Waldhausen 2

Klarer 3:0 Auftaktheimsieg gegen Waldhausen

SVU Hinterholzer Mauer – Waldhausen 3:0 (1:0)

Matchpatronanz und Matchballspende: Fliesen Fuchsberger aus Mauer

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang
Bernkopf Matthias - Forster Stefan – Dirnberger Dieter - Forster Florian
Spring Christian - Samardzic Milan - Strbac Ljubisa - Ginner Michael
Rafetseder Patrick - Mühlbachler Matthias

Ersatz: Reithner Andreas; Kreuzer Patrick; Stix Mario; Datzberger David; Tuder Lukas;

Austausch: Tuder Lukas für Ljubisa Strbac (65. Min.); Datzberger David für Bernkopf Matthias (80. Min.); Stix Mario für Mühlbachler Matthias (88. Min.);

Schiedsrichterteam: Becker Jürgen; Zehrer Valentin;

Torfolge: 1:0 (24. Min.) Mühlbachler Matthias; 2:0 (50. Min.) Ginner Michael; 3:0 (53. Min.) Mühlbachler Matthias

Kurzbericht: Nach der langen harten und kalten Vorbereitungszeit, in der sämtliche Spiele nur auf Kunstrasenplätzen gespielt werden konnten brannte unsere Mannschaft mit Trainer Kalinski auf den Meisterschaftsauftakt auf Rasen. Gegner war mit Waldhausen die Mannschaft, bei der wir in der letzten Begegnung des Herbstes ein 2:2 erreichten, dem einzigen Remis in den Herbstspielen. Dass überhaupt gespielt werden konnte, verdanken wir dem intensiven persönlichen Einsatz von Manfred Wiesflecker, der den Platz gestern noch walzte und trotz tiefer Verhältnisse gut bespielbar vorbereitete. Unser Team ging als klarer Favorit in die Begegnung und unser Ziel war es die makellose Heimbilanz aus dem Herbst mit sieben Siegen aus ebenso vielen Spielen zu prolongieren. Mit Ausnahme des verletzten Thomas Freudenthaler, der sich Mitte der Woche im Training einen Bänderriss zuzog, stand Trainer Kalinski der gesamte Spielerkader zur Verfügung. Der noch nicht fitte Mario Stix nahm vorerst auf der Ersatzbank Platz. Bei strahlendem Sonnenschein und toller Kulisse vor 250 Zusehern wurden wir der Favoritenrolle gerecht und siegten mehr als verdient und klar 3:0 und konnten drei weitere Punkte für die Tabelle gutschreiben.

Nach einer kurzen Anpassungsphase beider Mannschaften an die noch nicht gewohnten Platzverhältnisse übernahmen wir das spielerische Kommando. Die Gäste agierten mit einer massiven Verteidigung und versuchten mit weiten Abschlägen und Ausschüssen des Torhüters sich in unserer Hälfte in Szene zu setzen. Doch unsere Abwehr mit Neuzugang Dieter Dirnberger zeigte keine Schwächen und ließ lediglich eine Halbchance in der gesamten Spielzeit für die harmlosen Waldhausener zu. Die erste Topchance verzeichnete Matthias Bernkopf in Minute 13 mit einem satten Schuss nach Vorarbeit von Michael Ginner, der knapp am Gästetor vorbeizischte. Mit flüssigen Kombinationen über mehrere Stationen und Vorstößen über die Seite durch den schnellen Patrick Rafetseder konnten wir immer wieder für Gefahr sorgen. Einer dieser Vorstöße war in Minute 24 erfolgreich und führte zum verdienten Führungstreffer. Wieder übersprintete Patrick nach einem schönen Lochpass die Waldhausner Verteidigung, spielte im Strafraum auf Matthias Mühlbachler ab, der noch einen Verteidiger am Fünfer überspielte und zum umjubelten 1:0 Führungstreffer einschob. Fünf Minuten später die nächste schöne Torchance durch Christian Spring, der nach einem abgewehrten Eckball den wieder in Strafraum gehobenen Ball halb volley knapp übers Tor setzte. Weitere gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit vereitelte der gute Waldhausner Schlussmann mit guten Paraden.

Nach der Pause knüpften wir sofort wieder an unser überlegenes Spiel der ersten an und kamen bereits in Minute 50 zum zweiten Treffer in diesem Spiel. Wieder wurde der Ball über mehrere Stationen gespielt und mit einem schönen Lochpass von Ljubisa Strbac wurde Michael Ginner freigespielt, der den Ball am heraus stürmenden Torhüter zum 2:0 vorbeischob. Drei Minuten eine ähnliche Situation mit dem erfolgreichen Abschluss durch Matthias Mühlbachler. Von den Gästen war überhaupt nichts mehr zu sehen und unsere Mannschaft übte sich in überlegenem Ballbesitz mit immer wieder giftigen überraschenden Angriffen, die allerdings nichts mehr Zählbares einbrachten.

Mit diesem weiteren klaren Heimsieg unterstrichen wir unsere Heimstärke, feierten den achten Heimsieg im achten Spiel und halten bei dem imposanten Torverhältnis von 29:8. Im ersten Frühjahrsspiel auf Rasen gegen Nachzügler Waldhausen zeigten wir trotz schwieriger tiefer Platzverhältnisse ein ansehnliches und überlegenes Spiel mit guten herausgespielten Torchancen.

Unsere Defensivabteilung war heute wenig gefordert, denn das Spielgeschehen spielte sich die meiste Zeit in der Gästehälfte ab. Trotz der Ausfälle von zwei Stürmern erarbeitete und erspielte sich unsere Offensive ein Vielzahl an Möglichkeiten, von denen drei genutzt wurden.

Nach dem gelungenen Auftakt erwartet uns kommendes Wochenende mit dem Spiel in Scheibbs eine wesentlich größere Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.

Fazit des Spieles:Gegen die Waldhausner, die uns im letzten Spiel der Herbstsaison ein 2:2 abrang, zeigte unsere Mannschaft im ersten Frühjahrsspiel auf Rasen bei schwierigen und tiefen Platzverhältnissen eine überzeugende Leistung und siegte klar und verdient mit 3:0. Mitte der ersten Halbzeit fiel der Führungstreffer durch unseren Jungstürmer Matthias Mühlbachler, der überlegt zur Halbzeitführung einschob. Nach der Pause erzielten wir mit einem Doppelschlag durch Michael Ginner und abermals Matthias Mühlbachler innerhalb von drei Minuten zwei Tore und das Spiel war frühzeitig zu unseren Gunsten entschieden. Mit einer geschlossenen und überzeugenden Mannschaftsleistung konnte der klare 3:0 Heimsieg eingefahren werden. Wir waren den Gästen in allen Belangen überlegen, die in der gesamten Spielzeit lediglich zu einer Halbchance kamen. Unsere Defensive war heute nur wenig gefordert. Die durch verletzungsbedingte Ausfälle geänderte Offensivabteilung erarbeitete sich neben den erzielten Toren noch mehrere Toptorchancen. Mit den eingefahrenen drei Punkten stehen wir weiter souverän an der Tabellenspitze.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Nach dem klaren 3:0 Heimsieg im Auftaktspiel für die Frühjahrssaison gegen Waldhausen zeigte sich Trainer ChristofKalinski zufrieden. Es konnte erstmals nach den Vorbereitungsspielen, die allesamt auf Kunstrasenplätzen absolviert werden mussten, auf Rasen bei schwierigen und tiefen Platzverhältnissen gespielt werden. Für diese Umstellung auf die geänderten Verhältnisse war für ihn Waldhausen ein willkommener und schlagbarer Gegner. Der erhoffte und erwartete Sieg konnte gefahr- und problemlos eingefahren werden. Lob gab es von seiner Seite für die gute und ausgeglichene Mannschaftsleistung und das gezeigte konsequente Spiel.

Ergebnis Reserve: Platzbedingt nicht ausgetragen

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren