Ybbs 009

Unverdiente 2:0 Niederlage in Ybbs

Unsere Burschen mussten sich in Ybbs trotz guter Leistung und den besseren Chancen unverdient mit 2:0 geschlagen geben.

Ybbs - SVU Hinterholzer Mauer 2:0 (1:0)

Aufstellung:

Moritz Lettner

Patrick Kreuzer – Stefan Forster – Milan Samardciz – Bernhard Hörmann

Stefan Plavotic - Patrik Siegl - Thomas Freudenthaler - Patrick Rafetseder

Tomas Mica – Matthias Mühlbachler
Ybbs 004

Ersatz: Christian Spring; Michael Hoser; Veton Hoti; Patrick Schnabler;

Austausch: Christian Spring für Bernhard Hörmann (71. Min); Michael Hoser für Stefan Plavotic (79.Min);

Torfolge: 1:0 (15. Min) Elfmeter; 2:0 (83. Min.); ;

Schiedsrichterteam: Gerhard Vit; Gerhard Ratzberger; Franz Peirleitner;

Kurzbericht: Nach dem verdienten 1:1 im Heimspiel gegen Mitfavoriten aus Hainfeld, in em wir eines unserer besten Spiele in der Herbstsaison gezeigt haben, erwartete uns diese Runde das Auswärtsspiel in Ybbs. Die Ybbser, die ebenfalls z den Mitfavoriten zählen, mussten sich erst einmal geschlagen geben. In den Heimspielen sind die Ybbser noch ungeschlagen. Unser erklärtes Ziel war es zu punkten, obwohl uns die Schwere dieser Aufgabe vor allem auf Grund der letzten Ergebnisse in Ybbs bewusst war. Kurzfristig musste Trainer Christian Maurer zu den Langzeitverletzten Thomas Achleitner und Torhüter Christopher Ledinger, die vergangene Woche erfolgreich operiert wurden, krankheitsbedingt Lukas Tuder, Florian Mader nach dem Aufwärmen auch auf Kapitän Christian Spring verzichten. Bernhard Hörmann und Matthias Mühlbachler begannen anstelle der Ausfälle in der Startelf. Ansonst begann die erfolgreiche Mannschaft der vergangenen Woche.

Nach dem unnötigen Eigenfehler, der zueinem Strafstoß und zum ersten Gegentreffer führte ließ unsere Mannschaft die Ybbser über die gesamte Spielzeit nur zu zwei Halbchancen kommen, von denen die letzte zur Entscheidung kurz vor Spielende führte. Selber hatten wir vor allem in der zweiten Halbzeit gute Chancen zumindest den Ausgelich zu erzielen, der allerdings nicht gelang. So mussten wir uns trotz tadelloser Leistung mit 2:0 geschlagen geben, obwohl wir uns zumindest einen Punkt verdient hätten, der uns am heutigen Tage nicht vergönnt war.

Das Spiel begann mit einem gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften. Beide Mannschaften neutralisierten sich und Cahncen auf beiden Seiten waren Mangelware bzw. nicht vorhanden. Einen hohen Ball der Ybbser klärte Mathias Mühlbachler per Kopf schlecht, setzte nach und produzierte einen Querschläger in den eigenen Strafraum und wollte seinen Doppelfehler ausbessern. ER setzt dem Ybbser Stürmer nach und dieser kam zu Fall. Der Schiedsrichter ließ weiterspielen, auch der Linienrichter zeigte zuerst nichts an, doch nach Kontaktaufnahme sah er ein Foulvergehen und Scheidsrichter Vit entschied auf Strafstoß, den die Ybbser zur schmeichelhaften Führung verwerteten. Die restliche Spielzeit in Halbzeit eins verlief ohne nennenswerte Höhepunkte. Die Ybbser hatten zwar etwas mehr vom Spiel, doch unsere Abwehr ließ nichts anbrennen und stand bombensicher. Kurz vor er Halbzeit hatte Bernhard Hörmann nach einem schönen Doppelpass eine gute Chance, doch er wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. So ging es mit dem dem unglücklichen 0:1 Rückstand in die Kabinen.

Nach der Pause kam unsere Mannschaft selbstbewusster aus der Kabine und übernahm zusehends das Spielgeschehen und kam zu tollen Ausgleichschancen. Zweimal hatte Thomas Freudenthaler die Chance auf den Ausgleichstreffer, doch der Ball wollte nicht ins Tor. In Minute 51 kam ein Querpass von Patrik Siegel zur Mitte , doch der Schussversuch von Freudi wurde noch in den Corner abgelenkt. Sechs Minuten später zog Thomas unwiderstehlich in den Strafraum, doch seinen Schuss parierte der Ybbser Schlussmann und auch der Nachschuss von Patrik Siegl wurde zur Ecke abgewehrt. Nach einer Stunde setzten die Ybbser nach einem weiten Outeinwurf den Ball übers Tor. Immer wieder hatten wir Chancen aus Freistößen für Gefahr zu sorgen, doch es wollte sich nichts Zählbares daraus ergeben. Es entwickelte sich kein flüssiges Spiel, da immer wieder kleinere Vergehen vom Schiedsrichterteam unterbunden wurden, und einige Abseitsentscheidungen gegen unsere Angreifer sehr fragwürdig zu interpretieren waren. In der Schlussphase hatte der Ybbser Stürmer im eins zu eins zweimal Ballglück und er setzte den Ball zum vorentscheidenden 2:0 in die Maschen. Kurz darauf musste unser Youngster Patrick Kreuzer wegen überhartem Einsteigen in einem alles in allem sehr fair geführten Spiel vorzeitig mit Rot vom Platz. Kurz vor Spielende hatte der eingewechselte Michael Hoser die Chance auf den Anschlusstreffer, doch der Ball ging am langen Eck vorbei. Danach war Schluss und wir mussten uns in einer ausgeglichenen Partie unglücklich 2:0 geschlagen geben. Unser kurzfristig umgebautes und verändertes Team zeigte eine solide Mannschaftsleistung und bot dem wesentlich höher eingeschätzten Paroli. Diesmal war das notwendige Quäntchen Glück nicht auf unserer Seite um in Ybbs zu punkten. Die Mannschaft zeigte sich wieder zweikampfstark, lauffreudig, gab nie auf und fightete bis zum Schlusspfiff. Es gilt dieses Spiel abzuhaken, kommende Woche wieder hart zu trainieren und auf die Rückkehr des einen oder anderen Spielers, die diese Woche ausgefallen sind, zu hoffen. Es erwartet uns im kommenden Heimspiel mit Karlstetten der zweite Aufsteiger, der sich als sehr starkes Team bisher präsentierte.

Fazit des Spieles:Nach der guten spielerischen Vorstellung gegen Hainfeld wollten wir bei den heimstarken Ybbsern endlich wieder punkten und zählbares mit nach Hause nehmen. Wieder musste die Mannschaft durch verletzungsbedingt und krankheitsbedingt Ausfälle kurzfristig an einigen Positionen umgebaut werden. Die auflaufende Mannschaft präsentierte sich als homogener und kampfstarker Gegner, der der Heimmannschaft keine Chancen aus dem Spiel ermöglichte. Ein unnötiger und kapitaler Eigenfehler führte zum Ybbser Führungstreffer aus einem Strafstoß. Unser Team hatte es mehrmals vor den Beinen den verdienten Ausgleich zu erzielen, doch es war uns am heutigen Spieltag nicht vergönnt zu punkten. Aus mehreren guten Chancen gelang uns diesmal kein Treffer. Die Mannschaft versuchte alles Mögliche, zeigte tollen Einsatz und großes Wollen. Unsere Defensive zeigte wieder eine fehler- und tadellose Leistung. In der Offensive wurden wir mehrmals aus aussichtsreicher Position zurückgepfiffen und die sich bietenden Chancen wurden leider nicht genutzt. Die gezeigte Leistung braucht man nicht schlechtreden und kann auf ihr ohne weiteres aufbauen. Es gilt optimistisch nach vorne zu schauen und konzentriert weiter hart zu arbeiten und zu trainieren. Es erwartet uns im nächsten Heimspiel mit dem Aufsteiger aus Karlstetten eine Aufgabe, der es sich mit vollem Einsatz zu stellen gilt.

Resümee von Trainer Christian Maurer: Trainer Mauer trauerte einem möglichen Punktegewinn nach, den sich die Mannschaft für die gezeigte Leistung mehr als verdient hätte. Solange allerdings individuelle Fehler zu billigen Gegentoren führen ist es nicht leicht zu punkten. Sehr zufrieden zeigte er sich mit der Leistung der Defensive, die den starken Ybbsern keine einzige Chance aus dem Spiel ermöglichte. Für die nächste Herausforderung gilt es wieder hart zu trainieren und zu arbeiten, damit die Mannschaft wieder Zählbares vorweisen kann.

Ergebnis Reserve: 3:3(2:3) Torschützen: Schnabler Patrick; Emanuel Zamfir; Besart Berisha;

Diesmal war der erste Sieg trotz verletzungsbedingter veränderter und umgekrempelter Mannschaft in greifbarer Nähe. Nach dem frühen Führungstreffer hatten wir das Spiel sehr gut unter Kontrolle. Kurz vor der Halbzeit folgten einige turbulente Minuten mit je zwei Toren auf beiden Seiten in zwei Minuten und dem knappen ein Tore Vorsprung. In der zweiten Halbzeit war unsere Defensive ein Bollwerk, das sich nur einmal zum Ausgleichstreffer geschlagen geben musste.

Bilder vom Spiel in Ybbs

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren