Stadtderby gegen Amstetten 2:1 gewonnen

Matchpatronanz: Installationsbetrieb Gebetsberger aus Mauer

 gebetsberger-gmbh

Homepage: Installationsbetrieb Gebetsberger

IMG-20200829-WA0002                   IMG-20200829-WA0008IMG-20200829-WA10000                                     IMG-20200829-WA10011


Stadtderby gegen Amstetten Amateure 2:1 gewonnen

 

SVU Hinterholzer Mauer-Öhling – SKU Amstetten Amateure 2:1 (0:0)

 

Aufstellung:                      Moritz Bachner (T)

          Lukas Binder (12) – Markus Schweighofer (19) – Mario Jandl (06) – Stefan Schachner (16)  

          Matthias Lehner (8)Julian Pfleger (17)  – Patrick Kreuzer (K) (4) – Ahmedin Mutapcic (23)

Michael Zarl (10) – Husein Ademovic (18)

                                                    

Ersatz:Paul Harreither (ET); Sebastian Spreitz (14), Kevin Hammerl (07), Gevorg Badalyan (09), Joachim Vielmetti (11);

 

Austausch:Gevorg Badalyan für Husein Ademovic (58. Min.); Kevin Hammerl für Ahmedin Mutapcic (67. Min.); Sebastian Spreitz für Patrick Kreuzer (89. Min.);

 

Torfolge: 1:0 (46. Min.) Elfmeter Michael Zarl; 2:0 (63. Min.) Michael Zarl; 2:1 (83. Min.) Elfmeter Milan Vukovic;       

 

Schiedsrichterteam:Kaiblinger Andreas; Allinger Johann; Rauschmayr Thomas;             



Bericht:Die junge Amstettner Mannschaft begann im gestrigen Stadtderby vor toller Kulisse (ca.200 Zuschauer) äußerst motiviert und fand bereits in der 1. Spielminute eine Großchance vor, die ein Amstettner Stürmer zum Glück nicht nützen konnte. Er hob den Ball nämlich alleinstehend am Fünfer nach einer gefährlichen Hereingabe von der linken Seite über das Tor. Auch in den nächsten Spielminuten waren unsere Gäste weiter tonangebend und kamen zu weiteren guten Möglichkeiten: Etwa in der 10. Minute aus einem Freistoß von Benjamin Rass, den unser Goalie Moritz Bachner sicher halten konnte, oder in der 22. Minute, als ein Amstettner Angreifer am Elfer völlig freistehend eine Riesenchance verstolperte. Erst ca. ab der 25. Spielminute kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und setzte erste gefährliche Nadelstiche in Richtung Amstettner Tor. Einmal tankte sich Michael Zarl an der linken Flanke gekonnt durch, übersah dabei aber leider den rechts völlig freistehenden Ahmedin Mutapcic, wodurch eine gute Gelegenheit ausgelassen wurde. In der 32. Spielminute dann die erste wirklich gelungene Aktion unserer Mannschaft: Michael Zarl bediente unseren Neuzugang vom ASK Ybbs Husein Ademovic an der rechten Flanke ideal, dieser überspielte einen Verteidiger und schoss auf das Tor. Mit äußerster Mühe konnte der Amstettner Schlussmann Thomas Willersberger am falschen Fuß stehend reaktionsschnell den Ball gerade noch abwehren und verhinderte somit unsere Führung. Auch in der 42. Minute machte Amstettens Goalie einen weiteren Schuss unseres Neuzuganges zunichte. Resümee der 1. Halbzeit: Amstetten etwa 25 Minuten tonangebend, danach unsere Mannschaft leicht im Vorteil.

Die 2. Spielhälfte begann mit einem Knalleffekt: Husein Ademovic wurde im Strafraum unsanft von den Beinen geholt und den dafür verhängten Elfmeter verwertete Michael Zarl souverän (46.). Unser Stürmer lief in den folgenden Minuten zur Hochform auf und prägte das Spiel entscheidend. Bei einem schnellen Gegenstoß in der 53. Minute nach herrlichem Pass von Ahmedin Mutapcic spielte er gekonnt einen Verteidiger aus und zog ab. Seinen scharfen Schuss konnte der Amstettner Tormann sensationell mit einer Hand aber noch über die Latte drehen. In der 63. Spielminute dann eine weitere Glanztat des selben Gespanns, die schlussendlich zum 2:0 führte. Wiederum wurde Michael Zarl an der rechten Flanke ideal von Ahmedin Mutapcic bedient, zog unwiderstehlich auf das Tor und gegen seinen platzierten scharfen Schuss in die lange Ecke hatte der Amstettner Goalie diesmal kein Chance.

In Folge setzte sich auch unser Schlussmann Moritz Bachner entscheidend in Szene, etwa als er in der 70. Minute und kurz darauf (74.) zwei Topchancen unsers Gegners mit tollen Paraden entschärfen konnte. In der 77. Minute vergab unser kurz zuvor eingewechselter Neuzugang vom SV Karlstetten Gevorg Badalyan nach idealem Zuspiel von Michael Zarl das mögliche 3:0, das wohl die Entscheidung gebracht hätte. Stattdessen auf der Gegenseite Elfmeter für unsere Gäste, den der Amstettner Spielertrainer Milan Vukovic sicher verwertete (83.). Es entwickelte sich naturgemäß eine spanndende Schlussphase, in der aber eigentlich unsere Mannschaft wiederum die besseren Torchancen vorfand. So etwa in der Nachspielzeit abermals unser neuer Stürmer, der in einer Aktion etwas unglücklich zweimal am Amstettner Torhüter scheiterte.

Fazit des Spieles: Bedenkt man die zahlreichen Torchancen ein schlussendlich verdienter Sieg gegen eine vor allem anfangs technisch und läuferisch stark spielende junge Amstettner Mannschaft, der man in weiterer Folge der Meisterschaft noch einiges zutrauen kann. Sie wirkte allerdings zu Beginn des Spieles etwas übermotiviert, was durch zahlreiche unschöne Attacken und folglich Gelben Karten zum Ausdruck kam. Unser Team fand immer besser ins Spiel und hatte am gestrigen Tag mit unserem Doppeltorschützen Michael Zarl und unserem Goalie Moritz Bachner zwei überragende Spieler in ihren Reihen, die hauptverantwortlich für den Sieg waren. Aber auch der Rest der jungen Truppe überzeugte in läuferischer und kämpferischer Hinsicht. Der Lohn dafür: 3 wichtige Punkte zu Beginn der Meisterschaft.

Resümee unseres Trainers Vitalis Stankevicius: „Der Sieg war nach langer Pause sehr wichtig. Obwohl meine Mannschaft etwas nervös begonnen hat, hat sie immer den Spielplan eingehalten. Der schnelle Elfmeter zu Beginn der 2. Halbzeit hat meinen Spielern geholfen und im weiteren Spielverlauf sind sie mit der Führung gut umgegangen und haben gleich das 2:0 erzielt. Wir hätten allerdings den Sack früher zumachen können und haben es uns durch den Elfmeter nicht gerade leichter gemacht. Fazit: Wir freuen uns über 3 Punkte und werden uns auf den Meisterschaftsfavoriten Lilienfeld gut vorbereiten.“

Unser Präsident und Hauptsponsor Christoph Hinterholzer, der am 26. August seinen 40. Geburtstag gefeiert und vor dem Ankick ein Mannschaftsfoto erhalten hatte, meinte nach dem Spiel freudestrahlend: „Das schönste Geschenk hat mir die Mannschaft mit dem Sieg gegen Amstetten bereitet!“

IMG-20200829-WA10018


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren