CAM00167

Wichtiger 2:1 Auswärtssieg in Karlstetten

Mit einem hart umkämpften aber verdienten 2:1 Sieg in Karlstetten konnten wir 3 wichtige Punkte erarbeiten und uns wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessern.

SV Karlstetten - SVU Hinterholzer Mauer 2:1 (0:0)

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder – Stefan Forster – Pren Zefi – Christan Spring

Lukas Tuder – Milan Samardzic - Thomas Freudenthaler – Florian Winninger

Thomas Strasky – Matthias Mühlbachler

Ersatz: Moritz Lettner, Faton Hoti, Stefan Plavotic, Vaclav Mrkvicka, Bernhard Hörmann

Austausch: Vaclav Mrkvicka für Lukas Tuder (63.), Stefan Plavotic für Tomas Strasky (72.), Bernhard Hörmann für Thomas Freudenthaler (87.)

Tore: 0:1 Matthias Mühlbachler (80.), 0:2 Vaclav Mrkvicka (90 + 3) 1:2 (90+4)

Schiedsrichterteam: Mijodrag Korda; Erhard Haberler; Hubert Rosenkranz;

Kurzbericht: Nach dem wichtigen 3:2 Heimsieg gegen sehr starke Ybbser, bei dem wir eine sehr gute Leistung zeigten, mussten wir auswärts in Karlstetten antreten. Die Ausgangslage war für beide Mannschaften richtungsweisend. Für die Heimischen ging es nach ihrem zwischenzeitlichen Lauf mit zwei Siegen und einem Remis nachzulegen und sich vom Tabellenende weiter zu entfernen. Für unser Team ging es um wichtige Punkte für die Tabelle um sich einen Polster zu den hinteren Tabellenplätzen zu sichern. Die Devise lautete: Die Karlstettner mussten punkten und wir wollten punkten. Dass die Punkte in der Fremde höher hängen war der Mannschaft bewusst. Im Herbst konnten wir die Karlstettner nach einer guten Vorstellung klar mit 4:0 schlagen. Mit Ausnahme des gesperrten Patrick Kreuzer konnte Trainer Christian Maurer auf den gesamten Mannschaftskader zurückgreifen. Erstmals nach längerer Verletzungspause dabei auch wieder Bernhard Hörmann und die wieder fitten Spieler Kapitän Christian Spring und Thomas Freudenthaler. Legionär Vaclav Mrkvicka musste vorerst neben Stefan Plavotic, Bernhard Hörmann, Faton Hoti und Ersatztorhüter Moritz Lettner auf der Ersatzbank Platz nehmen. Trainer Christian Maurer änderte die siegreiche Mannschaft der Vorwoche nur punktuell und zog Patrick Rafetseder in die Viererkette zurück.

Von Anfang an übernahmen wir zwar das Kommando im Spiel und hatten Ball und Gegner unter Kontrolle. Es gelang uns allerdings nicht mit dem mehr an Ballbesitz Torchancen zu kreieren. Immer wieder liefen wir uns in den gut gestaffelten Abwehrreihen des Gegners fest. Die Karlstettner überließen uns das Spiel und wollten mit punktuellen Vorstößen zum Erfolg kommen und hatten mit dieser Taktik beinahe Erfolg. Mit dem ersten Angriff über die linke Seite in Minute 23 konnte der Stürmer die perfekte Hereingabe alleinstehend aus 8 Metern nicht verwerten und der Ball ging klar am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde entwischte der schnelle Jungstürmer Willer unserer Abwehr, doch sein Abschluss war kein Problem für unseren Torhüter Christopher Ledinger. Zwei Minuten später hatten wir die erste Topchance im Spiel. Matthias Mühlbachler brachte eine Flanke gefährlich in den Strafraum, wo Tomas Strasky zum Kopfball kam und den Ball knapp neben das Tor setzte. Die dritte gute Möglichkeit vergaben die Karlstettner knapp vor dem Pausenpfiff. Von der rechten Seite konnte sich ein Offensivspieler der Karlstettner in den Strafraum dribbeln, doch der Schussversuch bzw. Abschluss war schwach und der Ball ging wieder klar am langen Eck vorbei. So ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel im Spiel mit Ausnahme der Chancen. Diese wurden noch weniger und das Spiel verlagerte sich ins Mittelfeld. Nach einer Stunde brachte Trainer Maurer Vaclav Mrkvicka für den leicht angeschlagenen Lukas Tuder. Und in Minute 72 mussten wir unseren Topstürmer Tomas Strasky, der nach einem Foul verletzt liegenblieb, austauschen. Trotz oder vielleicht mit diesem Rückschlag fing sich die Mannschaft und kam auch zur ersten Topchance in Hälfte zwei. In Minute 78 kam nach einer schönen Querflanke von der rechten Seite Thomas Freudenthaler allein im Strafraum an den Ball, doch anstatt überlegt den Ball am Tormann vorbeizuschieben entschied er sich für den Schuss, der allerdings neben das Tor ging. Doch zwei Minuten später gingen wir in Führung. Wieder war Thomas Freudenthaler einer der Hauptakteure. Er erkämpfte sich einen Ball in der eigenen Hälfte sprintete unwiderstehlich in die gegnerische und bediente mustergültig Matthias Mühlbachler, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ und gegen seinen scharfen Schuss aus rund 25 Metern hatte der Karlstettner Torhüter das Nachsehen. Mit der Führung im Rücken hatten wir mit den Angriffsbemühungen der Heimischen nur mehr wenig Probleme. Im Gegenteil mit den freien Räumen kamen wir zu einigen Konterchancen. Vergab die erste in Minute 90 noch der eingewechselte Bernhard Hörmann machte es in Minute 93 Vaclav Mrkvicka besser. Wieder fingen wir einen Ball ab, spielten schnell auf Stürmer Matthias Mühlbachler, der den mitauflaufenden Vaclav mustergültig bediente. Vaclav lief allein auf den Torhüter zu und hatte kein Problem den Ball am Tormann zum 0:2 vorbeizuschieben und sorgte für die endgültige Entscheidung. Mit der letzten Aktion verkürzten die Heimischen noch auf 1:2. Gegen den windunterstützten Freistoßball knapp außerhalb der Strafraumgrenze hatte Torhüter Ledinger keine Abwehrchance, doch auf den zweiten Auswärtssieg und drei wichtige Punkte hatte dieser keine Auswirkung.

Das wichtigste am heutigen Tag waren die eingefahrenen drei Punkte, die sich unsere Mannschaft zwar ohne Glanz erarbeitete aber nicht unverdient eroberte.

Fazit des Spieles: Die Ausgangslage vor diesem Spiel war für beide Mannschaften richtungsweisend. Daher war mit einem kampfbetonten und zerfahrenen Spiel zu rechnen. Die Heimmannschaft tat nichts für das Spiel und hoffte mit einzelnen Kontervorstößen zum Erfolg zu kommen. Und beinahe wurde sie dafür belohnt. Doch die wenigen Chancen, diese allerdings brandgefährlich, wurden allesamt vergeben. Unsere Mannschaft machte zwar das Spiel, hatte viel Ballbesitz, allerdings beim kreieren von Tormöglichkeiten haperte es vor allem in Halbzeit eins. Nach dem schmerzlichen verletzungsbedingten Austausch von Tomas Strasky ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft und sie belohnte sich mit zwei Toren. Unsere Youngster Thomas Freudenthaler und Matthias Mühlbachler, der mit einem satten Schuss unser Team in Führung schoss, waren maßgeblich am Erfolg beteiligt. Den zweiten Treffer besorgte Vaclav Mrkvicka, der nach mustergültiger Vorlage von Matthias Mühlbachler den Ball am Tormann vorbeischob.

Die Mannschaft zeigte gegen den abstiegsgefährdeten Gegner eine spielerisch durchwachsene Leistung, doch heute zählen ausschließlich die gewonnenen Punkte. Heute waren die läuferischen und kämpferischen Qualitäten gefordert. Die Abwehr stand mit Ausnahme der vereinzelten Chancen ganz sicher. In der Offensive wurde zwar viel gearbeitet, doch im Herausspielen von Tormöglichkeiten taten wir uns sehr schwer.

Am kommenden Freitag 9. Mai Beginn 19:30 Uhr kommt es im Heimspiel zum großen Nachbarschaftsderby gegen Oed. Beide Mannschaften treffen sich auf Augenhöhe und keine von beiden geht als Favorit in die Begegnung. Es ist allerdings zu befürchten dass die Verletzung von Tomas Strasky einen Einsatz in nächster Zeit nicht zulässt. Auch von dieser Seite wünschen wir unserem Topstürmer rasche Genesung und die Rückkehr in die Mannschaft. Trotz allem gilt es diese Woche hart zu arbeiten und zu trainieren und sich auf das große Derby bestmöglich vorzubereiten.

Resümee von Trainer Christian Maurer: Trainer Christian Maurer war mit der Anfangsphase zufrieden, in der seine Mannschaft das Spiel an sich gerissen hat ohne sich allerdings effektive Torchancen erarbeiten zu können. Das Zulassen der wenigen, aber sehr gefährlichen Kontermöglichkeiten der Karlstettner gefiel ihm weniger. In dieser Phase agierte sein Team etwas nachlässiger. Positiv stimmte ihn, dass die Mannschaft geduldig geblieben ist und sich auch vom verletzungsbedingten Austausch von Tomas Strasky nicht aus dem Konzept bringen ließ. Mit der veränderten Situation ging noch einmal ein Ruck durch das gesamte Team und der wichtige Führungstreffer durch Matthias Mühlbachler, der wieder eine tadellose Partie spielte, war der Lohn dafür. Die sich danach bietenden Konterchancen wurden gut gespielt und auch mit dem spielentscheidenden Treffer durch Vaclav Mrkvicka gekrönt. Heute waren ausschließlich das Ergebnis und die wichtigen geholten 3 Punkte für die Tabelle das Wichtigste.

Ergebnis Reserve: 3:2 (2:1) Torschützen: Bernhard Hörmann; Emanuel Zamfir;

Nach längerer Verletzungspause feierte Bernhard Hörmann sein Comeback und brachte unser ersatzgeschwächtes Team in Führung. Zwei vermeidbare Gegentore führten noch vor der Pause zum Rückstand. Nach dem dritten Gegentreffer zeigte die Mannschaft Moral und kämpfte sich mit dem Anschlusstreffer zurück.Der Ausgleich wollte allerdings nicht mehr gelingen.

Fotos vom Spiel in Karlstetten

Spielbericht von Fanreport

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren