CIMG0248

Unnötiges 2:2 Remis im Derby gegen Kematen

Nach 2:0 Führung nach 75 Minuten weckte der Auschluss von Ljubisa Strbac die bis dahin farblosen Kemetner auf und das Spiel drehte sich beinahe noch zu Gunsten der Heimmannschaft.

Kematen - SVU Hinterholzer Mauer 2:2 (0:1)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Hörmann Bernhard– Forster Stefan – Dirnberger Dieter – Schnabler Patrick

Rafetseder Patrick- Samardzic Milan -Lucic Moris – Strbac Ljubisa – Tuder Lukas

Ginner Michael

Ersatz: Ledinger Christopher; Freudenthaler Thomas; Kreuzer Patrick; Mühlbachler Matthias; Datzberger David;

Austausch: Freudenthaler Thomas für Schnabler Patrick (46. Min.);Tuder Lukas für Dirnberger Dieter(78. Min.);

Schiedsrichterteam: Strasser Alois; Pruckner Bernd; Schindler Franz;

Torfolge: 0:1 (16. Min.) Tuder Lukas; 0:2 (52. Min.) Samardzic Milan; 1:2 (77. Min.); 2:2 (80. Min.);

Kurzbericht: Nach dem turbulenten 2:2 im Derby gegen Winklarn, das in erster Linie der Leistung des Schiedsrichters zu verdanken war, dem 1:0 Heimsieg im NÖ Meister Cup gegen Kilb und der witterungsbedingten Spielabsage gegen Mank kam es zum Treffen mit dem Derbynachbarn in Kematen. Die Kematner siegten im Nachtragsspiel am Allerheiligentalg in Pyhra dank eines Treffers in der Nachspielzeit knapp mit 3:2 und lagen vor unserem Spiel mit 20 Punkten auf Tabellenplatz vier. Ziel der Mannschaft und von Trainer Christoph Kalinski, der krankheitsbedingt auf Kapitän Spring Christian verzichten musste, für dieses Spiel war weiter zu punkten. Nach 75 gespielten Minuten und 2:0 Führung steuerten wir auf einen Sieg zu. Der unnötige Ausschluss von Ljubisa Strbac in Minute 73 brachte unser Team vollkommen aus dem Konzept und beflügelte noch einmal die Heimischen. Innerhalb von fünf Minuten mussten wir zwei Gegentore hinnehmen und mit Spielende lautete das Endergebnis 2:2 Remis.

Von Beginn an übernahmen wir das Spielgeschehen und machten das Spiel. Auch die ersten Topchancen ließen nicht lange auf sich warten. In Minute sieben hatte erstmals Ljubisa Strbac eine gute Freistoßmöglichkeit aus rund 20 Metern, doch der Ball blieb in der Mauer hängen. Zwei Minuten später eine strittige Strafraumsituation, bei der Ginner Michael regelwidrig gehalten wurde, doch Schiedsrichter Strasser ließ weiterspielen. Nach einer viertel Stunde konnten wir uns über den Führungstreffer freuen. Ljubo brachte einen Freistoß von der rechten Seite zur Mitte, die Hintermannschaft der Kematner konnte nicht klären, der Ball sprang Lukas Tuder vor die Beine und er versenkte den Ball sicher in die frei Ecke zum 1:0 Führungstreffer. Die nächste Topchance hatte Stürmer Michael Ginner in Minute 22 nach Zuspiel von Ljubo, doch er setzte den Ball knapp neben das Tor. Von den Kematner war über weite Strecken des Spiels nichts zu sehen. Scheinbar dürfte das Spiel in Pyhra kräftemäßig einiges gekostet haben. Nur gelegentlich kamen sie vor unser Tor. Davon allerdings zweimal in Halbzeit eins brandgefährlich. So in Minute 28 nach einem schlechten Abspiel unserer Defensive. Der in den Strafraum geflankte Ball wurde zu einem freistehenden Stürmer abgefälscht, doch mit einer tollen Fußabwehr verhinderte unser Rückhalt Wolfgang Haunschmid den Ausgleichstreffer. Bei der zweiten Topchance einige Minuten zeigte wieder Wolfgang sein Können und parierte den Schussversuch. Dazwischen prüfte Moris Lucic den Torhüter der Kematner mit einem gut angetragenen Schuss aus der Distanz, doch der Goalie konnte den Ball zur Ecke abwehren. Kurz vor der Pause hätte es Strafstoß nach klarem Foul an Ljubo gegben müssen, doch wieder blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm und so ging es mit der knappen verdienten 1:0 Führung in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem gut angetragenen Schuss der Kematner, doch wieder zeichnete sich Wolfgang Haunschmid aus und faustete den Ball übers Tor. Doch einige Minuten später hatten wir die passende Antwort. Einen gut angetragenen Cornerball versenkte Milan Samardzic mit einem wuchtigen Kopfball zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung im Kematner Tor. Die Heimmannschaft musste mehr fürs Spiel machen, blieb aber in ihren Angriffsbemühungen eher farblos bzw. in unserer kompakten Defensive hängen. In Minute 65 hatten wir die Topchance auf den dritten Treffer, doch den gut von Michael Ginner aufgespielten Ball setzte Lukas Tuder knapp neben das Tor. Das Spiel schien zu unseren Gunsten gelaufen zu sein. Doch der unnötige Ausschluss von Ljubisa Strbac in Minute 73 (Gelb und Gelb/rot) verunsicherte unser Team, beflügelte die Heimmannschaft und ließ das Spiel kippen. Die Zuordnung stimmte nicht mehr und die Kematner konnten sich in Minute 77 über den Anschlusstreffer freuen. Gegen den scharfen Schuss des Legionärs der Kematner von der Strafraumgrenze, der zu spät attackiert wurde, war Wolfgang Haunschmid chancen- und machtlos. Die Heimmannschaft witterte jetzt ihre Chance. Unsere Burschen konnten den Ball nicht mehr in den eigenen Reihen halten und sahen sich immer mehr in die Defensive zurückgedrängt. So mussten wir drei Minuten nach dem Anschluss- sogar noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite flog der Ball aufs hintere Fünfereck, wo sich Legionär Vnuk im Kopfballduell durchsetzte und zum 2:2 traf. Über die restliche Spielzeit konnten wir uns noch mit Kämpfen und Verteidigen retten und zumindest das Remis halten.

Fazit des Spieles: Nach dem turbulenten 2:2 im Heimderby gegen Winklarn endete das Auswärtsderby in Kematen mit demselben Ergebnis. Der Derbysieg wäre ohne weiteres möglich gewesen. Wir führten bis zur 76 Minute klar und verdientermaßen mit 2:0 und hatten das Spiel bis dahin eindeutig unter Kontrolle und waren die bessere und aktivere Mannschaft mit den effektiveren Chancen. Doch der völlig unnötige Ausschluss von Ljubisa Strbac verunsicherte unsere Mannschaft komplett, beflügelte noch einmal die Kematner und ließ das Spiel beinahe noch kippen. Mit zwei Gegentoren in fünf Minuten und bangen 10 Minuten bis Spielende gaben wir noch zwei bereits gewonnene Punkte aus der Hand. Hervorzuheben ist wieder einmal die Topleistung unseres Torhüters und verlässlichen Rückhaltes Wolfgang Haunschmid, der in wichtigen Situationen wieder seine Klasse zeigte. In der Tabelle bleiben wir punktegleich momentan auf Rang 9. Am kommenden Samstag spielen wir das witterungsbedingt verschobene letzte Heimspiel gegen den momentan Tabellenletzten aus Mank, bei dem die Vorteile auf unserer Seite liegen sollten.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski war mit der Leistung seiner Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit sehr zufrieden. Seine Mannschaft machte das Spiel und hatte die besseren Torchancen. Nach dem 2:0 war für ihn das Spiel gelaufen. Ärgerlich für ihn war der Ausschluss, der sein Team komplett aus dem Konzept brachte und der Faden verloren ging.

Ergebnis Reserve: 1:0 (1:0)

Nach den guten Ergebnissen in den letzten Spielen reichte es diesmal zu keinem Punktezuwachs. Erfreulich aus unserer Sicht war wieder das erstmalige Auflaufen von Matthias Mühlbachler, der verletzungsbedingt 10 Wochen fehlte. In der Tabelle überwintern wir auf Tabellenposition 11.

Fotos vom Meisterschaftsderbyin Kematen sind unter der Rubrik Bilder ersichtlich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren