CIMG0217

Verdientes 1:1 gegen Wilhelmsburg

CIMG0208 SVU Hinterholzer Mauer - Wilhelmsburg 1:1 (0:0)

Matchpatronanz und Matchballspende: Intersport Winninger Amstetten

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Hörmann Bernhard– Forster Stefan – Spring Christian

Rafetseder Patrick- Samardzic Milan -Lucic Moris – Schnabler Patrick – Tuder Lukas

Ginner Michael - Strbac Ljubisa

Ersatz: Ledinger Christopher; Datzberger David; Freudenthaler Thomas; Baumgartner Martin;

Austausch: Datzberger David für Tuder Lukas (81. Min.);

Schiedsrichterteam: Steigberger Franz; Rosenkranz Huber; Fasching Karl;

Torfolge: 1:0 (48. Min.) Spring Christian Kopfball; 1:1 (80. Min.);

Kurzbericht: Nach den beiden Siegen in den letzten Spielen gegen Ybbs und in Oberndorf erwartete uns im Heimspiel mit Wilhelmsburg der aktuelle Tabellenführer. Die Gäste kamen mit einer blütenweißen Weste aus den Auswärtsspielen (3 Siege), die sie auch gegen unser Team prolongieren wollten. Durch die Erkrankung von Dieter Dirnberger und die Verletzungen von Thomas Freudenthaler und Matthias Mühlbachler musste Trainer Christoph Kalinski die Mannschaft an einigen Positionen ändern. Für Didi Dirnberger kam Patrick Schnabler und für Thomas Freudenthaler rutschte Lukas Tuder in die Startformation. Beide begannen auf der Außenbahn im Mittelfeld. Die Abwehr bestritten Bernhard Hörmann, Stefan Forster und Spring Christian und präsentierte sich mit unserem sicheren Torhüter Wolfgang Haunschmid wieder als zuverlässiger Rückhalt. Nach gutem ausgeglichenen Spiel, in dem wir über 70 Minuten die bessere Mannschaft waren, in der wir auch den Führungstreffer erzielten, mussten wir in der Schlussphase gegen die stark aufkommenden Gäste noch den Ausgleich hinnehmen und trennten uns mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Die Anfangsphase war von gegenseitigem Abtasten geprägt, in der die Gäste zu zwei Tormöglichkeiten kamen, doch beide Schüsse gingen klar am Tor vorbei. Nach der vergebenen Chance der Gäste in Minute 13 bekam unser Team das Spiel unter Kontrolle und verzeichnete bis zum Pausenpfiff einige sehr gute Torchancen. Nach einer viertel Stunde ergab sich die erste Chance. Über die linke Seite wurde Patrcik Rafetseder in Szene gesetzt, der den Ball quer auf Ljubisa Strbac spielte. Dessen Schuss ging am Tor vorbei. Zehn Minuten später bot sich die Chance für Michael Ginner, der über rechts von Patrick Schnabler angespielt wurde, doch auch dieser Schuss ging neben das Tor. Nach einer halben Stunde prüfte Kapitän Christian Spring bei einem Freistoß den Wilhelmsburger Schlussmann. Einige Minuten später starteten wir wieder eine gute Aktion über rechts. Wieder brachte der flinke Patrick Rafetseder den Ball gut zur Mitte, wo Ljubo aus rund 10 Metern sofort ins kurze Eck abzog, doch wieder zeichnete sich der Torhüter der Gäste aus und konnte den Ball halten. Kurz vor der Pause zeigte der Schlussmann der Wilhelmsburger bei einem Schuss aus rund 25 Metern von Ljubisa Strbac eine sensationelle Abwehr. Der Schuss wurde noch von einem Wilhelmsburger abgefälscht, der Ball stieg kurz auf und senkte sich gefährlich aufs Tor, doch der Tormann drehte den Ball mit einem tollen Reflex gerade noch über die Latte. Danach ging es torlos zur Pause in die Kabinen.
Unser Team begann die zweite Halbzeit mit viel Elan und übernahm von Beginn an die Initiative im Spielgeschehen. Die Gäste hatten nun ihre Probleme, sich gegen unser gutes Offensivspiel zu stemmen. Unser Druck nahm immer mehr zu und die Chancen häuften sich. Es dauerte nur drei Minuten und wir konnten den zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer feiern. Nach einem tollen Lochpass von Ljubisa Strbac h auf Michael Ginner lief dieser allein auf den Torhüter zu, doch seinen Schuss konnte der Schlussmann gerade noch zur Ecke abwehren. Den Eckball brachte Michael Ginner ideal zur Mitte, wo Christian Spring goldrichtig stand und den Ball mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 in die Maschen setzte. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient und wenige Minuten später bot sich Lukas Tuder die Chance auf den zweiten Treffer. Zuerst scheiterte er mit seinem Schuss aus rund 7 Metern am Wilhelmsburger Tormann, der Ball sprang zurück und beim zweiten Schussversuch wurde er von einem Verteidiger regelwidrig gezogen, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Wir bleiben weiter das bessere Team und waren dem zweiten Tor wesentlich näher als die Gäste dem Ausgleich, die keinen nennenswerten Aktionen zustande brachten. Je länger die Partie dauerte, desto mehr erfingen sich die Gäste und wurden immer stärker. In den letzten zwanzig Minuten übernahmen sie das Zepter und hatten die Partie unter Kontrolle. Die erste Chance auf den Ausgleich ergab sich in Minute 76, doch der Stürmer schoss von der Strafraumgrenze den Ball doch klar am Tor vorbei. Vier Minuten später mussten wir dann doch den Ausgleich hinnehmen. Bei einem Angriff der Gäste über links konnten wir diesen nicht entscheidend unterbinden. Der Ball wurde quer in den Strafraum gespielt und ein Wilhelmsburger Angreifer brachte den Ball aus rund 7 Metern im Tor unter. Beflügelt vom Ausgleich mussten wir in der Restspielzeit eine Drangperiode der Gäste übersehen. Nach dem Ausgleichstreffer spielten nur mehr die Wilhelmsburger und unser Team war nur mehr mit Verteidigungsaufgaben beschäftigt. Kurz vor Schluss hatten wir Glück, als nach einem Eckball der Ball nach einem Kopfball von der Querlatte in den Corner sprang. Auch in der Nachspielzeit hatten wir bei einer Chance der Gäste etwas Glück und konnten den Ball mit vereinten Kräften entschärfen. Das Spiel endete mit einem leistungsgerechten 1:1, in dem wir über weite Strecken das bessere Team waren und die Gäste erste in der Schlussphase ihre Gefährlichkeit und Stärke zeigen konnten.

Fazit des Spieles: Nach den beiden Siegen im Heimspiel gegen Ybbs und in Oberndorf zeigte unsere Mannschaft gegen den bisherigen Tabellenführer aus Wilhelmsburg wieder ein gutes Spiel, in dem wir über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren und erst in der Schlussphase die Gäste aus Wilhelmsburg ihre Stärke aufblitzen ließen. Die Begegnung endete mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Wir präsentierten uns über rund 70 Minuten als besseres Team und hatten nach dem Führungstreffer die Chancen auf die vorzeitige Entscheidung, die uns nicht gelingen sollte. In der Schlussphase konnten wir das druckvolle Spiel der Gäste nicht unterbinden, mussten den Ausgleich hinnehmen und hätten auch ohne Punkt dastehen können.

Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft, die sich wieder als homogene Einheit präsentierte und den favorisierten Gästen mehr als Paroli bot. Wieder konnten wir punkten und bleiben in der Tabelle unverändert auf Rang sieben. Die nächste Herausforderung erwartet uns mit dem Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellendritten und als heimstark bekannten Hainfeld.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski, der wieder einige Stammspieler (Dirnberger, Mühlbachler; Freudenthaler) krankheits- bzw. verletzungsbedingt vorgeben musste, sah seine Mannschaft über siebzig Minuten als eindeutig besseres Team, das den Tabellenführer aus Wilhelmsburg nicht ins Spiel kommen ließ. Nach der Führung hatten wir einige gute Möglichkeiten auf den zweiten, wahrscheinlich spielvorentscheidenden, Treffer, der nicht gelingen wollte. In der Schlussphase waren die Gäste das bessere und stärkere Team und erzeilten verdientermaßen den Ausgleich. Der Sieg für die Gäste war zwar möglich, doch wäre er nicht verdient gewesen, denn von den Chancen her hatte sein Team nicht weniger zu verzeichnen.

Zufrieden zeigte er sich wieder mit dem selbstsicheren Auftreten seiner Mannschaft, aus der die Leistungen von Torhüter Wolfgang Haunschmid, Stefan Forster und Ljubisa Strbac hervorzuheben sind. Der Spielausgang geht seiner Meinung nach von den gezeigten Leistungen letztendlich in Ordnung.

Ergebnis Reserve: 1:7 (0:6)

Unsere Mannschaft, die auf Grund vieler Verletzter und Absagen dezimiert antreten musste, hatte in der ersten Halbzeit keine Chance und musste sechs Gegentreffer hinnehmen. Die zweite Hälfte konnte wesentlich ausgeglichener gestaltet werden.

Fotos vom Meisterschaftsspiel gegen Wilhelmsburg sind unter der Rubrik Multimedia ersichtlich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren