CIMG3162

1:0 Auswärtssieg gegen Grein

Im zweiten Auswärtsmatch der Herbstsaison konnten wir einen knappen und etwas glücklichen Sieg gegen sehr kontergefährliche Greiner einfahren.

Grein - SVU Hinterholzer Mauer 0:1 (0:0)

Aufstellung:Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer – Patrick Mayr – Dieter Zeilinger – Patrick Rafetseder

Robert Langergraber – Milan Samardzic – Daniel Milojevic - Radim Stanek

Bernhard Hörmann – Tomas Strasky

Ersatz: Christopher Ledinger;Thomas Achleitner; Felix Kastenhofer; Patrick Schmutz; Alexander Heindl;

Austausch: Felix Kastenhofer für Daniel Milojevic (66. Min); Thomas Achleitner für Dieter Zeilinger (74. Min); Patrick Schmutz für Radim Stanek (86. Min)

Torfolge: 0:1 (76.Min) Thomas Achleitner;

Schiedsrichterteam: Kastenhofer Klaus; Rogner Gerhard; Stix Michaela-Veronika;

Kurzbericht: Nach der knappen und bitteren 1:0 Niederlage bei Titelaspirant Hainfeld, bei der sich unsere Mannschaft mit ihrer Leistung zumindest einen Punkt verdient hätte, trafen wir im zweiten Auswärtsspiel auf Grein, die ebenfalls eine knappe Auftaktniederlage gegen Oed hinnehmen mussten.

Trainer Mag. Andreas Singer konnte auf den gleichen Spielerkader zurückgreifen und entschied sich für die gleiche Grundformation wie zuletzt gegen Hainfeld. Unser Ziel für diese Begegnung hieß zu punkten um nicht von Anfang an gleich in die hinteren Tabellenregionen abzurutschen.
Unsere Mannschaft zeigte eine beherzte Leistung und konnte eine ihrer wenigen Chancen zum spielentscheidenden Treffer gegen Grein, die über die gesamte Spielzeit gesehen die besseren Chancen hatte, nutzen. Diesmal waren wir die glücklichere Mannschaft und setzten uns knapp mit 1:0 durch. Was einfach zählt sind die drei Punkte für die Tabelle.

Beide Mannschaften zeigten sich sofort engagiert und spielten mit offenem Visier. Und unserer Mannschaft wäre beinahe ein Auftakt nach Maß gelungen. In Minute fünf prallte ein Freistoß von Robert Langergraber aus rund 25 m ohne Tormannreaktion von der Latte zurück. Im Gegenzug zeigten die Greiner zum ersten Mal ihre Konterfähigkeiten. Mit einem schnellen Pass über die rechte Seite sprinteten vier Greiner mit und erspielten sich ein 5 zu 3 Übergewicht. Doch der letzte Pass kam ein wenig zu spät und der Greiner Stürmer setzte den Ball klar übers Tor. Drei Minuten später wieder ein ruhender Ball für unser Team. Wieder brachte Robert Langergraber den Ball in den Strafraum und Tomas Straskys Kopfball ging übers Tor. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Greiner wesentlich mehr vom Spiel. Doch wirklich gefährlich waren sie nur mit ihren Konterangriffen. Doch diese Chancen hatten es in sich. Knapp nach einer viertel Stunde Spielzeit wieder ein Angriffüber rechts und wieder hatten die Heimischen ein Übergewicht im Strafraum. Doch wieder ging der Ball übers Tor. Die dritte Großchance ergab sich nach knapp 30 Minuten. Wieder ging es nach einem Abspielfehler unserer Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ganz schnell im Gegenzug und es kam zum Laufduell zwischen Patrick Kreuzer und dem Greiner Stürmer Wöran. Und Patrick Kreuzer konnte im letzten Moment vor dem Abschluss zur Ecke klären, die nichts einbrachte. Bis zur Halbzeit ergaben sich keine wesentlichen Chancen mehr auf beiden Seiten. So ging es mit dem für uns eher glücklichen Unentschieden in die Kabinen. Wir waren aus der einen oder anderen Standardsituation gefährlich doch die Heimmannschaft zeigte sich in ihren Konterangriffen brandgefährlich und war dem Torerfolg eindeutig näher.

Nach der Pause stellten wir uns auf die Greiner Kontertaktik besser ein und verlagerten unser Spiel mit Block auf eine solide Abwehr. Die Greiner hatten in Summe mehr vom Spiel und auch mehr Ballbesitz. Doch wieder war es unser Team, das die erste Chance in Halbzeit zwei hatte. Ein schöner Pass in die Tiefe auf Tomas Strasky und dessen Schussversuch ging am langen Eck vorbei. Dann zeigten die Greiner bei einem Freistoß, daß sie auch aus ruhenden Bällen gefährlich werden können. Bei einem langen Ball wurde unser Rückhalt Robin Pfeiffer von einem eigenen Spieler unterlaufen und konnte den Ball nicht festhalten, doch der Greiner setzte den Ball klar übers Tor. Und nach einer Stunde rettete nach einer Einzelaktion des Greiners Rimser, der sich in den Strafraum dribbelte und abschloss, die Stange für den bereits geschlagenen Robin Pfeiffer.Der quer in den Strafraum abprallende Ball konnte von unserer Verteidigung geklärt werden. Die nächste Möglichkeit hatten wieder wir und wieder war es ein Pass in die Tiefe auf Tomas Strasky. Doch dessen Schuss ins lange Eck wurde in letzte Sekunde von der Greiner Verteidigung geblockt. In Minute 72 hatten das Greiner Publikum den Torschrei bereits auf den Lippen, doch unser verlässlicher Milan Samardzic, der eine ganz tolle Partei spielte, rettete einen Schuss aus rund elf Metern per Kopf auf der Linie. Trainer Singer reagierte auf die immer mehr unter Druck geratene Abwehr und brachte zuerst mit Felix Kastenhofer Entlastung im Mittelfeld für den müden Daniel Milojevic und einige Minuten danach Thomas Achleitner für Dieter Zeilinger in der Viererkette. Und die Einwechslungen zeigten Wirkung und Entlastung für unser unter Druck gelangtes Spiel. Und Thomas Achleitner stellte sich auch als Matchwinner heraus. In Minute 76 brachte Robert Langergraber einen Freistoß von der linken Seite Richtung Strafraum. Tomas Strasky verlängerte den Ball von der Strafraumgrenze in den kleinen Strafraum und Thomas Achleitner versenkte den Ball per Kopf von der Fünferlinie eiskalt und unhaltbar zum umjubelten 1:0 Führungstreffer.CIMG3164 Der Treffer zeigte Wirkung bei den Greinern, die sich bis Spielende keine nennenswerte Aktion mehr erspielen konnten.

Nach 94 Minuten bzw. 4 Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Kastenhofer, der ein sehr umsichtiger Spielleiter war, die Partie ab und wir konnten uns über den ersten Sieg und die wichtigen drei Punkte in der noch jungen Herbstsaison freuen.

Wie heißt es so schön: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Den diesmal etwas glücklichen Sieg genießen und sich auf die nächste Herausforderung bzw. das erste Heimderby im Herbst gegen Euratsfeld konzentriert vorbereiten.

Fazit des Spieles: Nach den Niederlagen beider Mannschaften in der ersten Runde waren beide schon ein wenig unter Zugzwang zu punkten. Und die Glücklicheren waren diesmal wir. Diesmal zählen nur die drei Punkte und der knappe 1:0 Erfolg. Die besseren Chancen hatte eindeutig die Heimmannschaft aus Grein. Wie sich der mögliche Treffer (Lattentreffer von Robert Langergraber) in den Anfangsminuten auf das weitere Spiel ausgewirkt hätte wissen wir nicht. Die Greiner zeigten sich vor allem bei ihren Konteraktionen brandgefährlich. Auch über die gesamte Spielzeit gesehen hatten sie wesentlich mehr vom Spiel. Doch der spielentscheidenden Treffer gelang unserem Team, das sich auch nie aufgab und bis zum Schluss um den Sieg fightete. Wir gingen diesmal im Gegensatz zum Spiel in Hainfeld, bei dem uns der verdiente Punkt nicht gelang, als eher glücklicher Sieger vom Platz. Was aber zählt ist der Sieg und die drei Punkte für die Tabelle. Einen wieder wesentlichen Teil zum Erfolg verdanken wir unserer Abwehr, die zwar einiges zu tun bekam, doch schlussendlich die Null festhielt. Vor allem der verlässliche Torhüter Robin Pfeiffer und unsere Abwehr-Patricks Mayr, Kreuzer und Rafetseder mit dem Bollwerk Milan Samardzic vor Ihnen verdienen heute ein Sonderlob für ihre gezeigte Leistung.
Nächste Woche empfangen wir nach zwei Spielen in der Fremde auf heimischer Anlage Euratsfeld zum Nachbarschaftsderby.

Resümee von Trainer Mag. Andreas Singer: Für ihn war es ein ganz wichtiger Sieg. Denn vergangene Woche zeigten wir uns in Hainfeld zwar besser als der Gegner, doch wir gingen als Verlierer vom Platz. Heute war es ein etwas glücklicher Sieg gegen einen sehr guten Gegner. Ein Lob für die Diszipliniertheit und Einsatz seiner Mannschaft. Ein Sieg steigert das Selbstvertrauen und die Moral seiner Mannschaft.

Ergebnis Reserve: 3:5 (2:3) Torschütze: Joachim Vielmetti; Patrick Schmutz, Felix Kastenhofer, Thomas Achleitner (2x);

Nach der Niederlage in Hainfeld zeigte sich die ersatzgeschwächte U-23 Mannschaften, bei der sieben U-17 Spieler im Team standen, um Spielertrainer Christian Spring zu Beginn torhungrig und erzielte drei Tore in der ersten viertel Stunde. Bis zur Pause schmolz der Vorsprung auf ein Tor. Nach der Pause legten wir zwei Treffer durch Thomas Achleitner nach, dem die Greiner nur mehr einen Gegentreffer entgegenhalten konnten. Die zwei Ausschlüsse kurz vor Schluss waren nicht mehr notwendig, hatten aber auf den souveränen Sieg keine Auswirkung mehr. Gratulation an die junge Mannschaft für ihre gezeigte Leistung.

Fotos vom Auswärtssieg in Grein

Bericht bei Fanreport: Mauer mit Zittersieg

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren