Unnötige Niederlage in Euratsfeld

Selbstfaller in Euratsfeld  

 

SCU Raiffeisen Euratsfeld - SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 4:1 (2:0)

 

Aufstellung:                       Moritz Bachner (T)

          Binder Lukas (12) – Markus Schweighofer (19) – Mario Jandl (06) – Stefan Schachner (16) 

Kevin Hammerl (07) – Sebastian Spreitz (14)  - Matthias Lehenr (8) (K) Ahmedin Mutapcic (23)

                                     Michael Zarl (10) – Husein Ademovic (18)

                                                      

Ersatz:Paul Harreither (ET); Dominik Futterknecht (15), Joachim Vielmetti (11), Peter Fehringer (73), Daniel Pfleger (20);

 

Austausch:Joachim Vielmetti für Stefan Schachner (53. Min.); Daniel Pfleger für Ahmedin Mutapcic (72. Min.); Dominik Futterknecht für Kevin Hammerl (82. Min.); Peter Fehriger für Matthias Lehner (82. Min.);

 

Torfolge: 1:0 (5. Min.) Andreas Eder; 2:0 (37. Min.), Andreas Eder; 2:1 (55. Min.) Elfmeter Michael Zarl; 3:1 (60. Min.) Andreas Eder; 4:1 (62. Min.) Daniel Olbrich;              

 

Schiedsrichterteam: Palgetshofer Martin; Müllner Leopold; Kremser Bernhard;                        

 

Bericht:Im heutigen Auswärtsderby gegen Euratsfeld musste unser Trainer Vitalis Stankevicius verletzungsbedingt weiter auf Julian Pfleger und Patrick Kreuzer verzichten. Zusätzlich musste auch Gevorg Badalyan angeschlagen pausieren. Dafür kehrte der vor dem Heimspiel gegen Hainfeld erkrankte Lukas Binder wieder in die Startelf zurück. Und für die beiden Verletzten begannen wieder Kevin Hammerl und Matthias Lehner in der Startelf. Und Husein Ademovic wurde zu Michael Zarl in den Sturm vorgezogen.   

Das Spiel, das von starkem Föhnwind mit beeinträchtigt wurde  begann gleich mit einem unnötigen Gegentor nach einigen gespielten Minuten. Bei einem Freistoß von der Seite wurde die Flugbahn des Balles unterschätzt und der Euratsfelder Stürmer schnappte sich den Ball und hatte wenig Mühe den herauslaufenden Moritz Bachner aus kurzer Distanz zu bezwingen.

Die Euratsfelder wollten die Verunsicherung nutzen und machten weiter Druck und versuchten mit ihrem robusten Spiel den zweiten Treffer nachzulegen. Unsere Burschen wehrten sich erfolgreich dagegen und konnten nach rund 20 gespielten Minuten das Spiel wesentlich offener gestalten und Chancen kreieren. Und nach rund einer halben Stunde hätte der Ausgleich fallen müssen, doch der Ball fand den Weg unerklärlicherweise nicht ins Tor. Bei einem tollen Angriff über die rechte Seite zog Ahmedin Mutapcic auf Euratssfelder Tor und der scharfe Querpass konnte aus kurzer Distanz trotz dreier Versuche nicht erfolgreich abgeschlossen werden.    

Die Strafe für diese vergebene 100%ige Chance folgte kurz darauf. Einen Angriff über die rechte Seite konnten wir nicht energisch genug unterbinden und bei der Flanke in die Mitte standen unsere Innenverteidiger nicht gut und der Stürmer versenkte den Ball per Kopf zum 2:0. Mit dem Rückstand ging es in die Kabinen.

Gleich nach der Halbzeit hatten die Euratsfelder die Topchance auf den dritten Treffer und das Spiel vorzeitig zu entscheiden, die mit vereinten Kräften gerade noch verhindert werden konnte.  

Danach fanden wir nach vorne besser ins Spiel und kamen auch zu Abschlüssen. Dann der erste verletzungsbedingte Wechsel. Stefan Schachner blieb nach einem energischen Vorstoß schmerzverzerrt liegen und musste durch Joachim Vielmetti ersetzt werden. Husein Ademovic wurde wieder in seine angestammte Mittelfeldposition zurückgezogen und kam dort besser zur Geltung. Und bei einem guten Angriff über die rechte Seite tankt sich Michael Zarl energisch in den Strafraum und wurde regelwidrig gelegt. Den Strafstoß verwandelte er sicher zum 1:2 Anschlusstreffer und wir schöpften wieder Hoffnung.   

Doch nach einer Stunde ein katastrophaler Eigenfehler im Aufbau und die Strafe war der dritte Gegentreffer. Und kurz darauf standen wir wieder viel zu offen und konnten den Antritt des schnellen Stürmers nicht unterbinden und der vierte Gegentreffer war die logische Folge.

Danach war die Luft bei unseren Burschen draußen und wir hatten Glück nicht noch den einen oder anderen Gegentreffer einzufangen.  

Kurz vor Schluss humpelte auch noch Husein Ademovic nach einem derben Foul verletzungsbedingt vom Feld.    

Danach pfiff Schiedsrichter Palgetshofer, der einen tadellose Leistung bot, das Spiel ab und wir mussten die unnötige 4:1 Derbyniederlage mit zwei schmerzhaften verletzungsbedingten Ausfällen zur Kenntnis nehmen.   

Fazit: Unnötige und ungewohnte Eigenfehler und nicht erwartete Unkonzentriertheit führten zur klaren Niederlage, die absolut nicht notwendig gewesen wäre. Nach dem ersten Gegentor kurz nach Spielbeginn hatten wir Mitte der ersten Halbzeit die Topchance auf den Ausgleich, der nicht gelang. Der zweite Gegentreffer folgte als Strafe. Und als nach dem Anschlusstreffer noch einmal Hoffnung aufkeimte beendete wieder ein individueller Fehler kurz darauf alle Bemühungen.

Schmerzhaft bleibt nicht nur die Niederlage sondern auch der verletzungsbedingte Ausfall zweier weiterer Stammspieler neben den bereits drei vorgegebenen.          

Diese Niederlage muss erst einmal verdaut werden, denn nächste Woche steht das nächste Auswärtsderby in Kematen an.

Resümee unseres Trainers Vitalis Stankevicius: „Heute muss seine Mannschaft die gezeigte Leistung selbstkritisch hinterfragen. Er sah neben individuellen Fehlern auch eine kollektiv verunsicherte Mannschaft, der es nie gelang ihr Potential auf den Platz zu bringen.“

Ergebnis U23: 1:1 (1:1) Torschütze: Joachim Vielmetti;     

Nach dem Prestigepunktgewinn beim 1:1 Heimspiel am Donnerstag gegen Hainfeld zeigte unsere Mannschaft auch heute wieder eine reife Leistung und holte verdient einen Punkt in Euratsfeld. Ein unglücklich abgefälschter Ball führte zwar zum Gegentreffer, den unser Stürmertank Joachim Vielmetti allerdings mit einem sehenswerten Tor egalisierte. In der zweiten Halbzeit sah man unserer Mannschaft die Strapazen vom Hainfeld Spiel an, doch unser Abwehrriegel hielt dicht. Gratulation zum mannschaftlich wieder geschlossenen Auftritt.   

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren