Überzeugender Auswärtserfolg gegen St. Georgen

ATSV St. Georgen am Steinfeld - SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 0:4 (0:1)

 

Aufstellung:                       Paul Harreither

          Julian Pfleger  – Patrick Mayr – Dieter Zeillinger – Patrick Kreuzer

                                      Adi Suvalic – Zdenek Partys

 

                       Matthias Lehner - Michael Zarl - Lukas Bruckschwaiger

 

                                                       Markus Gruber

 

Ersatz: Jonas Leitzinger, Patrick Poiss, Peter Fehringer, Daniel Pfleger, Mario Jandl;

 

Austausch: Patrick Poiss für Michael Zarl (57. Min.), Mario Jandl für Patrick Poiss  (63. Min.), Daniel Pfleger für Matthias Lehner (85. Min.);

 

Tor: 0:1 (5. Min.) Markus Gruber; 0:2 (64. Min.) Lukas Bruckschwaiger;  0:3 (74. Min.) Markus Gruber; 0:4 (88. Min.) Markus Gruber;

 

Schiedsrichterteam: Kaiblinger Andreas; Steininger Kurt; Popov Fanica;

 

Souveräner Auswärtssieg in St. Georgen mit einem „Triplepack“ von Markus Gruber  


Bericht: Im gestrigen Auswärtsspiel gegen den ATSV St. Georgen/ Steinfeld musste unser Trainerteam Leopold Rimser und Johann Dendl die Stammelf an zwei Positionen verändern, da Thomas Schwarzl und Pavol Balaz krankheitsbedingt fehlten. Thomas Schwarzl wurde durch Dieter Zeilinger ersetzt, der seit Längerem wieder von Beginn an in der Kampfmannschaft stand und ein gelungenes Comeback feierte, und Michael Zarl spielte an Stelle von Pavol Balaz im Mittelfeld.

Unsere Mannschaft begann sehr spielfreudig und entschlossen und belohnte sich dafür bereits in der 5. Spielminute durch unseren Goalgetter Markus Gruber mit dem  1:0. Bei einem schönen Vorstoß auf der rechten Seite köpfelte er den Ball zu Lukas Bruckschwaiger und nach dessen präziser Hereingabe in das Zentrum ließ er dem gegnerischen Tormann mit seinem trockenen Schuss in die lange Ecke keine Chance. Unsere Mannschaft war auch in der Folge spielbestimmend, doch in der Nähe des Tores wurde der letzte Pass oft zu ungenau gespielt, wodurch der Gegner immer wieder klärend eingreifen konnte. Unsere Überlegenheit spiegelte sich auch in einer Vielzahl an Eckbällen wider, die allesamt aber leider nichts einbrachten. Das Spiel wirkte nun etwas zerfahren und obwohl die gegnerischen Angreifer nur sehr selten gefährlich vor unser Tor kamen, konnte man sich zu diesem Zeitpunkt ob des knappen Vorsprungs nicht in Sicherheit wiegen. In der 32. Spielminute eine strittige Szene: Markus Gruber kam nach einem regelwidrigen Zweikampf im Strafraum zu Fall, doch der Pfiff des sonst guten Schiedsrichters blieb aus und somit sorgte nur mehr ein scharfer Schuss von Lukas Bruckschwaiger, der knapp rechts am Tor vorbeiging, kurz vor der Pause für Gefahr.

Gleich nach Wiederbeginn die vielleicht gefährlichste Aktion unseres Gegners nach einem scharfen Stanglpass, der zum Glück aber an Freund und Feind vorbeiging. In der 63. Spielminute kam Patrick Poiss für Michael Zarl ins Spiel, doch bereits nach drei Minuten verletzte sich der Eingewechselte schwer. Er prallte bei einem Zweikampf unglücklich mit dem Kopf gegen den Kopf eines Abwehrspielers und musste mit Verdacht auf Jochbeinbruch in das Krankenhaus St. Pölten eingeliefert werden. Wir wünschen unserem Pechvogel auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung!

Nun zurück zum Spielgeschehen: Mario Jandl spielte nun statt Patrick Poiss im Mittelfeld und nur eine Minute später kam unsere Mannschaft zum vorentscheidenden Treffer des Spieles. Markus Gruber setzte sich auf der linken Seite durch und seine exakte Hereingabe verwertete der mitgelaufenen Lukas Bruckschwaiger eiskalt. In den folgenden Minuten bewies unsere Mannschaft, was in ihr steckt, wenn sie auf Grund eines sicheren Torevorsprungs befreit aufspielen kann. Die Folge: Toller Angriffsfußball mit schnellen, flüssigen Aktionen und guter Ballkontrolle sowie zwei weitere Tore. Das 3:0 ein Spiegelbild des vorangegangenen Treffers, doch diesmal schloss der Assistgeber des zweiten Tores selbst ab. Zuerst passte Markus Gruber zu Adi Suvalic und dieser genau zurück zu Markus, der mit seinem Flachschuss dem Tormann abermals keine Chance ließ. Noch zweimal sollte unser Stürmer in diesem Spiel im Mittelpunkt stehen: In der 79. Minute, als er nach einem Kabinettstück, wobei er sich den Ball mit der Ferse mitnahm und anschließend aus spitzem Winkel volley abzog, nur die Latte traf und zwei Minuten vor Schluss, als er nach toller Flanke unseres Kapitäns Patrick Kreuzer vorerst am Tormann scheiterte, und dann im Nachsetzen den Ball  doch noch zum Endstand von 4:0 einschieben konnte. Mit diesem Tor gelang unserem sehr auffällig spielenden Goalgetter der erste „Triplepack“ für unsere Mannschaft, womit er bei bereits 8 Saisontreffern hält. stgeorgenmauer-05

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sich auch noch unser junger Tormann Paul Harreither kurz vor dem 4:0 auszeichnen konnte, als er einen gefährlichen Schuss unseres Gegners in den Corner abwehrte.

Fazit des Spieles: Ein überzeugender Auswärtssieg unserer Mannschaft, die gestern als Kollektiv aufgetreten ist und mit Markus Gruber dazu noch einen überragenden Spieler in ihren Reihen gehabt hat. Unserem Team sind endlich Tore gelungen und es war deutlich zu sehen, dass sich mit jedem erzielten Treffer die Verkrampfung gelöst hat und das Selbstvertrauen zurückgekehrt ist und welches Potential eigentlich in ihm steckt. Nun gilt es, diesen Flow in die letzte Partie der Herbstmeisterschaft am kommenden Samstag (17:30) gegen unseren Tabellennachbarn Lilienfeld mitzunehmen, um dann ebenfalls als Sieger vom Platz zu gehen und sich damit eine gute Ausgangsposition für die kommende Frühjahrsmeisterschaft zu schaffen.

Resümee des Trainers: „Wir haben gestern gut ins Spiel gefunden und in den ersten 20 Minuten, in denen wir auch ein schön herausgespieltes Tor erzielt haben, auch sehr gut über die Seiten gespielt. Nach dem Tor konnten wir leider den Anfangslevel nicht mehr ganz halten. In der zweiten Halbzeit haben wir eine taktische Umstellung vorgenommen, sind höher herausgekommen und haben den Gegner früher attackiert, um ihn zu Fehlern zu zwingen. Durch die Verlagerung des Spieles in die gegnerische Hälfte sind wir über die Seiten zu vielen tollen Möglichkeiten und schlussendlich auch zu den Toren gekommen.

Lob gebührt einer fantastischen Offensive mit Adi, Markus und Lukas und zwei Spielern, die überragend gegen den Ball gespielt haben nämlich Matthias und Zdenek und der gesamten Vierer- Abwehrkette einschließlich des Tormannes.

Großes Pauschallob also an die gesamte Mannschaft inklusive der Wechselspieler! Einziger Wermutstropfen des gestrigen Spieles: die schwere Verletzung von Patrick Poiss. Die Funktionäre, die Trainer und die Spieler wünschen ihm nochmals alles Gute und eine schnelle Genesung.“

PS: Unser Ex-Trainer Andres Singer, der gestern dem Spiel beigewohnt hat, gratuliert dem Trainerteam für die gute taktische Einstellung der Mannschaft und den Spielern für ihren Kampfgeist von der 1. bis zur 90. Minute und natürlich zum Sieg!

 

Ergebnis U23: 1:4 (0:2)

Wieder ein toller Erfolg unserer jungen Mannschaft, der eigentlich nie gefährdet war. Gratulation an das gesamte Team!

Torschützen:  Jürgen Müller, Dominik Peschta und Tobias Rudelstorfer, die beide ihr 1. Saisontor erzielten, sowie Salar Beyraghi;

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren