In Oed war nichts zu holen

Stark ersatzgeschwächt war bereits nach der ersten Halbzeit das Spiel gelaufen

USV Lehner Oed/Zeillern - SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 4:1 (3:1)

Aufstellung:                 Paul Harreither

         Mario Jandl  Peter Fehringer – Thomas Schwarzl – Lukas Bruckschwaiger

                                   Zdenek Partys – Adi Suvalic 

                               Matthias Lehner - Peter Rybansky  

                         Markus Gruber - Joachim Vielmetti 


Ersatz: Patrick Kreuzer, Niklas Grebin, Dominik Peschta, Julian Fischer, Marco Pertl;

Austausch: Marco Pertl für Adi Suvalic (69. Min.); Joachim Vielmetti für Lukas Bruckschwaiger (83. Min.);

Tore: 1:0 (33. Min.) Manuel Grufenender; 2:0 (34. Min.) Fabian Preuer; 2:1 (37. Min.) Matthias Lehner; 3:1 (45. Min.) Fabian Preuer; 4:1 (80. Min.) Tomas Jun;

Schiedsrichterteam: Schachner Johannes; Gökhan Ertunc; Eken Yasin;

Bericht: Unser Trainer Pavol Balaz war im heutigen Auswärtsderby gegen Oed gezwungen, seine Standardabwehr gleich an drei Positionen zu verändern, denn mit Patrick Mayr, Patrick Kreuzer und Julian Pfleger fielen drei wichtige Spieler mit Verletzungen aus. Bei Patrick Mayr ist zu befürchten, dass er nach seinem Knöchelbruch, den er vorige Woche in Wilhelmsburg erlitten hat, für den Rest der Frühjahrssaison ausfallen wird, was für die Mannschaft natürlich eine arge Schwächung bedeuten dürfte. Die beiden anderen Verteidiger erlitten im Training Zerrungen und es ist zu hoffen, dass sie bald wieder einsatzfähig sind. Die neu formierte Abwehr bildeten also Peter Fehringer und Thomas Schwarzl als Innen- sowie Mario Jandl und Lukas Bruckschwaiger als Außenverteidiger. Zudem fiel Michael Zarl der Eigenbauspielerregel zum Opfer (mindestens 8 Eigenbauspieler müssen auf dem Spielbericht stehen), ebenfalls bedingt durch die Verletzungen unserer 3 Verteidiger.

Das Spiel begann gleich mit einer Schrecksekunde, denn bereits in der 1. Spielminute verlor Zdenek Partys bei einem unnötigen Dribbling an der Strafraumgrenze den Ball. Fabian Preuer brachte danach das Kunststück zuwege, das Spielgerät aus kürzester Distanz am leeren Tor vorbeizuschieben. In den folgenden Minuten fand unsere Mannschaft ganz gut ins Spiel und verzeichnete durch Joachim Vielmetti, der eine gefühlvolle Flanke von Peter Rybansky an das Lattenkreuz köpfelte, die erste Torchance (7. Min.). Zwei schwere Fehler brachten innerhalb von zwei Minuten die Vorentscheidung. Nach einem missglückten Abwehrversuch von Thomas Schwarzl wurde Manuel Grufeneder freigespielt, der in den Strafraum zog und trocken in die linke untere Ecke einschoss (33. Min.). Bereits eine Minute später ersprintete Oeds Kapitän Fabian Preuer einen zu kurzen Rückpass von Lukas Bruckschwaiger und hatte diesmal wenig Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. Als Matthias Lehner einen Stanglpass von Zdenek Partys in der 37. Minute zum Anschlusstreffer über die Linie drückte, schöpfte unsere Mannschaft wieder Hoffnung. Ein Elfmeter nach einem Foul von Thomas Schwarzl an Manuel Grufeneder hätte aber sofort wieder den 2 Tore Vorsprung bedeuten können, aber Fabian Preuer knallte den Ball an die rechte Stange. Zwei Minute vor der Pause vergab derselbe Spieler abermals eine Riesenchance, als er den Ball aus aussichtsreicher Position links an unserem Gehäuse vorbeischoss. Trotz allem sollte noch vor dem Seitenwechsel der dritte Oeder Treffer fallen. Nach einem Abspielfehler von Joachim Vielmetti im Mittelfeld kam ein Angreifer der Gastmannschaft an den Ball, dieser schickte Markus Weinberger rechts in den freien Raum und dessen Maßflanke köpfelte Fabian Preuer für unseren Goalie unhaltbar unter die Latte. Nach drei vergebenen Riesenchancen kam der Oeder Kapitän also doch noch zu seinem zweiten Tor.

Nach dem Wechsel lief für unsere Mannschaft nicht mehr viel zusammen, sie wirkte mutlos und es fehlten ihr heute einfach die spielerischen Mittel, um dem Match noch eine positive Wendung geben zu können. Das 4:1 fiel dann noch in der Schlussphase (80. Min.). Einen schönen Schuss von Markus Weinberger aus halblinker Position konnte unser Tormann noch mit einer tollen Parade abwehren, doch gegen den Nachschuss von Ex-Bundesligaspieler Tomas Jun, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt worden war, war er machtlos.

Fazit des Spieles: Wie zu befürchten war, konnten wir im heutigen Derby die verletzungsbedingten Ausfälle unserer drei Standardverteidiger nicht kompensieren. Trotz allem machten durchaus vermeidbare gravierende Abwehrfehler unseren Gegner erst stark, der unsere Geschenke dankbar annahm und so billig zu einem nie gefährdeten Sieg kam.

Resümee des Sportlichen Leiters Johann Dendl: „Nach einer Schrecksekunde durch Zdeneks Unkonzentriertheit gleich in der 1. Minute spielte meine Mannschaft in der ersten Halbzeit diszipliniert und kam auch durch Joachim Vielmetti zu einer guten Torchance. Die zwei Gegentore fielen nach schweren Abwehrfehlern. Nach dem Anschlusstreffer durch Matthias Lehner keimte neue Hoffnung auf, doch der Strafstoß gleich darauf, der zum Glück vergeben wurde, und das 3:1 nach Joachims Abspielfehler leiteten die Niederlage ein.

In der zweiten Halbzeit gingen Ordnung und Disziplin verloren, was dann noch zum 4. Gegentreffer führte. Ich bin bitter enttäuscht, weil unnötige Fehler gegen einen eigentlich schlagbaren Gegner heute zu einer klaren Niederlage geführt haben.“

Ergebnis U23:   5:1 (3:1)  Torschütze: Salar Beyraghi

Nach einem Doppelausschluss von Pavol Balaz (Gelb/Rot) und Patrick Poiss (Rot wegen Kritik) in der 46. Spielminute musste unsere junge Mannschaft eine ganze Halbzeit mit nur 8 Feldspielern bestreiten!


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren