CIMG1297

Leistungsgerechtes 0:0 im großes Nachbarschaftsderby gegen Oed

Das große Nachbarschaftsderby gegen Oed endet vor toller Zuschauerkulisse mit einem leistungsgerechten 0:0.

SVU Hinterholzer Mauer – Oed 0:0 (0:0)

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder – Stefan Forster – Pren Zefi – Christan Spring

Lukas Tuder – Milan Samardzic – Vaclav Mrkvicka - Thomas Freudenthaler –

Florian Winninger – Matthias Mühlbachler

Ersatz: Moritz Lettner, Patrick Kreuzer, Stefan Plavotic, Bernhard Hörmann; Dursun Göksin;

Austausch: Bernhard Hörmann für Christian Spring (70. Min); Patrick Kreuzer für Lukas Tuder (77. Min); Stefan Plavotivc für Thomas Freudenthaler (88. Min);

Schiedsrichterteam: Alois Strasser; Johann Allinger; Franz Hahn;

Matchpatronanz und Ballspende: Gönner Horst Sadilek und Notar Dr. Rudolf Zillinger

Wir gratulieren Horst Sadilek, einem ganz großen Gönner und Unterstützer unseres Vereins, zu seinem 75. Geburtstag ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.

Kurzbericht:Vorige Woche feierten wir einen für unsere Mannschaft richtungsweisenden Sieg gegen einen möglichen Abstiegskanditaten aus Karlstetten. Es war zwar kein berauschendes Spiel aber was einzig zählte war der hart erkämpfte 2:1 Sieg, der allerdings einen bitteren Beigeschmack mit der schweren Verletzung von unserem Topstürmer Tomas Strasky hatte, der in der laufenden Meisterschaft nicht mehr auflaufen kann. Wir wünschen Tomas von dieser Stelle aus alles Gute und eine rasche Genesung nach seiner Schulterverletzung. Mit diesem Sieg konnten wir uns einen beruhigenden Punktepolster zu den hinteren Tabellenplätzen erarbeiten. Diese Woche empfingen wir zum großen Nachbarschaftsderby die Mannschaft aus Oed, die ebenfalls ihr letztes Spiel gegen Oberndorf klar gewinnen konnte und vor dem Spiel in der Tabelle unmittelbar hinter uns auf Tabellenplatz 9 gelegen ist.

Beide Mannschaften konnten zwar unbeschwert in diese prestigeträchtige Begegnung gehen, doch ein Sieg im Derby hat immer einen besonderen Stellenwert. Im Herbst konnten wir erstmals in Oed mit dem 1:1 punkten und wollten auch zu Hause zumindest ungeschlagen bleiben und wenn möglich den Sieg einfahren. Trainer Christian Maurer stand mit dem zuletzt gesperrte Patrick Kreuzer der gesamte Mannschaftskader wieder zur Verfügung. Er begann mit der siegreichen Mannschaft von Karlstetten und brachte anstelle vom verletzten Tomas Strasky Legionärskollegen Vaclav Mrkvicka im zentralen Mittelfeld und zog Florian Winninger neben Matthias Mühlbachler in den Sturm vor.

Von Anfang entwickelte sich vor toller Zuschauerkulisse mit über 400Fans von beiden Seiten ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir zwar mehr Spielanteile hatten ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. Auch die Gäste aus Oed konnten sich wenig bis gar nicht in Szene setzen und taten nichts für das Spiel. Beide Abwehrreihen standen ganz sicher und ließen nichts Zwingendes zu. Patrick Rafetseder wirbelte einige Male ganz gefährlich über die rechte Seite in die Nähe des Oeder Strafraums doch der letzte Pass oder die entscheidende Flanke kam nicht an. So ging es nach einer unspektakulären Halbzeit in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel brachten sich die Oeder mehr ins Spiel ein und konnten sich ein leichtes Übergewicht erarbeiten. Die Chancen blieben aber weiter Mangelware. Die erste nennenswerte hätte beinahe die Führung für unsere Mannschaft bedeutet. Nach einem in Minute 67 in den Strafraum gehobenen Freistoß stieg Kapitän Christian Spring am höchsten und köpfelte den Ball ans Lattenkreuz. Danach musste Schiedsrichter Strasser die Partei wegen eines kurzen Gewitterregens mit etwas Hagel für einige Minuten unterbrechen. Oed kam kurz darauf zu ihrer besten Chance und auch hier prallte der Ball von der Stange zurück und die zweite Einschussmöglichkeit ging knapp neben das Tor. Bei einem einstudierten Freistoßtrick eine viertel Stunde vor Schluss konnte der Oeder Torhüter den letzten Querpass gerade noch klären. Eine Minute später setzte der aufgerückte Florian Forster einen Kopfball nach einem Eckball knapp neben das Tor und kurz darauf strich der Ball nach einem Schuss von Thomas Freudenthaler am langen Eck vorbei. Die letzte Chance hatten die Gäste knapp vor Schluss, doch diesmal war unser Torhüter Christopher Ledinger am Posten und faustete den Ball zur Ecke. Danach war Schluss und beide Teams konnten sich mit dem leistungsgerechten 0:0 anfreunden und zufrieden geben.

Fazit des Spieles: Das große Nachbarschaftsderby vor toller Zuschauerkulisse konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Beide Mannschaften neutralisierten sich über den Großteil der Spielzeit. Beide Abwehrreihen standen sicher und je ein Latten- bzw. Stangenschuss waren die nennenswerten Topmöglichkeiten. Hatte unsere Mannschaft in Halbzeit eins ein leichtes Übergewicht waren die Oeder in Halbzeit zwei etwas überlegener. Mit dem leistungsgerechten 0:0 konnten beide Mannschaften leben.

Kommenden Freitag geht es auswärts zum Tabellenführer und fast Meister Wieselburg. Unsere Mannschaft kann unbeschwert aufspielen. Ziel ist es den Tabellenführer zu ärgern und vielleicht auch den einen oder anderen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Dafür gilt es wieder diese Woche hart zu arbeiten, zu trainieren und sich auf die bevorstehende Aufgabe bestmöglich und konzentriert vorzubereiten.

Resümee von Trainer Christian Maurer: Trainer Christian Maurer war mit der ersten Halbzeit zufrieden, in der seine Mannschaft mehr vom Spiel hatten und auch mehr dafür machte. Der Auftritt und die gefährlichen Vorstöße von Patrick Rafetseder gefielen ihm, doch der finale Pass bzw. die entscheidende Flanke kam leider nicht an. In Halbzeit zwei hatte Oed mehr vom Spiel ohne allerdings zwingend zu werden. Beide Abwehrreihen ließen wenig zu. Das 0:0 geht aus seiner Sicht in Ordnung und spiegelt das leistungsgerechte Ergebnis.

Ergebnis Reserve:0:6 (0:2)

Diesmal mussten wir uns gegen die Oeder klar geschlagen geben. Der Sieg der Gäste geht zwar in Ordnung doch die Höhe ist um den einen oder anderen Treffer zu hoch ausgefallen Unsere Mannschaft spielte zwar gefällig mit, doch in den entscheidenden Szenen waren immer nur die Oeder erfolgreich.

Fotos vom Nachbarschaftsderby gegen Oed

Spielbericht von Fanreport

Spielbericht und Fotos von Stadionfotos

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren