Rückblick auf die abgelaufene Vorbereitung

Intensive und heiße Vorbereitungszeit ist vorbei

Nach der unbefriedigend abgelaufenen Meisterschaft in die Gebietsliga West ist die relativ kurze und intensive Vorbereitung auf die neuen Herausforderungen in der neuen Saison Gebietsliga West, abgeschlossen.

Mit dem neuen Trainer Vitalis Stankevicius gelang uns ein wahrer Glücksgriff. In den doch relativ kurzen Vorbereitungswochen vermittelte er seinem Mannschaftskader, in dem sich einige neue Gesichter finden, seine Vorstellungen. 

Alle Spieler zogen bei den intensiven und interessanten Trainingseinheiten voll mit. Und bei den absolvierten Vorbereitungsspielen zeigte sich bereits die Handschrift des neuen Trainers. Die Mannschaft zeigt sich wesentlich verbessert und gefestigt. Im Besonderen wurde auf den konditionellen und läuferischen Bereich Wert gelegt.

Gegen die gegnerischen Mannschaften in der Vorbereitung, die mit Ausnahme von Ybbs alle aus der 1. Klasse West kamen, waren unsere Burschen meist gefordert das Spiel zu gestalten und das gelang ihnen über weite Strecken ganz gut. Die Burschen präsentieren sich als kompakte und geschlossene Einheit, bei der auch Kreativität und das Erspielen von Chancen nicht fehlen.

Im gestrigen letzten Testspiel fehlten mit unserem neuen tschechischen Legionär Martin Opina, mit Stefan Schachner, Joachim Vielmetti, Mario Jandl und Paul Harreither neuerlich einige Kaderspieler krankheits- bzw. urlaubsbedingt sowie dienstlich verhindert.

Unsere Mannschaft begann ambitioniert und ging durch einen Kopfballtreffer von Michael Zarl nach schöner Flanke von Markus Gruber erwartungsgemäß mit 1:0 in Führung. Kurz darauf führten allerdings zwei Unachtsamkeiten unserer Verteidigung (das 1:1 nach einem Eckball) zu einem schnellen 1:2 Rückstand.

Nach der Pause glich unsere junge Mannschaft durch einen Elfmeter von Markus Gruber (Michael Zarl war im Strafraum gefoult worden) verdientermaßen aus. Danach spielte eigentlich nur mehr unsere Mannschaft, aber eine neuerliche Unkonzentriertheit unserer Abwehr bei einem der wenigen Gästekonter besiegelte unsere Niederlage.

SVU Hinterholzer Mauer Öhling : SCU St. Georgen/Ybbsfeld 2:3 (1:2)Torschützen:Michael Zarl; Markus Gruber;

Im Gespräch mit unserem neuen Trainer Vitalis Stankevicius zeigte er aus seiner Sicht die bisherige gemeinsame Arbeit in der abgelaufenen Meisterschaftsvorbereitung:

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich mich hier im Verein sehr wohl fühle und glücklich bin, in Mauer erstmals Cheftrainer sein zu können.

Zur Mannschaft: Ich bin mit der Kaderplanung sehr zufrieden, denn ich will vor allem junge Spieler aus der Umgebung weiterentwickeln und an das Niveau der Gebietsliga heranführen.

Wir haben in den fünf Vorbereitungsspielen (2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) verschiedene Systeme erprobt, daher sollten die Ergebnisse nicht überbewertet werden. Im Training haben wir außerdem Hauptaugenmerk auf den physischen Bereich gelegt.

Zum Ausblick auf die kommende Meisterschaft:Wir wollen am Boden bleiben und jedes Spiel mit Kampf- und Laufbereitschaft auf höchstem Niveau gestalten. Dabei schauen wir von Spiel zu Spiel, um Punkte zu sammeln. Die Mannschaft ist vor der Meisterschaft schwer einzuschätzen, weil einige Spieler neu und wieder einige sehr jung sind, die diese Liga erst kennenlernen - und sich an das Niveau gewöhnen müssen.

Zum Abschluss hätte ich noch einen Wunsch: Ich würde mich sehr freuen, wenn die Zuschauer nicht nur zu den Derbys, sondern zu jedem Spiel kommen würden!

Mit einer englischen Runde startet die neue Meisterschaft. Und unsere Burschen beginnen gleich mit zwei Heimspielen am kommenden Mittwoch 14. August gegen Aufsteiger Statzendorf und dem Heimderby Samstag 17. August gegen Euratsfeld, wo wir sehen werden, wo wir wirklich stehen.

Trainer Vitalis Stankevicius und alle Vereinsverantwortlichen erhoffen sich einen guten und positiven Start in die neue Meisterschaft.       

Unser Ziel muss es sein wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball in der ausgeglichenen Gebietsliga West zu zeigen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren