fussball-tore-25536_image

Starke Vorstellung und 2:0 Sieg in Steinakirchen

Steinakirchen - SVU Hinterholzer Mauer 0:2 (0:1)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Forster Stefan - Datzberger David - Forster Florian - Spring Christian

Rafetseder Patrick - Samardzic Milan - Ljubisa Strbac - Freudenthaler Thomas

Ginner Michael - Stix Mario

Ersatz: Reithner Andreas; Mühlbachler Matthias ; Bernkopf Matthias; Schnabler Patrick; Tuder Lukas; Dusika Denis;

Austausch: Mühlbachler Matthias für Stix Mario (38. Min.); Bernkopf Matthias für Freudenthaler Thomas (68. Min.); Schnabler Patrick für Ginner Michael (83. Min);

Schiedsrichterteam: Avseren Hasan; Karakas Aziz;

Torfolge: 0:1 (3. Min.) Samardzic Milan; 0:2 (73. Min.) Spring Christian;

Kurzbericht:

Nach fünf Siegen in Serie und dem 8:2 Schützenfest im letzten Heimspiel gegen Biberbach erwartete uns das schwere Auswärtsspiel in Steinakirchen.

Die Heimmannschaft konnte auch eine kleine Serie starten und die letzten drei Spiele gewinnen. Trainer ChristofKalinski warnte seine Burschen vor einer spielstarken und zweikampfstarken Heimmannschaft. Kadermäßig konnte er auf alle Spieler zurückgreifen. Auch der zuletzt verletzte Spielmacher und Kreativspieler Ljubisa Strabac konnte von Beginn an anstelle von Matthias Mühlbachler auflaufen. Wolfgang Haunschmid, der sich im Spiel gegen Biberbach überknöchelte und ausgetauscht werden musste, begann wieder auf der Nummer 1 Position. Ansonst begann die siegreiche Mannschaft des letzten Spieles. Nach schnellem Führungstreffer in der Anfangsphase, einigen Chancen der Heimischen kurz vor und nach der Halbzeit, dem zweiten Treffer Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel entschieden und wir konnten einen 2:0 Auswärtssieg bei spielstarken Steinakirchnern erarbeiten.

Wie letzte Woche hatte die Heimmannschaft die erste gute Möglichkeit im Spiel. Bereits in Minute eins musste sich Tormann Wolfgang Haunschmid eine Chance entschärfen. Doch eine Minute später hatten war die passende Antwort. Der wieselflinke Thomas Freudentahler kam über die rechte Seite in die Strafraumnähe und wurde regelwidrig von den Füssen geholt. Michael Ginner zirkelte den Ball in den kleinen Strafraum und Milan Samardzic köpfelte mit einem präzisen Kopfball den Führungstreffer. Die Heimischen waren geschockt von dem frühen Rückstand und fanden längere Zeit kein Rezept und Konzept, um unsere Defensive zu gefährden. Es entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel mit spielerischen Vorteilen für unser Team, in dem sich keine Mannschaft Großchancen erarbeiten konnten. Die letzte Viertelstunde vor der Pause konnten sich die Steinakirchner mit ihrem Direktspiel immer wieder in Szene setzen, doch es ergaben sich keine gefährlichen Strafraumsituationen. So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause. In der Pause begann es stark zu regnen un des kühlte empfindlich ab, doch die Platzverhältnisse blieben weiter optimal. Die Heimmannschaft begann die zweite Halbzeit mit starkem Druck. Bereits in Minute 46 musste Tormann Wolfgang Haunschmid zum zweiten Mal entscheidend eingreifen und konnte den gefährlichen Kopfball noch über die Latte drehen. Und eine Minute später der nächste gute Schuss und wieder war Wolfgang mit einer Glanzparade zur Stelle und konnte den möglichen Ausgleich verhindern. Die gleiche Situation beim nächsten Angriff und wieder hieß der Sieger Wolfgang Haunschmid. Nach dieser anfänglichen Druckphase der Steinakirchner konnten wir uns befreien und kamen unsererseits auch zu Chancen. In Minute 49 probierte es nach einer guten Kombination Michael Ginner, doch sein Schuss fiel zu schwach aus. Danach wieder eine ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Chancen. Doch in Minute 73 konen wir das Spiel endgültig für uns entscheiden. Nach einem Vorstoß über die rechte Seite konnten die Heimischen in den Corner klären. Der Mann für ruhendeBälle Michael Ginner brachte den Ball gefährlich vors Tor, der Torhüter konnte den Ball nur kurz abwehren und der goldrichtig postierte Kapitän Christian Spring ließ sich diese Chance nicht entgehen und schoss trocken zum 0:2 ein. Mit dem zweiten Treffer war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Die Steinkirchner konnten nicht mehr zusetzen. Eine tolle Konterchance in der Schlussphase unseres Teams hätte beinahe den dritten Treffer durch Florian Forster bedeutet, doch sein Schuss ging ganz knapp am langen Eck vorbei.

Danach war Schlusspfiff und wir konnten uns nach anstrengenden 90 Minuten über einen 0:2 Sieg in Steinakirchen, dem sechsten in Folge freuen. Im heutigen Spiel zeigte unsere Mannschaft wieder eine starke mannschaftlich geschlossene Leistung mit nur wenigen Fehlern. Die Defensive stand wieder sehr sicher, das Mittelfeld erarbeitete sich immer wieder Chancen und die Stürmer sorgten immer wieder für Gefahr. Gegen die heim- und spielstarken Steinakirchner konnten wir in entscheidenden Situationen kaltblütig zuschlagen und die spielentscheidenden Treffer erzielen. Ein großes Kompliment geht vor allem an unseren verlässlichen Goalie Wolfgang Haunschmid, der wieder mit einigen Glanzparaden in den Drangphasen der Heimmannschaft den möglichen Ausgleichstreffer verhinderte und in weiterer Folge den Sieg mit ermöglichte.

Unsere Burschen können sich jetzt kurz regenerieren, denn nächste Woche sind wir spielfrei. In vierzehn Tagen treffen wir zu Hause auf die Mannschaft aus Amstetten.

Fazit des Spieles:

Das Spiel in Steinakirchen war das erwartet schwere Auswärtsspiel gegen eine spielstarke Heimmannschaft. Beflügelt von den letzten erfolgreichen Spielen wollten sie auch gegen uns punkten, doch wir konnten mit dem raschen Führungstreffer das gefährlicheDirektspiel der Steinakirchner einige Zeit unterbinden. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten konnten sich die Steinkirchner erfolgreicher in Szene setzen und einige gefährliche Schüsse auf das von Wolfgang Haunschmid gehütete Tor abgeben. Doch Wolfgang, der zwar angeschlagen in die Partie ging, erwies sich als verlässlicher Rückhalt und entschärfte die Topchancen. Mit dem zweiten Treffer Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden und die Heimmannschaft konnte nicht mehr zusetzten. Der wichtige Dreier vor der zweiwöchigen Spielpause wurde eingefahren und damit weiter Platz eins in der Tabelle abgesichert.

Resümee von Trainer Christof Kalinski:

Für Trainer Christof Kalinski war es das erwartet schwere Spiel. Er warnte seine Spieler vor der spielerischen Stärke der Steinakirchner. Das schnelle Tor durch den starken Milan Samardzic beflügelte unser Spiel und wir waren in der ersten halben Stunde die bessere Mannaschaft. In der restlichen Spielzeit in Halbzeit eins forderte uns die Heimmannschaft mit ihrem Direktspiel sehr. Auch einige gefährliche Torschüsse zu Beginn der zweiten Halbzeit bedeuteten Gefahr, doch unser verlässlicher Torhüter Wolfgang Haunschmid zeigte einige tolle Paraden und verhinderte den möglichen Ausgleichstreffer. Mit dem zweiten Treffer war das Spiel entschieden. Neben einem Pauschallob für die gesamte Mannschaftsleistung zeigte sich Trainer Kalinski vor allem mit der Leistung unseres Tormanns Wolfgang Haunschmid, der noch angeschlagen von der letzten Partie eine fehlerfreie Leistung bot, mehr als zufrieden. Auch unsere Defensive, vor allem Milan Samardzic, lobte der Trainer. Auch die Leistung deszuletzt verletzten Ljubisa Strabac, der sehr viel für die Offensive arbeitete,wurde vom Trainer in besonderer Weise gewürdigt.

Ergebnis Reserve: 0:1 (0:0) Torschütze: Xhema Fitim;

Mit einer konzentrierten und kompakten Mannschaftsleistung eroberten wir uns den knappen aber verdienten Auswärtssieg. Die besseren Chancen über die gesamte Spielzeit lagen eindeutig auf unserer Seite, doch bei einigen gut angetragenen Schüssen reagierte der Steinakirchner Goalie sehr gut und hielt seine Mannschaft im Spiel. Knapp nach der Halbzeit konnten wir einen Fehler zum einzigen spielentscheidenden Treffer durch Fitim Xhema nutzen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Mit dem Sieg haben wir den Anschluss an das Mittelfeld geschafft und rangieren derzeit auf Platz 6.

Nachstehend der Bericht der Internetplattform Fanreport www.fanreport.at:

„Mauer die clevere Mannschaft, Steinakirchen gegen Mauer endet 0:2

Der Titelkandidat zeigte auch in Steinakirchen wenig Schwächen, und verwertete die wenigen Torchancen ganz clever zum Sieg.Es waren in diesem Spiel nicht wirklich große Unterschiede zu erkennen, wer von den beiden Teams ganz oben in der Tabelle steht. Den Gästen reichten in dieser Begegnung zwei Standardsituationen um den Sieg einfahren zu können. Schon in der dritten Spielminute verwertet Samardzic Milan eine Freistossflanke von Michael Ginner per Kopf zur frühen Führung für Mauer. Mauer war dann das bessere

Die clevere Mannschaft war heute Mauer, der Sieg ist verdient

Karl Bachler

Team, ohne aber wikrkliche Torchancen herausgespielt zu haben.

Die zweite Hälfte begann mit drei Topchancen für Steinakirchen, doch zweimal reagierte der Tormann der Gäste Haunschmid Wolfgang mit sensationellen Reflexen, und einmal ging ein Schuss ganz knapp neben das Gästetor.

In der 73. Spielminute das 0:2, nach einem Eckball faustete der Tormann der Heimmannschaft das Leder direkt vor die Füsse von Christian Spring, und der ließ sich diese Chance nicht nehmen.

Das wars dann schon, die Gäste das clevere Team spielten den Sieg souverän nach Hause.

Fazit: Das abgebrühtere Team ging als verdienter Sieger vom Platz.

Stimmen nach dem Spiel:

Trainer Steinakirchen Karl Bachler: " Die Gäste stehen nicht umsonst ganz oben, sie waren heute die coolere und clevere Mannschaft."

Trainer SVU Mauer Christof Kalinski: "Es war heute ein schwieriges Spiel, wir waren heute die Routinierteren."

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren