strasky - Florian Winninger

Ersatz: Christopher Ledinger, Konstantin Dirnberger, Daniel Pfleger, Christian Spring, Peter Fehringer

Austausch: Christian Spring für Dieter Zeilinger (61.), Konstantin Dirnberger für Florian Winninger (81.), Daniel Pfleger für Radim Stanek (90.)

Tor:1:0 Tomas Strasky (51.)

Schiedsrichter: Alois Strasser, Karl Fasching, Djoka Redzaj

Spielbericht: Nach den beiden Niederlagen gegen Oberndorf und Ybbs wollte unsere Mannschaft in dieser Runde gegen den Aufsteiger SC Rabenstein endlich wieder die vollen Punkte einfahren. Dass es uns die Gäste aus Rabenstein, die mit vielen Toren in die Saison gestartet waren, nicht leicht machen würden wusste das Trainerteam, welches zudem auf die erkrankten Bernhard Hörmann und Patrick Rafetseder verzichten mussten.

Das Spiel begann von beiden Seiten eher zurückhaltend. Die Gäste aus Rabenstein versuchten ihr Glück anfangs mit weiten und hohen Bällen in die Spitze um ihren Torjäger Nemanja Marinkovic, der aus den ersten sechs Spielen bereits neun Treffer erzielen konnte, in Szene zu setzen. Doch gleich vorweg, es gelang ihm nicht sein Torkonto in Mauer zu erhöhen. Gegen unsere top eingestellte Innenverteidigung mit Patrick Mayr und Dieter Zeilinger fand der Torjäger während des gesamten Spiels keine Mittel. Nach ca. zehn Minuten nahm unsere Elf zunehmend das Spielgeschehen in die Hand und ließ in Halbzeit eins Ball und Gegner laufen. Die Folge daraus waren einige wirklich gute Torchancen. Die erste hatte Tomas Strasky, der in Spielminute 13 vom an diesem Abend großartig spielenden Radim Stanek ideal bedient wurde, aber sein Abschluss bereitete den Torhüter der Gäste keine Schwierigkeiten. Nur kurz später nahm sich Robert Langergraber von der Strafraumgrenze ein Herz, aber auch er fand seinen Meister im gegnerischen Torhüter, der zur Ecke klären konnte. In Minute 22 kam Florian Winninger alleine vor dem Torhüter zum Abschluss, verzog aber knapp. Nach einer halben Stunde näherten sich die Gäste aus Rabenstein erstmals, wieder mit einem langen Ball, unserer Strafraumgrenze, aber Robin Pfeiffer erkannte die Situation richtig und konnte noch vor dem Torjäger der Gäste im Herauslaufen klären. Nur kurz darauf kam Tomas Strasky nach einem Freistoß per Kopf zum Abschluss, aber er verfehlte sein Ziel knapp. Und wiederum nur wenig später hatte sein Landsmann Radim Stanek bei seinem Kopfball viel Pech, das Leder sprang von der Innenstange wieder zurück ins Spielfeld. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte vermochten wir unsere Überlegenheit nicht in Tore umzuwandeln und so bleib es zur Pause beim torlosen 0:0.

In Spielhälfte zwei gelang es unserem Team endlich die Überlegenheit auch in Tore umzuwandeln. Zuerst konnte der gegnerische Torhüter noch einen Freistoß von Robert Langergraber ins Torout klären, aber bei der darauf folgenden Ecke sah er nicht wirklich glücklich aus, als er vielleicht auch etwas behindert durch einen eigenen Verteidiger, am Ball vorbeisegelte und Tomas Strasky ungehindert zum 1:0 einköpfen konnte. Gleich nach dem Führungstreffer hatten die Gäste aus Rabenstein eine tolle Möglichkeit zum Ausgleich, doch Robin Pfeiffer war zur Stelle. Die Aufsteiger aus Rabenstein wittertten nun ihre Chance und suchten ihr Heil in der Offensive. Der Ausgleich sollte den Gästen aber nicht mehr gelingen, denn einerseits stand unsere Abwehrreihe zu gut und andererseits erwies sich Robin Pfeiffer mit zwei weiteren Heldentaten an diesem Abend als unbezwingbar.

Fazit: Aufgrund unserer Dominanz in Spielhälfte eins mit einer Vielzahl an Chancen war der Sieg sicher verdient. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätte das Spiel schon viel früher entschieden sein können. Die Gäste aus Rabenstein steckten bis zum Ende aber nicht auf und so blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend. Für Unverständnis sorgte die Reaktion einiger mitgereister Fans, die in im Großen und Ganzen souveränen Schiri Alois Strasser den Grund für ihre Niederlage sahen.

Resümee Trainer Mag. Andris Singer: „Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt, Tempo, Einsatz und Zweikampfverhalten war gut. Wir waren besser als der Gegner und haben ihn auch defensiv kontrolliert. Offensiv hatten wir Chancen durch Tomas, Radim und Florian und hätten leicht führen können. Wir waren über Flügel gefährlich und vor allem Radim und Tomas haben sehr gut gespielt. In Halbzeit zwei wollten wir endlich Tore schießen, was uns auch gelang. Aber nach dem Führungstreffer waren wir offensiv zu harmlos und haben statt den Ball zu halten viele Bälle verloren. Defensiv waren wir weiter konzentriert und zweikampfstark und brachten so das Ergebnis über die Zeit.“

Fotos vom Spiel

Video-Highlights auf Fanreport

Bericht bei Fanreport: Mauerheimsieg über Rabenstein

Ergebnis U23:

SVU Hinterholzer Mauer – SC Rabenstein 5:2 (3:0)

1:0 Lukas Tuder (13.), 2:0 Florian Haushammer (25.), 3:0 Florian Haushammer 43.), 4:0 Stefan Schachner (54.), 4:1(65.), 5:1 Christopher Ledinger (70.), 5:2 (72.)

Nach dem eher überraschenden Auswärtssieg in Ybbs zeigten unsere Youngsters auch im Heimspiel gegen Rabenstein ihr Potential. Sowohl läuferisch als auch spielerisch zeigten sie gegen die Pielachtaler ihre Überlegenheit und siegten auch in dieser Höhe mehr als verdient. Gegen die Achse Christopher Ledinger als verlässlichem Rückhalt, Lukas Tuder und Stefan Schachner als spielfreudigem Mittelfeld und Florian Haushammer als verlässlichemTorgarant Tormann war heute kein Kraut gewachsen. Und die Youngsters, wieder mit U-17 Spielern in der Startformation zeigten auch ihr Potential. Spielertrainer Christian Spring, der heute in der Kampfmannschaft als Ersatzspieler aushelfen musste, hat ein starkes und spielfreudiges Kollektiv geformt. Herzliche Gratulation und weiter so. Wir sind sehr stolz auf diese junge Mannschaft.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren