Vorbereitung in der Endphase

Lange „coronabedingte“ Vorbereitungszeit ist in der Endphase

Die Rückrunde im Frühjahr fiel durch die Sondersituation, die uns die getroffenen Maßnahmen der Covid-19 Pandemie einbrockten, komplett ins Wasser. Kein einziges Spiel konnte ausgetragen werden, und die gesamte Meisterschaft wurde nicht gewertet und es gab weder einen Aufsteiger noch Absteiger. Durch den freiwilligen Rückzug von Wilhelmsburg wurde ein Platz frei, den die neu einsteigende 2. Mannschaft des SKU Amstetten übernahm. Mit den Amstetten Amateuren bekommen wir somit in der Gebietsliga West einen ganz attraktiven Gegner und ein weiteres interessantes Derby dazu.

Nach dem „Lockdown“ in den Frühjahrsmonaten konnte die geplante Vorbereitung auf die Meisterschaft in die Gebietsliga West ohne gröbere Herausforderungen durchgeführt werden. Mit dem letzten Spiel am kommenden Freitag gegen Wieselburg (2. Landesliga West) schließen wir die intensive Vorbereitungszeit ab und stellen uns selbstbewusst den neuen Herausforderungen in der neuen Saison.

Auch für unseren Trainer Vitalis Stankevicius war dieses Frühjahr eine große Herausforderung. Erst in der Vorbereitung konnte er wieder mit der Mannschaft trainieren und arbeiten. 

In den Vorbereitungswochen vermittelte er seinem Mannschaftskader, in dem sich einige neue Gesichter finden, seine Vorstellungen. Leider schlug der Verletzungsteufel sehr früh zu und traf mit Gevorg Badalyan und Husein Ademovic zwei Neuzugänge, längere Zeit pausieren mussten. Die weiteren Zugänge Kevin Hammerl und Dominik Futterknecht konnten ihre Leistungen bereits zeigen und passen sehr gut in das Mannschaftsgefüge.  

Alle Spieler zeigten sich fußballhungrig und zogen bei den intensiven und interessanten Trainingseinheiten voll mit.

Und bei den absolvierten Vorbereitungsspielen zeigte sich die bewährte Handschrift unseres Trainers. Die Mannschaft präsentiert sich als kompakte und gut organisierte Einheit.

Auf den konditionellen und läuferischen Bereich wurde wieder größerer Wert gelegt.

Gegen die gegnerischen Mannschaften in der Vorbereitung, die mit Ausnahme von Wieselburg alle aus der 1. Klasse West kamen, zeigten unsere Burschen teilweise ganz tadellose Vorstellungen. Die Mannschaft präsentierte sich als kompakte und geschlossene Einheit, bei der auch Kreativität und das Erspielen von Chancen nicht fehlten.

Mit Ausnahme der Niederlage in Waidhofen, konnten alle bisher ausgetragenen Partien siegreich absolviert werden. 

Ergebisse Vorbereitungsspiele:
Samstag 18. Juli 19:00 Uhrgegen Winklarn (1. Klasse West) (Mauer) Ergebnis: 3:2 (1:2) Torschützen: Gevorg Badalyan, Michael Zarl (2);

Freitag 24. Juli 19:00 Uhr gegen Hausmening (1. Klasse West) (MauerErgebnis: 6:1 (1:0) Torschützen: Michael Zarl (2), Joachim Vielmetti (2), Julian Pfleger, Peter Fehringer;

Freitag 31. Juli 19:00 Uhr gegen Haag (1. Klasse West) (Mauer) Ergebnis: 4:1 (4:0) Torschützen: Patrick Kreuzer, Joachim Vielmetti, Michael Zarl, Stefan Schachner;

Freitag 7. August 19:00 Uhr gegen Waidhofen/Ybbs (1. Klasse West) (Waidhofen) Ergebnis: 0:3 (0:0)

Freitag 14. August 17:30 Uhr U-23 Ergebnis: 2:2 (2:2), KM 19:30 Uhr gegen Waldhausen (1. Klasse West) (Mauer) Ergebnis: 1:0 (1:0) Torschütze: Michael Zarl (Elfmeter);

Neue Beginnzeiten: Freitag 21. August 17:30 Uhr U-23, KM 19:30 Uhr gegen Wieselburg (2. Landesliga West) (Mauer)

 

Unseren Trainer Vitalis Stankevicius baten wir zu einem kurzen Gespräch, in dem er aus seiner Sicht die gemeinsame Arbeit beurteilte:

Zur Vorbereitung: „Die Wintervorbereitung lief sehr gut. Meine Spieler waren körperlich in einer Topverfassung und natürlich extrem enttäuscht, dass die Frühjahrsmeisterschaft aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte.

Nach der Corona-Pause haben wir bei zufriedenstellender Trainingsbeteiligung sehr intensiv gearbeitet, um auch in den letzten Spielen der Herbstsaison gegen starke Gegner bestehen zu können.

Meine junge Mannschaft hat die Vorbereitungsmatches sehr gut absolviert und auch trotz Müdigkeit – bedingt durch kraftraubendes Training – gute Ergebnisse erzielt.“

Zum Ausblickauf die kommende Meisterschaft:„Wir schauen nicht auf Punkte, sondern von Spiel zu Spiel. Wichtig ist nicht unbedingt der Tabellenrang, sondern für die Zukunft die Entwicklung der jungen Spieler. Nun freuen wir uns auf das erste Spiel gegen die Amstettner Amateure und hoffen im Rahmen des Erlaubten auf zahlreiches Publikum und einen guten Start in die Herbstsaison.“


Mit einem ganz tollen und interessanten Heimderby gegen die Amstettner Amateure am Freitag 28. August 2020 um 19:30 Uhr starten wir in die neue Meisterschaft. Da wird sich gleich zeigen, wo wir wirklich stehen.

Trainer Vitalis Stankevicius und alle Vereinsverantwortlichen erhoffen sich einen guten und positiven Start in die neue Meisterschaft.      

Unser Ziel lautet wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball in der ausgeglichenen Gebietsliga West zu zeigen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren