DSCN0318

Unerwarteter verdienter 2:0 Heimsieg gegen Ybbs

DSCN0327SVU Hinterholzer Mauer – Ybbs 2:0 (1:0)

Matchpatronanz: Volksbank Alpenvorland

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Hörmann Bernhard– Dirnberger Dieter –Forster Stefan – Spring Christian

Rafetseder Patrick- Freudenthaler Thomas -Lucic Moris – Tuder Lukas

Ginner Michael - Strbac Ljubisa

Ersatz: Ledinger Christopher; Schnabler Patrick; Baumgartner Martin; Fischer Günter;

Austausch: Schnabler Patrick für Tuder Lukas (73. Min.);

Schiedsrichterteam: Dangl Günther; Gratzl Edgar; Wagner Johann;

Torfolge: 1:0 (15. Min.) Eigentor; 2:0 (83. Min.) Strbac Ljubisa Elfmeter;

Kurzbericht: Die 3:1 Niederlage in Ratzersdorf, bei der wir keine gute Figur abgaben, bedeutete die dritte Niederlage in Folge und einen negativen Lauf, der rasch beendet werden sollte um sich nicht in der hinteren Tabellenregion anzusiedeln. Im Heimspiel gegen Ybbs, einen großen Titelanwärter, erwartete uns von der Papierform her eine sehr schwere, nach Meinung vieler Zuschauer sogar unlösbare Aufgabe, der wir uns zu stellen hatten. Nach wie vor mussten einige Spieler weiter verletzungsbedingt vorgegeben werden. So fehlten noch immer Milan Samardzic, Jungstürmer Matthias Mühlbachler und Kreuzer Patrick, zu denen sich David Datzberger mit einer Leistenzerrung im Laufe der Woche dazugesellte. Verteidiger Stefan Forster, der ein ganz wichtiger Mann in der Viererkette ist, kam nach seiner fünfwöchigen Verletzungspause erstmals in die Stammformation zurück. Mit ihm kehrte ein wichtiger Stabilitätsfaktor in der Defensive zurück. Trainer Christof Kalinski konnte die Formationen gegenüber den letzten Spielen umstellen. Mit Bernhard Hörmann, Stefan Forster, Spring Christian und Dieter Dirnberger konnten wir eine starke Viererkette, die sich im Laufe des Spiels als unüberwindbar präsentierte, aufbieten. Moris Lucic wurde ins defensive Mittelfeld vorgezogen und Ljubisa Strbac agierte im offensiven Mittelfeld mit den jungen Flügelflitzern Patrick Rafetseder, Thomas Freudenthaler und Lukas Tuder. An vorderster Front zeigte Michael Ginner eine sehr gute Leistung. Nach Spielschluss konnten wir uns nach einer tollen mannschaftlich geschlossenen Vorstellung über Ybbs über einen hart erkämpften allerdings verdienten 2:0 Sieg freuen.

Von Beginn an zeigten wir uns präsent und ließen die Gäste aus der Donaustadt Ybbs nicht ins Spiel kommen. Vielmehr waren es unsere Burschen, die das Spiel an sich rissen und gute Aktionen nach vorne zeigten. Ljubisa Strbac, der sich sehr lauf- und dribblestark präsentierte hatte die erste gute Möglichkeit, doch sein Schuss ging übers Tor. Wir blieben weiter am Drücker und nach einer viertel Stunde konnten wir uns über den Führungstreffer freuen. Michael Ginner zirkelte einen scharf getretenen Freistoss von der halblinken Seite hoch aufs Tor der Ybbser . Der große Ybbser Torhüter wollte mit einer Hand den Ball wegfausten, doch der Klärungsversuch missglückte. Der Schlussmann rasierte den Ball und der Ball landete im Tor und es hieß 1:0. In weiterer Folge zeigten wir uns lauf- und zweikampfstark und ließen die Gäste zu keinen nennenswerten Chancen kommen. Lediglich nach einer halben Stunde verschätzten wir uns nach einem langen Ball, doch der Ybbser Stürmer war am langen Fünfereck überrascht und rollte den Ball klar am Tor vorbei. Unsere Offensive versuchte es immer wieder mit Kontervorstößen, doch wirklich zwingend wurden wir in Halbzeit eins nicht mehr. So ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Pause.
Nach der Pause hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, doch die ersten guten Möglichkeiten in Halbzeit zwei hatte unser Team. Einen gut angetragenen Schuss von Michael Ginner in Minute 52 klärte der Ybbser Schlussmann mit einer guten Parade zur Ecke. Beim anschließenden gut angetragenen Eckball köpfelte Ljubisa Strbac den Ball knapp übers Ybbser Gehäuse. Eine Minute später hatten die Ybbser die große Ausgleichschance, doch der Ybbser Stürmer vergab diese sträflich. Dirnberger Dieter schlug den Ball etwas zu spät ab, der Ball kam zum seitlich postierten Ybbser Stürmer , der den Ball scharf zur Mitte spielte, dort stand ein Ybbser völlig frei, doch er schoss den Ball über Torhüter Wolfgang Haunschmid und auch knapp über das Tor. Die nächste gute Chance auf den zweiten Treffer hatte Lukas Tuder nach einer Stunde. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite bekam Lukas den Ball an der Strafraumgrenze, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor. Die Gäste kamen nur noch aus Freistößen zu Möglichkeiten, doch die Schüsse gingen immer klar über oder neben das Tor. Die Gäste investierten immer mehr in die Offensive und öffneten ihre Räume. Zehn Minuten vor Schluss eröffnete sich für Ljubisa Strbac die Topchance aufs 2:0. Michael Ginner und Ljubisa Strbac spielten sich mit schönem Doppelpassspiel herrlich durch die Ybbser Hintermannschaft, doch im Abschluss scheiterte Ljubo alleinstehend am Ybbser Tormann, der per Fußabwehr klärte. Drei Minuten später machte es Ljubo besser und erzielte aus einem Elfmeter das spielentscheidende zweite Tor. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld kam der Ball zu Michael Ginner, der sich in Strafraum kämpfte und vor dem Abschluss vom Ybbser Verteidiger nur mehr mit einem Foul gestoppt wurde. Ljubisa Strbac übernahm die Verantwortung und setzte den Ball vom Elfmeterpunkt mit einem scharfen Schuss zum umjubelten 2:0 unter die Latte. Dieser Treffer bedeutete die Entscheidung in dieser Partie zu unseren Gunsten, denn unsere Burschen ließ in der Restspielzeit nichts mehr anbrennen und spielte die restlichen Minuten locker herunter. Die Ybbser versuchten zwar noch einmal alles, doch gefährlich wurden sie nicht mehr. Wie schon vor dem 2:0 hatten die Donaustädter noch einige gute Standardsituationen, die nichts einbrachten. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der gute und korrekte Schiedsrichter ab und unser zuletzt gebeuteltes Team konnte am Ende über einen unerwarteten, allerdings mehr als verdienten 2:0 Sieg feiern.

Fazit des Spieles: Nach den drei Niederlagen in Folge zeigte sich unsere Mannschaft wie verwandelt und feierte gegen Titelanwärter Ybbs mit einer tollen mannschaftlichen Vorzeigeleistung einen unerwarteten, mehr als verdienten 2:0 Sieg. Nach längerer Verletzungspause konnte Stefan Forster wieder auflaufen, der sich sofort wieder als Stütze in der Verteidigung und als wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft zeigte. Über die gesamte Spielzeit präsentierte sich die gesamte Mannschaft als lauf-, zweikampf- und spielfreudiges Team. Jeder kämpfte für jeden und ließ den wesentlich höher eingeschätzten Gästen aus Ybbs nur ganz wenige Möglichkeiten. Unsere Burschen zeigten sich von Beginn an engagiert und überhaupt nicht verunsichert. Der Führungstreffer nach dem Eigentor des Ybbser Schlussmann, der sich den Ball nach dem Freistoß von Michael Ginner selbst ins Tor schlug, beflügelte unser Spiel noch zusätzlich. In Summe gesehen hatten wir über das gesamte Spiel die wesentlich besseren Chancen, doch einige Minuten nach der Pause hatten wir etwas Glück, als die Ybbser ihre einzige Topchance übers Tor setzten. Ljubisa Strabac hatte zehn Minuten vor Schluss die große Chance auf die Vorentscheidung, doch er scheiterte alleinstehend vor dem Ybbser Schlussmann. Zwei Minuten später verwandelte Ljubo nach Foul an Michale Ginner den Strafstoß sicher zum 2:0.

Ein großes Kompliment ergeht haute an alle Formationen, die ihre Aufgaben 100%ig erfüllt haben.

Die Defensive zeigte sich heute als unüberwindbares Bollwerk. In der Offensive wurde um jeden Ball gefightet und etliche Topchancen erspielt. Eine wichtige Erkenntnis aus diesem Spiel für die Mannschaft zeigt sich, dass sie gesehen hat, dass jedes Team in der Gebietsliga mit der richtigen Einstellung geschlagen werden kann.

Mit dem Spiel in Oberndorf gilt es sich der nächsten Herausforderung zu stellen.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski zeigte sich nach dem Sieg, vor allem von der gezeigten Reaktion der Mannschaft nach den letzten Niederlagen, sehr zufrieden. Vor allem die Rückkehr von Stefan Forster war sehr wichtig für die Mannschaft. Es war ein erwartet schweres und hart umkämpftes Spiel. Vor allem in Halbzeit eins war mein Team besser. In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel, doch bis auf eine Topchance zeigten sie sich wenig gefährlich. Der Sieg geht für ihn unterm Strich in Ordnung. Zu loben ist für ihn heute die Leistung der einzelnen Spieler, die zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung führten.

Ergebnis Reserve: 0:7 (0:4)

Gegen starke Ybbser war heute kein Kraut gewachsen und unnötige Fehler führten zur hohen Niederlage. Die von Trainer Günter Fischer ausgegebene Taktik wurde nicht eingehalten, vor allem über die Seite zeigte sich unsere Mannschaft zu fehleranfällig.

Fotos vom Meisterschaftsheimspiel gegen Ybbs sind unter der Rubrik Multimedia ersichtlich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren