Rückschau auf die Herbstsaison

Rückblick auf die zufriedenstellende Herbstmeisterschaft 2022

Nach der tollen Rückrunde im Frühjahr mit acht Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen konnte sich unsere Mannschaft noch vom 10. auf den 6. Tabellenendplatz verbessern. Für die neue Meisterschaft sah man von der sportlichen Leitung keinen akuten Handlungsbedarf, reagierte allerdings teilweise auf die Abgänge.    

Und mit Ersatztorhüter Markus Wenger, Abwehrspieler Lorenz Stöffelbauer und Goran Antunovic zeigten sich die Neuzugänge im Sommer als Verstärkung und qualitative Verbesserung der Mannschaft.

Durch die dichtere Spielerkaderbreite konnten die leider wieder verletzungsbedingten Teil(ausfälle) wichtiger Spieler, wie Sturmtank und Goalgetter Zdenek Linhart, Michael Zarl, Defensivallrounder Jakob Wiesinger-Nabegger und Lorenz Stöffelbauer besser aufgefangen und kompensiert werden.

Durch die tolle Arbeit unseres Trainerteams Stefan Nestl und U-23 Trainer Cosmin-Gheorghe Gojedie selbst noch zur Unterstützung in der U-23 Mannschaft und „Georgie“ auch in der Kampfmannschaft (mit Torerfolg im Spiel in Biberbach) aufliefen, konnten einige Youngsters wie Gregor Schuller und Paul Schubert an Einsätze in der Kampfmannschaft  herangeführt werden. Und der erst 16-jährige Gregor Schuller erarbeitete sich einen Stammplatz in der Kampfmannschaft und krönte seine guten und konstanten Leistungen mit seinem Premierentor zum 2:1 beim Heimsieg gegen Hainfeld im letzten Heimspiel.   

Nach der kurzen, aber wieder sehr intensiven Vorbereitung, in der wieder auf die körperliche Fitness der Spieler Wert gelegt wurde, ging man nach den gezeigten Leistungen in den Vorbereitungsspielen optimistisch in die neue Meisterschaft.  

Und die Mannschaft erfüllte die in sie gesetzten Erwartungen. Neben der lauf- und kampfstarken Performance überzeugten die Burschen auch am spielerischen Sektor und lieferten wieder einige ganz tolle Spiele ab. Nach dem Auftaktremis in Statzendorf deklassierten wir im ersten Heimspiel Derbygegner Oed mit 6:1. Danach mussten wir uns Grein knapp geschlagen geben, konnten aber in Oberndorf ebenfalls knapp gewinnen. Bereits da zeigte sich der Ausfall von Stürmertank Zdenek Linhart als Schwächung. Und danach folgte eine kleine Negativserie mit drei Niederlagen in Folge, davon zwei Heimpleiten gegen Kematen und Euratsfeld und die einzige klare Schlappe mit 4:0 in Melk. Doch mit der Rückkehr von Zdenek Linhart als zusätzlichen Motivator starteten unsere Burschen eine bemerkenswerte Serie mit vier Siegen (3:0 bzw. 3:1 in Blindenmarkt bzw. Biberbach, 2:1 bzw. 4:1 Heimsiege gegen Schönfeld bzw. Hainfeld) und zwei trefferreichen Remis (3:3 in Amstetten und 2:2 zu Hause gegen Wallsee), die bis zum Ende der Herbstmeisterschaft gehalten hat.  

Auf die durch Verletzungen zwangsweise geänderten Aufstellungen konnte unsere Mannschaft zwar besser reagieren, das Fehlen von Schlüsselspielern wie Zdenek Linhart ist aber noch unübersehbar. Unsere Mannschaft präsentierte sich aber alles in allem als gefestigte und homogene Einheit, die mit den Erfolgen auch zusätzlich Selbstvertrauen gewann.

Unsere Defensive mit unserem verlässlichen Stammtormann Moritz Bachner und unsere Abwehrspieler mit Innenverteidiger Markus Schweighofer, Bojan Andjelkovic und  Mario Jandl, Lorenz Stöffelbauer, Stefan Schachner, Patrick Kreuzer, Julian Pfleger, Goran Antunovic und Matthias Lehner präsentierte sich mit 23 eindeutig zu viel erhaltenen Gegentoren nicht so sattelfest wie erwartet. Doch nach vorne zeigte sich unsere Offensive mit Gregor Schuller, Michael Zarl, Joachim Vielmetti, Goalgetter Zdenek Linhart und die immer mit aufgerückten Patrick Kreuzer, Stefan Schachner und Goran Antunovic mit 30 Toren sehr treffsicher. Kapitän Patrick Kreuzer mit 8 Treffern und Goran Antunovic mit 6 Treffern liegen damit in den Top 10 der Gebietsliga West Torschützenliste.        

Der Slogan unserer Mannschaft: "Jeder läuft und kämpft für jeden. Die Mauer steht.“, zeigte sich bisher immer wieder eindrucksvoll.

Der verdiente Lohn für die tolle Hinrunde in der Meisterschaft mit 6 Siegen, drei Remis und 4 Niederlagen bzw. 21 Punkten und einem Torverhältnis von 30:23 ist der gute  fünfte Platz. Die Heimbilanz trüben etwas die Derbyniederlagen gegen Kematen und Euratsfeld. Mit Ausnahme der Niederlage gegen Kematen mussten die restlichen drei gegen die Erstplatzierten in der Tabelle Melk, Grein und Euratsfeld hingenommen werden. Hier muss angesetzt werden um mitzuhalten.      

Der nicht zufriedenstellende 10. Tabellenplatz  unserer sehr jungen U23 – Mannschaft mit Trainer „Georgie“ Goje, stehen zwar drei überzeugende Siege, drei Remis aber auch sechs Niederlagen gegenüber. Teilweise knappe und vermeidbare Niederlagen sollen die tolle Trainingsarbeit aber nicht schmälern. Die Burschen wissen, wo sie ansetzen müssen.   

Nun kann beruhigt einige Wochen abgeschaltet werden, um die Verletzungen auszukurieren. Die doch schon aufgebrauchten Akkus gilt es wieder aufzuladen, um nach der Winterpause wieder voll durchstarten zu können.  

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren