NÖ Fußballverband reagiert auf die aktuelle Situation

NÖFV baut zwei Reissleinen ein

Publiziert von Wolfgang Wallner am 5. März 2021 bei Mein Fußball

Verband reagiert auf die (Nicht-)Öffnungsschritte. Zwei Termine entscheiden, ob und wie die Meisterschaft zu Ende gebracht werden kann.

Die Herbstsaison musste in den Amateurligen im November österreichweit aufgrund der rechtlichen Vorgaben vorzeitig unterbrochen werden. Bis heute rollte der Fußball in den Amateurklassen nicht. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen, um eine möglichst faire Wertung des Meisterschaftsjahres zu ermöglichen. Aus diesem Grund habe man der Vorstand des NÖ-Fußballverbandes nun „zwei klare Entscheidungen“ in Sachen Fahrplan für’s Frühjahr getroffen, teilte der Verband mit.

Zwei entscheidende „Reissleinen“ sind nun eingebaut worden, die für die Durchführung der Meisterschaft maßgeblich sind.

  1. Sollte ab Ostern (5. April) ein vollständiges Training mit Körperkontakt wieder möglich sein, kann nach einer fünfwöchigen Vorbereitung ab dem 8. Mai die Meisterschaft fortgesetzt werden. Allerdings kommen nur noch die Spiele aus der unterbrochenen Hinrunde zur Austragung. Die Frühjahrsrunde 2021 wird ersatzlos abgesagt. Im Bedarfsfall wird mit Genehmigung des ÖFB bis zum 4. Juli – auch unter Berücksichtigung der befristeten Freigaben – gespielt, um die Hinrundenspiele in allen Klassen nachtragen zu können.

  2. Sollte bis zum 18. April kein vollständiges Training mit Körperkontakt möglich sein – und demnach kein Start der restlichen Meisterschaftsspiele aus der Hinrunde ab dem 21. Mai – wird die Meisterschaft 2020/21 für alle Spielklassen abgebrochen und nicht gewertet.

Vom Tisch ist damit ein "Anreißen" der Rückrunde und eine Wertung nach der sogenannten Quotientenregel.

„Das Ziel unseres Verbandes ist und bleibt, das Fußballspielen bald wieder zu ermöglichen, betont NÖFV-Präsident Hans Gartner. „Natürlich sind wir nicht glücklich darüber, dass wir keine volle Meisterschaft mit Hin- und Rückrunde durchführen können. Wichtig ist jetzt allerdings, dass unsere Vereine hoffentlich bald spielen und wir die Meisterschaft werten können.“

"Es ist unerklärlich, wieso uns die Bundesregierung ständig vertröstet".   NÖFV-Präsident Johann Gartner

Niederösterreichs oberster Fußballfunktionär sieht zwar mit den konkreten Ankündigungen zur Öffnung des Sports für Kinder und Jugendliche (Abstandstraining ab 15. März) einen Silberstreif am Horizont: "Allerdings machen auch hier die vorgestellten Einschränkungen ein normales Fußballtraining weiter beinahe unmöglich."

Aus diesem Grund erwartet er sich von der Bundesregierung, bessere Lösungen im Sinne des Sports zu finden: „Für mich ist es unerklärlich, wieso die Bundesregierung uns ständig vertröstet und dabei die Faktenlage scheinbar völlig ausblendet. Der ÖFB und seine Landesverbände haben bewiesen, dass die sorgfältig ausgearbeiteten Präventionskonzepte super funktionieren.“

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren