Rückblick auf die Frühjahrssaison

Rückblick auf die Frühjahrssaison

Gesteckte Ziele nicht erreicht


Rückblick auf die Frühjahrsmeisterschaft

 

Nach der nicht zufriedenstellenden Herbstsaison, die uns mit 13 Punkten (4 Siege – 4:0 Sieg in St. Georgen wurde wegen Rückzug im Winter aus dem Spielbetrieb annulliert – 4 Remis und 5 Niederlagen) am 10. Platz überwintern ließ, trennten sich die Wege mit Trainer Leopold Rimser. Mit Pavol Balaz sollten die spielerischen Tugenden forciert und verbessert werden. Am Spielersektor reagierten wir nur punktuell mit der Verpflichtung von Peter Rybansky, der allerdings die in ihn gesetzten Hoffnungen bei weitem nicht erfüllen konnte. Und den Abgang von Torhüter Robin Pfeiffer sollte Stefan Schwarzl kompensieren. 

 

Als Ziel für die Rückrunde war eine klare Rangverbesserung vorgesehen, da der Abstand zum angestrebten 5. Tabellenrang mit 4 Punkten machbar schien.  

 

Doch wieder hat es sich bewahrheitet, wie in den letzten Jahren auch, dass die Gebietsliga West eine sehr ausgeglichene und spielstarke Liga ist. Das Frühjahr zeigte heuer noch zusätzlich die Überlegenheit der um den Meistertitel mitspielenden ersten vier Mannschaften (Purgstell, Hofstetten, Kematen und Euratsfeld). Zusätzlich spielten Hainfeld und Lilienfeld eine starke Rückrunde. 

 

In den ersten Runden trafen wir auf alle oben genannten Mannschaften mit Ausnahme von Lilienfeld und Euratsfeld, und zogen trotz guter Leistungen jeweils den kürzeren. Somit war die erhoffte Verbesserung in der Tabelle schnell vergessen und wir mussten aufpassen uns nicht im Abstiegsstrudel zu finden. Immer wieder führten individuelle Fehler zu vermeidbaren Gegentoren für den Gegner. Und mit dem Toreschießen hatten wir es wesentlich schwerer, da unser Spiel nach wie vor auf eine Solospitze ausgerichtet war.

 

Im wichtigen Spiel in Wilhelmsburg ging schon um einiges. Diesmal zeigten sich unsere Burschen von ihrer besseren Seite und entschieden das Spiel nach rasche 3:0 Führung mit einigem Bauchweh noch mit 3:2 für sich. Großer Wermutstropfen war allerdings die schwere Verletzung unseres Abwehrspielers Patrick Mayr, der im Frühjahr nicht mehr auflaufen konnte. Dieser schmerzliche Verlust spiegelt sich in der Anzahl der Gegentore im Frühjahr.

 

Danach ging es immer wieder bergauf und bergab. 4:1 Niederlage in Oed, 2:1 Heimsieg gegen Grein, 2:2 Remis in Neuhofen, 0:3 Niederlage gegen Oberndorf.

Die bittere Niederlage gegen Oberndorf war der Auslöser für die vorzeitige Trennung von Trainer Pavol Balaz.

 

Für die letzten drei Spieltage übernahm interimistisch Zdenek Partys das Training. Im ersten Spiel gab es einen 3:1 Sieg in Biberbach, danach folgten zwei klare Niederlagen in Lilienfeld und zu Hause gegen Euratsfeld, bei denen wir wirklich chancenlos waren.    

 

Mit 3 Siegen, einem Remis und sieben Niederlagen belegen wir mit 10 Punkten erreichten wir in der Rückrundentabelle wie bereits im Herbst den 10. Rang.

In der Abschlusstabelle bedeutet es letztendlich den 9. Platz, der bei weitem nicht die Zielvorstellung war.

 

Unsere sportliche Leitung hat die wichtige Trainerfrage für die kommende Saison bereits mit Vitalis Stankevicius (Co-Trainer vom SKU Amstetten) geklärt.

 

Es gilt die abgelaufene Saison kritisch zu analysieren und die notwendigen Schlüsse zu ziehen. Verbesserungspotential in allen Bereichen ist in allen Mannschaftsteilen zu heben.

 

Positiv hervorzuheben ist, dass unsere Mannschaft in den wichtigen und entscheidenden Spielen ihr Potential gezeigt hat. Die Verletztenliste mit einigen längeren Ausfällen forderte immer wieder neue Zusammenstellungen in den Grundformationen.

 

Unsere sportliche Leitung wird in Absprache mit dem neuen Trainer Vitalis Stankevicius einen konkurrenzfähigen Spielerkader für die kommende Saison zusammenstellen. 

 

Es gilt jetzt die kurze Urlaubspause zur körperlichen und geistigen Regeneration zu nutzen, damit bei Trainingsbeginn Anfang Juli die Akkus aller wieder gefüllt sind und die neu zu steckenden Ziele in der Gebietsliga West erreicht werden können.

 

Der SVU Hinterholzer Mauer-Öhling bedankt sich bei seinen Sponsoren, Gönnern des Vereins und bei seinen treuen Fans, die unsere Mannschaft immer wieder unterstützen, für Ihren Besuch bei unseren Spielen und hofft auf ein Wiedersehen im Herbst 2019 bei den Spielen in der Gebietsliga West.

 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren