DSCN0268

Klare 0:4 Heimschlappe gegen Rohrbach

SVU Hinterholzer Mauer – Rohrbach 0:4 (0:2)

Matchpatronanz: Stahlbau Klaus Zeidlhofer aus Mauer

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Hörmann Bernhard– Dirnberger Dieter –Datzberger David – Spring Christian

Rafetseder Patrick- Freudenthaler Thomas -Samardzic Milan – Tuder Lukas

Ginner Michael Lucic Moris

Ersatz: Ledinger Christopher; Kreuzer Patrick; Schnabler Patrick; Baumgartner Martin;

Austausch: Kreuzer Patrick für Samardzic Milan (17. Min.); Schnabler Patrick für Tuder Lukas (60. Min.);

Baumgartner Martin für Freudenthaler Thomas (89. Min.);

Schiedsrichterteam: Anderl Herbert; Deim Helmut; Stalzer Erich;

Torfolge: 0:1 (5. Min.); 0:2 (41. Min.); 0:3 (70. Min.); 0:4 (82. Min.);

Kurzbericht: Nach der bitteren 0:3 Derbyniederlage in Oed, das neben den Gegentoren zwei gesperrte Spieler und drei verletzte Spieler nach sich zog empfingen wir im Heimspiel mit Rohrbach den angeschlagenen und bisher noch sieglosen Tabellenletzten. Trotz der an vier Schlüsselpositionen geänderten Mannschaft war es das Ziel zu punkten. Trainer Christof Kalinski musste wie erwähnt die Startformation an einigen Positionen ändern. Nach wie vor fehlte verletzungsbedingt Stefan Forster und Milan Samardzic ging angeschlagen in die Partie, musste allerdings berits nach 15 Minuten getauscht werden. Für die gesperrten Spieler Ljubisa Strbac und Mathias Mühlbachler begannen Bernhard Hörmann und David Datzberger und bildeten mit Dieter Dirnberger und Spring Christian die Viererkette. Moris Lukic wurde ins offensive Mittelfeld vorgezogen. Nach Spielschluss mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die zu ersetzenden Spieler nicht kompensiert bzw. ersetzt werden konnten um gegen Rohrbach punkten zu können. Unsere Mannschaft musste sich klar mit 0:4 geschlagen geben.

Von Beginn weg betrieben die Gäste aus Rohrbach Forechecking und waren auf ein schnelles Führungstor aus. Dies gelang bereits nach fünf Spielminuten. Zuvor klatschte ein Freistoß von der Stange zurück, und ein Rohrbacher Spieler konnte auf der linken Seite knapp außerhalb der Strafraumgrenze mit einem Foul gestoppt werden. Der Ball wurde kurz aufgespielt, der Angreifer hatte bei zwei „Pressbällen“ das notwendige Glück und sein scharfer Schuss von der Strafraumgrenze knapp neben der Stange passte genau. Nach diesem ersten Schock erfing sich unsere Mannaschaft nach rund zehn Minuten, in denen wir dem offensiven Spiel der Gäste nichts entgegenstellen konnten, und konnte das Spiel offener gestalten. Den nächsten Rückschlag bedeutete der verletzungsbedingte Wechsel von Milan Samardzic. Für ihn kam der junge Patrick Kreuzer ins Spiel, der eine sehr gelungenen Vorstellugn und Leistung bot. Die Offensivbemühungen hielten sich allerdings in Grenzen und Chancen waren Mangelware. Nennenswerte Chancen ergaben sich nach einer halben Stunde für Patrick Kreuzer, der nach einem schönen Lochpass etwas zu lange beim Abschluss zögerte und der Rohrbacher Schlussmann zur Ecke klärten konnte. Beim anschließenden Corner köpfelte der aufgerückte David Datzberger knapp übers Tor. Zwei Minuten später schoss Patrick Rafetseder nach einem schönen Solo von der Strafraumgrenze knapp neben das Tor. Knapp vor der Halbzeit brachte eine Standardsituation den zweiten Gegentreffer. Nach einem Freistoß von der Seite köpfelte der aufgerückte Rohrbacher Libero aus kurzer Distanz den Ball Richtung Tor, wo Dieter Dirnberger den Ball unglücklich ins Tor abfälschte.
Nach der Pause wollte unsere Mannschaft den Anschlusstreffer erzielen. Die Chancen wären dazu da gewesen. Die erste hatte kurz nach der Pause Michael Ginner, doch er kam um einen Schritt zu kurz. Nach rund einer Stunde wurde Lucic Moris unsanft im Strafraum attackiert, doch Schiedsrichter Anderl ließ weiterspielen. Die beste Möglichkeit hatte kurz darauf Patrick Rafetseder. Nach einer schönen Aktion über rechts brachte Patrick aus kurzer Distanz den Ball nicht am Tormann vorbei. Die Rohrbacher verlegten sich immer mehr aufs Kontern und Mitte der zweiten Halbzeit führte einer davon zur endgültigen Entscheidung in diesem Spiel. Der quirlige Rohrbacher Stürmer wurde nicht attackiert und zog aufs Tor von Wolfgang Haunschmid, deutete einen Querpass an, schoss allerdings ins kurze Eck ein. Zehn Minuten später ein ähliches Bild. Wieder zog der Rohrbacher Angreifer, der auf der linken Seite an den Ball kam, in vollem Lauf in den Strafraum und überhob Tormann Haunschmid zum 4:0 Endstand.

Alles in allem muss man den Gästen zum Sieg gratulieren, der vielleicht etwas zu hoch ausfiele, doch an diesem Abend war unser ersatzgeschwächtes Team nicht in der Lage zu punkten.

Fazit des Spieles: Gegen die angeschlagenen Rohrbacher, die bisher noch nicht in der laufenden Meisterschaft punkten konnten, zog unsere an vier Schlüsselpositionen geänderte Mannschaft mit 0:4 klar den Kürzeren. Die Ausfälle durch Sperren bzw. Verletzungen konnten in diesem Spiel nicht kompensiert werden. Nach dem frühen Gegentreffer erfing sich unsere Mannschaft und konnte das Spiel offen gestalten und hatte auch die eine oder andere Chance auf den Ausgleich, der allerdings nicht gelang. Kurz vor der Pause mussten wir aus einer Standardsituation den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach der Pause hatten wir mehr vom Spiel, doch mit dem dritten Gegentreffer aus einem Konter war unser Wiederstand endgültig gebrochen und der vierte Treffer war nur mehr Draufgabe. Es gilt für die Burschen diese Niederlage rasch abzuhaken, sich der eigenen Stärken wieder bewusster zu erinnern und das nächste Spiel in Ratzersdorf als neue Chance zu betrachten. Es sind erst drei Runden in der Meisterschaft gespielt. Es ist zu hoffen dass der eine oder andere Verletzte rasch wieder fit wird und die Anwesenheit des zuletzt gesperrten Ljubisa Strbac der Mannschaft wieder einen positiven Motivationsschub versetzt.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski war sich der Schwierigkeit der Aufgabe gegen angeschlagene Rohrbacher auf Grund der an vier Schlüsselpositionen geänderten Mannschaft von Beginn an bewusst. Letztendlich konnten die Ausfälle durch Sperre (Spielmacher Ljubisa Strbac und Stürmer Matthias Mühlbachler) bzw. Verletzung (Milan Samardzic und Stefan Forster) nicht kompensiert werden und seine Burschen mussten sich mit einer empfindlichen Niederlage geschlagen geben. Die ersten beiden Gegentore fielen zu ungünstigen Zeitpunkten und mit dem dritten Gegentor war das Spiel endgültig gelaufen. Gegen die an diesem Abend besser, vor allem effektiver agierenden Gäste war die Gegenwehr der Mannschaft zu wenig um punkten zu können.

Ergebnis Reserve: 1:0 (0:0) Torschütze: Schausberger Vladimir

Nach dem man mit Wieselburg und Oed gegen die beiden besten Mannschaften des Vorjahres angetreten war und in Oed mit einer soliden Defensivtaktik punkten konnte wollte unsere Mannschaft gegen Rohrbach weiter punkten. Die von Trainer Günter Fischer ausgegebene Taktik war auf gesicherte Abwehr aufgebaut. Die Gäste hatten zwar etwas mehr Spielanteile und Ballbesitz, doch gegen unsere Defensive fanden sie kein taugliches Rezept. Einige Weitschüsse waren kein Problem für unseren verlässlichen jungen Tormann Christopher Ledinger. Die effektiveren Torchancen waren auf unserer Seite und nach einer Stunde erzielte Vladimir Schausberger aus einem schnellen Konter mit einem schönen Heber den 1:0 Siegestreffer. Einige Hochkaräter hätten das Ergebnis noch erhöhen können, doch was zählt ist der errungene Sieg, den sich die Mannschaft mit einer bestens umgesetzten Taktik verdient erarbeitet hat.

Fotos vom Meisterschaftsheimspiel gegen Rohrbach sind unter der Rubrik Multimedia ersichtlich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren