Kurzer Rückblick auf das Frühjahr 2022

Rückblick auf die hervorragende Frühjahrsmeisterschaft 2022

Nach der nicht zufriedenstellenden Hinrunde im Herbst mit dem doch eher enttäuschenden Tabellenrang 10 mit 5 Siegen und 8 Niederlagen, der uns nicht aller Abstiegssorgen entledigte, wurden für die Rückrunde in der Winterpause von der sportlichen Leitung an einigen Schrauben gedreht.

Einerseits sollte der verletzungsverseuchte Herbst mit Langzeitverletzungen wichtiger Spieler, wie vor allem im Sturm Legionär und Goalgetter Zdenek Linhart, Joachim Vielmetti und Nico Stadler und zuletzt die Verletzung von Stammtorhüter Moritz Bachner, der Vergangenheit angehören. Am Spielersektor sah man trotz der  Abgänge von Kevin Hammerl und Sebastian Spreitz, die intern aufgefangen wurden nur  eine punktuelle Nachbesserung für sinnvoll. Als gestandener Innenverteidiger wurde Bojan Andjelkovic zur Stabilisierung der Defensive verpflichtet, der die Erwartungen trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle voll erfüllte.      

Eine zweite ganz wichtige und  nachhaltige Personalverpflichtung gab es am Trainersektor mit U-23 Mannschaft und Co-Trainer Cosmin-Gheorghe Goje, der auch als Spieler auflief. Er stabilisierte unsere extrem verjüngte U-23 Mannschaft und führte im Laufe der Rückrunde einige Youngsters wie Gregor Schuller, Paul Schubert und Tomislav Gvozden für Einsätze in der Kampfmannschaft  heran.  

Und nach einer sehr intensiven Vorbereitung, in der vor allem intensiv auf die körperliche Fitness der Spieler Wert gelegt wurde, ging man optimistisch in das Frühjahr.

Und die Mannschaft erfüllte die in sie gesetzten Erwartungen. Neben der lauf- und kampfstarken Performance steigerten sich die Burschen auch am spielerischen Sektor und lieferten einige ganz tolle Spiele. Bereits in den Auftaktspielen gegen starke Gegner wie Wallsee, Amstetten-Amateure und Kematen zeigte die Mannschaft von Trainer Stefan Nestl ihr spielerisches Potential, ohne aber noch voll zu punkten. Alle drei Spiele endeten Remis. Doch dann starteten unsere Burschen eine bemerkenswerte Siegesserie, die sieben Runden lang halten sollte. So die Siege gegen den späteren Meister in Lilienfeld, den Spitzenklub Hainfeld, in Oberndorf und Hofstetten, die Heimderbysiege gegen Euratsfeld, der 3:0 Prestigesieg gegen Oed und Neuhofen. In den letzten drei Runden setzte es gegen Grein eine knappe Niederlage, dazwischen der achte Rückrundensieg gegen Biberbach und in der letzten Runde eine Niederlage in Statzendorf.

Im Gegensatz zum Herbst mit immer wieder wegen Verletzungen zwangsweise geänderten Aufstellungen wurde unsere Mannschaft im Frühjahr von verletzungsbedingten Ausfällen nahezu verschont. Daher waren keine allzu großen Änderungen in der Startelf erforderlich bzw. nur punktuell notwendig. Unsere Mannschaft präsentierte sich als gefestigte und homogene Einheit, die mit den Erfolgen auch an Selbstvertrauen gewann.

Sowohl in der Defensive unser verlässlicher Stammtormann Moritz Bachner und unsere Abwehrspieler mit Innenverteidiger Markus Schweighofer, Bojan Andjelkovic und  Mario Jandl, Stefan Schachner, Patrick Kreuzer, Andreas Lindenhofer, Julian Pfleger, Radek Skuhravy und Matthias Lehner, die sich in fast allen Spielen sehr sattelfest und sicher präsentierten, als auch die Offensive mit Nico Stadler, Michael Zarl, Joachim Vielmetti und vor allem der Goalgetter Zdenek Linhart, die ihre Treffsicherheit zeigten   

Der Slogan unserer Mannschaft: „Jeder läuft und kämpft für jeden“ zeigte sich über die gesamte Rückrunde immer wieder eindrucksvoll.

Der verdiente Lohn für die tolle Rückrunde, in der kein einziges der sieben Heimspiele verloren ging, mit 8 Siegen, drei Remis und 2 Niederlagen bzw. 27 Punkten und einem Torverhältnis von 27:15 war der exzellente zweite Platz in der Rückrunde und eine Verbesserung in der Endtabelle von Platz 10 auf Platz 6.

Und auch in der Torschützenliste finden wir mit unserem Stürmer Zdenek Linhart, der im Herbst nur vier Spiele absolvierte und 18 erzielten Toren einen Mauringer am Podest auf  Platz drei.    

Ein großes Kompliment auch an unsere sehr junge U23 – Mannschaft mit Trainer „Georgie“ Goje, die sich ebenfalls mit starken Leistungen und Siegen in der Rückrunde in der Tabelle von Platz 8 auf den 6.Tabellenendrang verbessern konnte.

Nun gilt es einige Wochen abzuschalten und die Akkus wieder aufzuladen, um nach der kurzen Sommerpause wieder voll durchstarten zu können.   

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren