Im Heimderby gegen Neuhofen den "Dreier" geholt

Im Heimderby gegen Neuhofen den "Dreier" geholt

Matchpatronanz: SAR Anlagenbau GmbH


SAR

Homepage: SAR


Knapper, aber verdienter Derbysieg


SVU Hinterholzer Mauer-Öhling – Union Neuhofen  2:1 (1:1)

 

Aufstellung:                       Paul Harreither

          Julian Pfleger  – Patrick Mayr – Thomas Schwarzl – Patrick Kreuzer

                                      Adi Suvalic – Zdenek Partys

 

                       Matthias Lehner - Pavol Balaz - Lukas Bruckschwaiger

 

                                                       Markus Gruber

 

Ersatz: Jonas Leitzinger, Peter Fehringer, Michael Zarl, Mario Jandl, Dominik Peschta;

 

Austausch: Michael Zarl für Matthias Lehner (89. Min.), Mario Jandl für Pavol Balaz (90.+1. Min.)

 

Tor: 0:1 (8. Min.) Paul Harreither (Eigentor); 1:1 (11. Min.) Markus Gruber; 2:1 (62. Min.) Markus Gruber (Elfmeter)

 

Schiedsrichterteam: Thomas Willhalm, Gökhan Gürses, Johann Wagner;

 

Bericht: Im gestrigen Derby gegen Neuhofen änderte unser Trainer Leopold Rimser sein Team im Vergleich zum letzten Spiel in Grein sowohl in personeller als auch in taktischer Hinsicht. Pavol Balaz spielte an Stelle von Michael Zarl im Mittelfeld und mit zwei echten „Sechsern“ (Zdenek Partys und Adi Suvalic) sollte die Abwehr entlastet werden.

Das Spiel begann für unsere Mannschaft denkbar ungünstig, denn bereits aus dem ersten Standard in der 8. Spielminute ging unser Gegner mit 1:0 in Führung. Unser junges Tormanntalent Paul Harreither schlug sich den Ball beim Versuch, eine Cornerflanke zu fangen, ins eigene Tor. Die Mannschaft steckte diesen Gegentreffer allerdings schnell weg und bereits drei Minuten später gelang ihr mit der ersten wirklich gelungenen Angriffsaktion der Ausgleich. Pavol Balaz kam im linken Mittelfeld an den Ball und steckte ihn auf unseren Goalgetter Markus Gruber durch. Dieser stürmte unwiderstehlich auf das gegnerische Gehäuse, zog aus ca. 25 Metern Entfernung ab und ließ mit seinem satten Schuss in die linke untere Ecke dem gegnerischen Tormann Jörg Roth keine Chance. Wer nun glaubte, nach diesen beiden schnellen Treffern würde sich ein rassiges Derby entwickeln, wurde enttäuscht, denn anstatt den Ball gezielt über mehrere Stationen laufen zu lassen, versuchten beide Mannschaften mit hohen Bällen ihr Heil zu finden. Doch diese waren auf beiden Seiten zu unpräzise und landeten meist beim Gegner. So blieb es also beim Pausenstand von 1:1.

In der ersten Viertelstunde nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen wenig, doch ab der 60. Minute steigerte unsere Mannschaft ihre Angriffsbemühungen entscheidend und kam in Folge fast im Minutentakt zu tollen Torgelegenheiten. Immer wieder standen nun zwei Akteure im Mittelpunkt: Unser Goalgetter Markus Gruber und der überragend spielende gegnerische Tormann Jörg Roth. Die ersten beiden Duelle konnte der Tormann in der 60. Minute für sich entscheiden. Zuerst lenkte er einen präzise und scharf angetragenen Schuss von Max mit toller Parade an die rechte Stange und kurz danach rettete er mit tollem Reflex auf der Linie. Der nächste Angriff sollte aber dann doch zum entscheidenden Treffer der Partie führen. Abermals kam Markus Gruber an der rechten Cornerfahne an den Ball, überlupfte dort artistisch seinen Gegenspieler und zog in den Strafraum, wo er unsanft von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte unmissverständlich auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte selbst trat an und gegen seinen scharfen Schuss in die rechte Kreuzecke hatte selbst der in Überform agierende Goalie keine Chance. Noch einmal zeigte er sein Können, als er einen tollen mit viel Effet angeschnittenen Freistoßball von Pavol Balaz in der 76. Minute mit unglaublicher Parade in den Corner abwehrte. Unser Gegner versuchte danach zwar noch den Ausgleich zu erzielen, doch bei den wenigen wirklich gefährlichen Vorstößen in der verbleibenden Spielzeit stand unsere Abwehr sicher und ein, zwei gut angetragene Torschüsse waren eine sichere Beute unseres jungen Tormannes. Somit blieb es nach 90 Minuten beim Spielstand von 2:1.

Fazit des Spieles: Ein, wenn auch knapper, mehr als verdienter Sieg unserer Mannschaft, der gestern wahrscheinlich auch höher ausgefallen wäre, hätte unser Gegner mit Jörg Roth nicht einen unglaublich sicheren Rückhalt im Tor gehabt. Davon abgesehen zeigten unsere Burschen eine deutliche Reaktion nach den doch enttäuschenden Leistungen in den letzten drei Spielen. In läuferischer und kämpferischer Hinsicht war eine Steigerung unübersehbar. Spielerisch gibt es noch Luft nach oben, denkt man vor allem an die Leistung der ersten Halbzeit. Trotzdem ist es unserer Mannschaft gelungen, bedingt auch durch die kluge taktische Vorgehensweise unseres Trainerteams Leopold Rimser und Johann Dendl, eine Trendwende einzuleiten, die es uns ermöglichen sollte, auch die restlichen vier ausstehenden Partien des Herbstdurchganges erfolgreich zu gestalten.

Resümee des Trainers: „Das gestrige Spiel gegen Neuhofen war ein wichtiges Derby, vor allem auch deshalb, weil uns klar war, dass wir als Heimmannschaft nach den letzten zwei Niederlagen in der Bringschuld waren. Wir haben uns diese Woche im Training mit der einen oder anderen Umstellung personell, aber auch taktisch beschäftigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, anstelle des üblichen 4-4-2 Systems auf 4-2-3-1 umzustellen. Nachdem wir in Rückstand geraten waren, zeigten sich die Bereitschaft und der Fokus der Mannschaft ob der Brisanz dieses Spieles nicht aufzugeben und dort weiterzumachen, was wir uns für dieses Spiel vorgenommen hatten. Der schnelle Ausgleich bestätigte die Überzeugung der vorgegebenen Spielanlage. Dennoch war es bis zur Pause ein Spiel auf Augenhöhe mit viel Kampf und wenig spielerischen Akzenten. Ab der 60. Spielminute entwickelte sich eine klare Spielanlage mit extrem offensiven Elementen. Aus dieser Vielzahl an gut vorgetragenen Angriffen resultierte der mehr als gerechtfertigte Elfmeter. Nach dem Führungstreffer war es ausschließlich dem toll aufspielenden Tormann unseres Gegners zu verdanken, dass die Führung nicht ausgebaut werden konnte. Letzten Endes war es, wenn auch nur knapp, ein verdienter Sieg der Heimelf.

Fazit: `Wir sind kontinuierlich über weite Strecken des Spieles auf sehr gutem Weg und müssen weiterhin an unserer Konstanz im Spiel arbeiten. Sicherlich sind heute das Spiel ohne Ball, der Zweikampf und die Laufbereitschaft hervorzuheben.

Ein Sieg der Mannschaft!!!`“


Ergebnis U23: 4:4 (3:2)

Ein verdienter Punkt unserer jungen Mannschaft, die nach 3:1-Führung und trotz 3:4-Rückstandes Moral bewiesen und gegen ein sehr gutes Team noch ein Unentschieden geholt hat. Gratulation an die gesamte Mannschaft!

Torschützen: Jürgen Müller, Joachim Vielmetti (2) und Peter Fehringer






Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren