Rückblick auf die Herbstsaison

Rückblick auf die Herbstsaison

Wir wollen uns verbessern


Rückblick auf die Herbstmeisterschaft

 

Nach dem unglücklichen Abstieg in letzter Runde aus der 2. Landesliga war das einjährige Gastspiel wieder vorbei. Nachwirkungen des Abstiegs spürten wir auch im Spielerkader, bei dem doch mehr Stammspieler als erwartet dem Verein den Rücken gekehrt haben und uns verlassen haben. Die Neuzugänge in der kurzen Sommerpause (Markus Gruber Sturm, Michael Zarl und Mario Jandl Mittelfeld, Julian Pfleger Verteidigung und Torhüter Paul Harreither) in den einzelnen Mannschaftsteilen konnten die in sie gesteckten Erwartungen zwar einigermaßen erfüllen, doch letztendlich können wir mit dem derzeitigen Tabellenplatz nicht zufrieden sein.

 

Wieder hat es sich bewahrheitet, wie in den letzten Jahren auch, dass die Gebietsliga West eine sehr ausgeglichene und spielstarke Liga ist.

 

Trotz aller Änderungen hatten wir die oberen Tabellenplätze im Auge und als Ziel. Doch bereits in der ersten Runde mussten wir beim späteren Herbstmeister Euratsfeld eine unnötige Niederlage einstecken, der noch vier weitere folgen sollten. Immer wieder führten individuelle Fehler zu leichten Gegentoren für den Gegner.  Und mit dem Toreschießen hatten wir es wesentlich schwerer, da unser Spiel auf eine Solospitze nicht immer zielführend und erfolgreich war.   

 

Doch bereits im ersten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Kematen reichte in einem ausgeglichenen Spiel ein spätes Tor zum Sieg. Danach ging es einmal rauf und dann wieder runter. Erst in den letzten fünf Runden zeigten wir gewisse Konstanz, die allerdings mit der Heimklatsche gegen Lilienfeld im letzten Spiel deutlich erschüttert wurde.

 

Wenn wir die fünf Niederlagen im Nachhinein betrachten, muss man den Gegnern aus Hofstetten und Lilienfeld einräumen, dass sie besser und verdient gewonnen haben. Die restlichen verlorenen Spiele gegen Oed, Grein und Euratsfeld waren unnötig und vermeidbar.  

 

Bei den Siegen konnten wir lediglich in St. Georgen mit dem klaren 4:0 überzeugen. Ganz wichtig waren allerdings die knappen positiven Ergebnisse gegen Neuhofen und der Kraftakt mit dem 4:3 Sieg gegen Hainfeld nach 0:3 Rückstand.

 

Auch bei den vier Remis gegen Purgstall, Wilhelmsburg, Oberndorf und Biberbach wäre mehr möglich gewesen.

 

Doch mit 4 Siegen, vier Remis und fünf Niederlagen belegen wir mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 18:23 den 10. Tabellenrang. Nach vorne trennen uns drei Punkte vom 5. Platz. Zu den Abstiegsplätzen haben wir einen Punktepolster von neun Punkten.

 

Für unsere sportliche Leitung mit dem Trainerteam Rimser Lepold und Johann Dendl jun. gilt es die Herbstsaison kritisch zu analysieren und die notwendigen Schlüsse zu ziehen. Verbesserungspotential, vor allem im spielerischen Bereich, ist in allen Mannschaftsteilen zu heben.

 

Positiv hervorzuheben ist, dass unsere Mannschaft mit jungen Spielern agiert und diese auch das Vertrauen der Trainer bekommen.

Mit der nicht zufriedenstellenden Bilanz ist in der Winterpause Handlungsbedarf an einigen Positionen angesagt.

 

Jetzt gilt es einmal abzuschalten, sich körperlich und geistig zu regenerieren und das Auskurieren der Verletzungen. Mit gefüllten Akkus soll dann im Frühjahr unser Ziel „Wir wollen uns verbessern“ umgesetzt und erreicht werden.

 

 

Der SVU Hinterholzer Mauer-Öhling bedankt sich bei den Sponsoren und seinen treuen Fans, die unsere Mannschaft immer wieder unterstützen, für Ihren Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2019.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren