Pyhra 004

Verdientes 1:1 in Pyhra

Auch im zweiten Spiel in der Fremde konnten wir punkten. Beim 1:1 in Pyhra holten wir einen Punkt mehr als verdient.

Pyhra - SVU Hinterholzer Mauer 1:1 (1:1)

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder – Stefan Forster – Pren Zefi– Patrick Kreuzer

Florian Winninger – Vaclav Mrkvicka - Milan Samardciz – Matthias Mühlbacherl

Tomas Strasky – Lukas Tuder

Ersatz: Moritz Lettner; Christian Spring; Thomas Freudenthaler; Stefan Plavotic;

Austausch: Christian Spring für Patrick Kreuzer (46. Min); Thomas Freudenthaler für Vaclav Mrkvicka (70.Min); Stefan Plavotic für Lukas Tuder (84. Min)

Torfolge: 1:0 (42. Min); 1:1 (45+1 Min.) Florian Winninger;

Schiedsrichterteam: Raimund Resch; Goran Govedarevic; Franz Schindler;

Kurzbericht: Nach den beiden Siegen in den Auftaktpartien in die Frühjahrssaison in Grein und im Heimderby gegen Kematen, stand uns das nächste schwere Auswärtsspiel in Pyhra bei einer Mannschaft, die sich im Tabellenkeller befindet bevor. Pyhra, das ebenfalls noch ungeschlagen in den bisherigen Spielen agierte, klarer Sieg gegen Oberndorf und Mitte der Woche Remis gegen Euratsfeld, wollte sich mit einem Sieg weiter nach vorne orientieren und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Doch unser Team reiste mit dem nötigen Selbstvertrauen an und Trainer Christian Maurer schickt eine top motivierte und aggressive Mannschaft auf Feld, die unbedingt ungeschlagen und punkten wollte. Und dieses Vorhaben gelang mit einem mehr als verdienten 1:1, nachdem wir kurz vor der Pause den Gegentreffer hinnehmen mussten aber noch vor dem Seitenwechsel ausgleichen konnten.

Das Spiel begann gleich mit einigen Paukenschlägen, die beide Mannschaften setzten. Eine lange Flanke in Minute 1 wurde zum weiterlaufenden Lukas Tuder verlängert, der Richtung Tor zog. Doch sein Schuss wurde vom Heimgoalie zur Ecke abgewehrt. Der Corner wurde gefährlich zur Mitte gezirkelt, kurz abgewehrt und Stefan Forster setzte nach und der Ball zappelte im Tor. Doch der Schiedsrichter, der immer wieder sehr kleinlich in seinen Entscheidungen agierte und das Spiel immer wieder unterbrach, gabe den Treffer nicht, da er ein Handspiel gesehen haben will. Zwei Minuten später rutschte Pren Zefi bei einer 1:1 Situation auf dem bewässerten Platz aus und der Stürmer aus Pyhra lief Richtung Tor und setzte den Ball an die Querlatte. Im Gegenzug prallte auch auf der Gegenseite nach einem Distanzschuss aus rund 30 Metern von Vaclav Mrkvicka der Ball von der Querlatte zurück ins Spielfeld. Danach entwickelte sich ein sehr laufintensives Spiel von beiden Mannschafte mit vielen harten Zweikämpfen. Unsere Mannschaft agierte um den Tick besser und hatte mehr vom Spiel und auch die besseren Torchancen. In Minute 23 wurde Lukas Tuder ideal freigespielt, er dribbelte sich in den Strafraum, setzte einen Haken und wurde von den Beinen geholt. Doch der Schiedsrichter entschied unverständlicherweise statt Strafstoß auf Schwalbe und zeigte Lukas noch dazu die gelbe Karte. Bereits vorher zeigte er sich mit den gelben Karten gegen unsere Mannschaft sehr großzügig im Gegensatz zu der Heimischen. Eine Minute später scheiterte unser Stürmer Tomas Strasky von der Strafraumgrenze mit seinem zu zentral aubetragenen Schuss am Torhüter. In Minute 35 die nächste gute Möglichkeit für unser Team. Wieder war es der sehr starke Tomas Strasky, der sich gegen mehrere Verteidiger durchsetzte und den Ball nicht ideal traf und den am Tor vorbeifliegenden Ball erwischte Lukas Tuder nur mehr mit einer artistischen Einlage und der Ball ging klar am Tor vorbei.

Von der Heimmannschaft, die vor allem mit langen Bällen aus der Abwehr bzw. mit weiten Ausschüssen agierte war nicht viel zu sehen und trotzdem ging sie in Minute 42 in Führung. Unsere Mannschaft war zu weit aufgerückt, in der Verteidigung wurde zu spät attackiert und den Querpass versenkte Stürmer Rygel aus abseitsverdächtiger Position zur schmeichelhaften Führung.

Doch unser Team schlug noch vor der Pause zurück. Nach einem Vorstoß über die linke Seite von Florian Winninger wurde sein Schussversuch zuerst geblockt. Beim zweiten Klärungsversuch setzte Florian noch einmal nach und stellte seinen Fuß in die Schussbahn. Der Ball wurde zum idealen Schuss ins lange Eck und es hieß noch vor der Pause 1:1.

Nach der Halbzeit agierten beiden Teams sehr konzentriert und keine Mannschaft wollte unnötige Fehler in der Abwehr machen. So entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel ohne entscheidende Vorteile für eine der Mannschaften. Kurz nach einer Stunde Spielzeit köpfelte Lukas Tuder nach einer langen Flanke den Ball Richtung Tor, der noch vor der Linie gerettet werden konnte.

Die Mannschaft aus Pyhra verlegte sich immer mehr auf Standardsituationen, zumeist nach Freistößen aus großer Distanz, doch die in den Strafraum gehobenen Bälle waren keine Gefahr für unsere Verteidigung, die sehr sicher und fehlerfrei agierte.

Den Matchball hatte der eingewechselte Christian Spring am Fuß. In der Nachspielzeit setzte er den Ball nach einem Freistoß aus rd. 25 Metern zum zweiten Mal an die Querlatte. Danach war Schluss und wir konnten uns über einen gewonnenen Punkt in der Fremde gegen einen starken Gegner freuen. Das Remis unseres Teams war mehr als verdient. Mit etwas Glück wäre auch der Sieg möglich gewesen. Wieder hat sich unsere Mannschaft als lauf- und zweikampfstarkes Team präsentiert, die unbedingt punkten wollte. Auch den Rückstand kurz vor der Pause steckte die Mannschaft schnell weg und wurde noch vor der Pause für ihre Leistung mit dem Ausgleich belohnt. Auf diesen Spielen und Ergebnissen kann aufgebaut werden. Nach wie vor ist es wichtig sich für das nächste Spiel als das wichtigste vorzubereiten.

Die nächste Herausforderung erwartet uns kommenden Samstag 5. April im Heimspiel gegen Oberndorf. Es gilt das bisher Positive auch in dieses Spiel mitzunehmen und den Heimvorteil trotz des Ausfalls von Milan Samardzic zu unseren Gunsten zu nutzen.


Pyhra 010

Fazit des Spieles: Wieder zeigten wir uns von einer lauf- und zweikampfstarken Seite und das Ergebnis war mehr als verdient. Auch spielerisch zeigten wir eine reife Leistung und hatten eindeutig die effektiveren und besseren Torchancen, vor allem in Halbzeit eins. Nach der Pause neutralisierten sich die Mannschaften groß teils. Mit einem Lucky Punch, der Freistoßball von Christian Spring prallte allerdings von der Querlatte zurück, wäre sogar der Sieg möglich gewesen. Doch wir können auch mit dem einem Punkt gegen die heimstarke Mannschaft aus Pyhra ganz gut leben. In der Tabelle bleiben wir weiter auf Tabellenrang 7. Positiv ist wieder die gezeigte geschlossene Mannschaftsleistung hervorzuheben, die wieder mit einem Punkt in der Fremde belohnt wurde. Eine wesentliche Grundlage ist die körperliche Fitness der gesamten Mannschaft, die sich in der Laufüberlegenheit und bei vielen gewonnenen Zweikämpfen zeigte. Die Abwehr präsentierte sich wieder als Bollwerk. Und die Rückkehr von Stürmer Tomas Strasky nach seiner Sperre in der Offensive war eine Bereicherung und der Lohn für die harte Arbeit sind die zahlreicheren Chancen.

Resümee von Trainer Christian Maurer: Mit dem Ergebnis, vor allem aber wieder mit der gezeigten mannschaftlich geschlossenen Leistung zeigte sich Trainer Mauer zufrieden. Gegen die starke Heimmannschaft ließen wir nur wenig zu. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir die wesentlich besseren Möglichkeiten. Wie die Mannschaft nach dem Rückstand mit dem sofortigen Ausgleich reagiert hat, beeindruckte. Mit etwas Glück wäre auch der Sieg möglich gewesen. Doch mit dem Punkt in der Fremde gegen einen unmittelbaren Konkurrenten kann Christian Maurer gut leben. Für das nächste Spiel gegen Oberndorf wurde wieder Selbstvertrauen getankt.

Ergebnis Reserve: 2:1 Torschütze: Emanuel Zamfir

Diesmal mussten wir etwas unglücklich eine Niederlage einstecken. Ein vermeidbarer Kopfball und ein Eigenfehler führten bereits nach 10 Minuten zu einem zwei Tore Rückstand. Trotz Feldüberlegenheit und numerischer Überzahl dauerte es bis kurz vor Schluss um den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Fotos vom Spiel in Pyhra

Spielbericht bei Fanreport

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren