IMG_0386 (1024x765)

1:0 Auftaktniederlage bei Titelfavorit Hainfeld

Trotz einer tollen Vorstellung unserer Mannschaft mussten wir ohne Punkte die Heimreise vom großen Titelfavorit Hainfeld antreten

SC Fischer Hainfeld - SVU Hinterholzer Mauer 1:0 (0:0)

Aufstellung:

Robin Pfeiffer

Patrick Kreuzer - Patrick Mayr - Dieter Zeilinger - Patrick Rafetseder

Daniel Milojevic - Robert Langergraber - Milan Samardzic - Radim Stanek

Tomas Strasky - Bernhard Hörmann

Ersatz: Christopher Ledinger, Thomas Achleitner, Florian Winninger, Joachim Vielmetti, Lukas Tuder

Austausch: Florian Winninger für Daniel Milojevic (74.), Thomas Achleitner für Dieter Zeilinger (90.)

Tor: 1:0 (Strafstoß 62.)

Schiedsrichter: Kemal Pehlivan, Ljubisa Celenkovic, Roman Achobadze

Spielbericht:

Unsere Mannschaft musste den Auftakt zur neuen Saison beim Titelfavoriten SC Hainfeld bestreiten. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde, war der sportlichen Leitung und dem Trainerteam bewusst. Vielleicht ging gerade darum unsere top eingestellte Mannschaft an diesem Nachmittag bis in die Haarspitzen motiviert ans Werk. Unser Trainer Andreas Singer musste auf die verletzten Spieler Felix Kastenhofer und Lukas Tuder verzichten, an ihrer Stelle rückten Dieter Zeilinger und unser Neuzugang Daniel Milojevic in die Startelf.

Gleich von Beginn weg entwickelte sich ein flottes kurzweiliges Fußballspiel, bei dem wir den Gastgebern alles abverlangten. Die erste nennenswerte Chance hatte Tomas Strasky in Minute fünf, als er eine Flanke von Bernhard Hörmann nur knapp verfehlte. Kurz danach konnte Robin Pfeiffer zwei Torschüsse der Hainfelder ohne Probleme aufnehmen. Dies waren dann aber auch schon die einzigen nennenswerten Szenen der Gastgeber aus Hainfeld in Spielhälfte eins. Unsere Elf nahm von nun an das Spielgeschehen in die Hand und dominierte den Gegner nach Strich und Faden. Daraus resultierend entstanden auch einige gute Chancen. Die erste hatte Milan Samardzic, dessen Kopfball nach einem Corner ein Hainfelder gerade noch von der Linie kratzen konnte. Wenige Minuten später setzte Daniel Milojevic Bernhard Hörmann auf der Außenbahn gut in Szene, doch seinen perfekten Stanglpass verfehlten Radim Stanek und Tomas Strasky im Doppelpack. Hinter ihnen lauerte allerdings noch Robert Langergraber, der den Ball von der rechten Strafraumseite über den Torwart hinweg leider nur an das Lattenkreuz setzte. Wir ließen uns von den nicht verwerteten Torchancen nicht aus der Ruhe bringen und spielten munter weiter nach vorne. Elfmeteralarm in Minute 30, Radim Stanek spielte unseren Goalgetter Tomas Strasky in den Lauf, dieser nahm sich den Ball mit der Brust mit und hatte schnell gegen zwei Hainfelder Verteidiger die Nase vorn. Durch ein leichtes Zupfen wurde Tomas zu Fall gebracht, doch der Schiedsrichter sah die Situation anders und lies weiterspielen. Nur kurz später verzettelte sich Daniel Milojevic zweimal im gegnerischen Strafraum und kam beide Male nicht mehr zum Abschluss. So blieb es zur Pause bei einem für die Gastgeber schmeichelhaften 0:0.

Nur Sekunden nach Wiederanpfiff hatte die Abwehr der Gäste alle Hände voll zu tun, um einen Kopfball von Tomas Strasky noch zur Ecke klären zu können. Es dauerte bis zur 50. Minute ehe die Gastgeber ihre Sommerpause beendeten und zu ihrer ersten tollen Gelegenheit kamen. Ein Hammer aus ca. 25 Meter Entfernung der an die Latte donnerte war sichtlich ein Weckruf für die Hainfelder, die von nun an auf Augenhöhe mitspielten. Nur wenige Sekunden später der nächste Aluminiumtreffer, Tomas Strasky hatte sein Visier zu hoch eingestellt und köpfelte nur an die Latte. Im direkten Gegenzug tauchte plötzlich ein Hainfelder Stürmer aus abseitsverdächtiger Position alleine vor Robin Pfeiffer auf, doch Robin konnte den Ball mit dem Fuß eine entscheidende Richtungsänderung geben und dadurch die tolle Gelegenheit vereiteln. In Minute 62 kam es wie es kommen musste. Eigentlich die einzige kleine Unachtsamkeit in diesem Spiel von unserer Mannschaft wurde gleich bestraft. Mit einem zu kurzen Outeinwurf wurde unsere Verteidigung in Bedrängnis gebracht. Ein Hainfelder Stürmer suchte den Kontakt mit Patrick Rafetseder im Strafraum und stolperte. Der Unparteiische entschied nicht wie in Halbzeit eins bei einer ähnlichen Situation mit Tomas Strasky auf weiterspielen, sondern auf Strafstoß für die Gastgeber. Martin Repa nahm das Geschenk dankend an und lies Robin Pfeiffer keine Chance. Unsere Mannschaft bewies Moral und probierte alles um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nur wenig später hatte Robert Langergraber bei Versuch einen Elfmeter für unsere Elf herauszuholen kein Glück, des Schiedsrichters Pfeiffe blieb stumm. Die beste Gelegenheit auf den Ausgleich hatte Patrick Kreuzer aber alleine vor dem Tor aus fünf Meter Entfernung den schwer zu bändigenden Ball knapp neben das Tor setzte. Alle weiteren Bemühungen auch durch Eckbälle und Freistöße aus aussichtsreicher Position sollten nicht mehr zum Erfolg führen. So blieb es beim mehr als glücklichen Sieg der Gastgeber aus Hainfeld.

Fazit: Das einzige was an diesem Nachmittag in Hainfeld nicht passte war das Endergebnis. Das Auftreten unserer Mannschaft mit Kampfgeist, Einsatz und Moral beim Titelfavorit Hainfeld war vielversprechend. Das einzige was fehlte war das Glück bei der Chancenauswertung, zwei Mal Aluminium und ein Mal durch einen Verteidiger auf der Linie gerettet, und die Umsichtigkeit des Unparteiischen beim Strafstoß für die Gastgeber. Die Mannschaft und das Trainerteam kann auf der gezeigten Leistung aufbauen und auch die neuen im Team Dieter Zeilinger und Daniel Milojevic erwiesen sich als tolle Bereicherung für die Defensive bzw. für die Kreativabteilung.

Wenn es gelingt an die Leistung vom Spiel in Hainfeld anzuschließen, dann bin ich mir sicher, dass kommenden Freitag den 21.08. um 18:00 Uhr in Grein auch die ersten Punkte eingefahren werden können.

Fotos vom Spiel

Bericht Fanreport: Repa Elfer sichert Hainfeld drei Punkte

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren