Title2

Überzeugender 3:0 Heimerfolg gegen Steinakirchen

Fotos unter Multimedia

SVU Hinterholzer Mauer – Steinakirchen 3:0 (0:0)

Matchpatronanz: Dr. Zillinger

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Rafetseder Patrick - Forster Stefan - Forster Florian-Spring Christian

Strbac Ljubisa– Ginner Michael - Samardzic Milan – Tuder Lukas

Stix Mario – Mühlbachler Matthias

Ersatz: Reithner Andreas; Freudenthaler Thomas; Bernkopf Matthias; Kreuzer Patrick; Tuder Simon

Austausch: Freudenthaler Thomas für Rafetseder Patrick (67. Min.); Kreuzer Patrick für Tuder Lukas (77. Min.); Bernkopf Matthias für Strbac Ljubisa (85. Min.);

Schiedsrichterteam: Gruber Anton; Peirleitner Franz;

Torfolge: 1:0 (69. Min.) Mühlbachler Matthias; 2:0 (76. Min.) Tuder Lukas; 3:0 (80. Min.) Strbac Ljubisa;

Kurzbericht: Die Meisterschaft geht in die entscheidende letzte Phase. Fünf Runden sind noch zu spielen. Nach dem Remis in Biberbach, bei dem uns der mögliche Sieg durch eine Fehlentscheidung genommen wurde lautete die Devise für das Heimspiel gegen Steinakirchen „Ein Sieg muss her“,um den Abstand in der Tabelle auf die Verfolger gleich zu halten. Dass ein voller Erfolg nicht leicht zu erringen ist haben wir im Frühjahr mehrmals zur Kenntnis nehmen müssen, obwohl wir spielerisch überzeugen konnten. Die Gäste aus dem Erlauftal befinden sich im hinteren Mittelfeld und sind noch nicht alle Abstiegssorgen los. Die Steinakirchner ließen allerdings mit einigen guten Ergebnissen (4:1 Sieg gegen Gottsdorf) aufhorchen und durften keinesfalls unterschätzt werden.Trainer Christof Kalinski musste weiter verletzungsbedingt auf David Datzberger und Dieter Dirnberger verzichten. Es begann dieselbe Anfangsformation wie in Biberbach. Bei strömenden Regen und rutschigen Platzverhältnissen zeigte unsere Mannschaft eine reife spielerische Leistung und siegte auf Grund einer sehr starken 2. Halbzeit klar mit 3:0.
Von Beginn an entwickelte sich bei strömenden Regen über die gesamt Spielzeit ein rassiges Spiel mit vielen Zweikämpfen. Die Gäste verteidigten sich geschickt und ließen unsere Offensivabteilung in den ersten 20 Minuten nicht zur Geltung kommen. Schiedsrichter Gruber ließ für meine Verhältnisse sehr hart spielen und übersah einige „gelbe“ Karten. Eine strittige Szene dann im Strafraum der Gäste. Einen schönen gehobenen Ball nahm sich Lukas Tuder mit der Brust mit und wurde von einem Verteidiger unsanft vom Ball getrennt, doch der Pfiff blieb aus. Die nächste hochkarätige Chance bot sich fünf Minuten später für Ljubo Strbac. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite zog er allein auf den Steinakirchner Schlussmann zu, brachte den Ball in die kurze Ecke am Tormann nicht vorbei. Ein Abspiel auf den freistehenden Lukas Tuder wäre wahrscheinlich die bessere Entscheidung gewesen. Zwei Minuten später zeigte sich der Gästetormann bei einem Freistoß von Ljubo auf dem Posten. Ein Schuss von Ljubo einen Minute später strich knapp übers Tor. Die einzige Halbchance der Gäste in Halbzeit eins bot sich in Minute 35 nach einem schnell abgespielten Freistoß, doch der Ball ging klar am Tor vorbei. So ging es mit klaren Vorteilen, doch wieder ohne Zählbares für unser Team in die Pause.
Trainer Kalinski dürfte einige aufmunternde Worte in der Kabine gefunden haben, denn die Mannschaft setzte sofort nach der Pause nach und erarbeitet sich Chance um Chance. Die Steinakirchner wurden in ihrer Hälfte eingeschnürt und waren ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Der Führungstreffer hing in der Luft. So in Minute 48 nach einem Freistoß von Ljubo von der rechten Seite. Er zirkelte den Ball zur Mitte, doch der Ball wollte nicht ins Tor und kullerte knapp vorbei. Die nächste Chance drei Minuten später nach einem Freistoßnachschuss, doch auch dieser Ball ging übers Tor. Die nächste Szene nach einer Stunde ging wieder von Ljubo aus, der über die linke Seite durchbrach, doch seinen Querpass setzte Lukas Tuder übers Tor. Fünf Minuten später eine ähnliche Situation, doch der Schuss von Lukas fiel zu schwach aus. Doch drei Minuten später war es endlich so weit. Einen Freistoß der Gäste an der Cornerlinie wollte der Kapitän querspielen. Unser Youngster Matthias Mühlbachler spritzte an der Strafraumgrenze in den schlechten Querpass und brachte den Ball zum umjubelten Führungstreffer am starken Schlussmann vorbei. Mit dem erlösenden 1:0 wurde unsere Überlegenheit und das spielerische Übergewicht noch größer. Und einer viertel Stunde vor Schluss legten wir mit dem zweiten Treffer nach. Unser zweiter Jungstürmer Lukas Tuder bekam den Ball im Strafraum aufgespielt, düpierte seinen Verteidiger und verwerte mit einem sehenswerten Drehschuss zum 2:0. Das Tor Marke Falcao wurde von Josef Asanger fotografisch eingefangen und kann unter Multimedia eingesehen werden. Die Steinakirchner filen auseinander und es ergaben sich Tormöglichkeiten im Minutentakt. Kurz nach dem zweiten Treffer hätte Mathais Mühlbachler nachlegen können, doch der Schuss ging übers Tor. Nach einer schönen Flanke in den Strafraum nahm sich Mario Stix den Ball toll mit, doch der Abschluss war überhastet und ging übers Tor. Der dritte Treffer war heute dem besten Spieler auf dem Platz vorbehalten. Ljubo Strabac, der mit seinem Laufpensum und schnellen Angriffen immer wieder für gefährliche Torszenen sorgte, krönte seine Topleistung kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Tor. Er zog mit dem Ball von der linken Seite mit einem unwiderstehlichen Solo fünf Meter vor der Strafraumgrenze quer herüber. Als sich die Schussmöglichkeit bot zog er ab und der Ball passte genau ins lange Eck zum 3:0 Endstand. Auch diesen Treffer fing Josef Asanger mit derKamera ein. Danach war Schluss und der erhoffte Heimsieg war eingefahren. Da auch die Verfolger ihre Spiele gewannen bleibt in der Tabelle alles beim Alten. Nächste Woche sind wir spielfrei. Das nächste Spiel bestreiten wir am Freitag 25. Mai auswärts gegen Amstetten II um 19:30.

Fazit des Spieles: Nach dem Remis in Biberbach konnten wir im Heimspiel gegen Steinakirchen den erhofften Sieg mit einem klaren 3:0 einfahren. Wieder zeigten wir bei strömenden Regen eine starke läuferische und spielerische Leistung, doch wieder zeigten wir in der Chancenauswertung einige Schwächen. Doch mit dem erlösenden Führungstreffer durch Youngster Matthias Mühlbachler löste sich der Knoten und wir konnten noch zwei schöne sehenswerte Tore nachlegen. Die Steinakirchner boten zwar lange Zeit eine starke Defensivleistung, doch konnten sie dem Druck auf Dauer nicht standhalten. Unsere Defensive war heute zwar nicht sehr gefordert, doch gerade dieser Mannschaftsteil zeichnet mit ihrer Leistungen über die gesamte Spielsaison für den derzeitigen Tabellenstand mitverantwortlich. In der Offensive erspielten wir uns heute wieder sehr viele Torchancen, doch wieder wurden einige Hochkaräter vergeben. Für unsere jungen Stürmer sollten die erzielten Tore einen zusätzlichen Motivationsschub für die restlichen Saisonspiele auslösen. Hervorzuheben ist heute die Topleistung von Ljubisa Strbac, der sich mit Abstand als bester Mann am Platz präsentierte und seine Leistung mit dem 3:0 Treffer krönte.

Für die letzten entscheidenden Meisterschaftsspiele heißt es sich konzentriert vorzubereiten. Da wir nächste Woche spielfrei sind, greifen wir erst in vierzehn Tagen im Auswärtsspiel gegen Amstetten II wieder in die Meisterschaft ein.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. Bereits die erste Halbzeit war für ihn im Großen und Ganzen in Ordnung. In der zweiten Halbzeit konnte sein Mannschaft noch zusetzten und sich zahlreiche Chancen erspielen. Der Führungstreffer wirkte für die Mannschaft wie ein erlösender Befreiungsschlag und die Mannschaft nutzte ab diesem Zeitpunkt zwei der sich zahlreich bietenden Chancen zu Toren. Ein großes Kompliment geht an seine Mannschaft als Kollektiv, aus der für ihn heute die gezeigte Vorstellung von Ljubisa Strbac, der für ihn der beste Spieler am Platz war, herausgehoben werden darf.

Ergebnis Reserve: 0:3 (0:2)

Unsere erheblich ersatzgeschwächte Mannschaft konnte nicht an die gezeigten Leistungen der letzten Wochen anschließen und musste sich gegen nicht übermächtige Gäste klar geschlagen geben.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren