Heimmatinee gegen Oed-Zeillern 2:1 gewonnen

Matchpatronanz: Volksbank Niederösterreich

Volksbank Niederösterreich logo


IMG-20191006-WA0019IMG-20191006-WA0018IMG-20191006-WA0014IMG-20191006-WA0010

IMG-20191006-WA0006

 

Homepage: Volksbank

 

Siegestreffer knapp vor Spielende sichert den verdienten Derbyheimsieg im großem Bruderduell gegen Oed-Zeillern

 

SVU Hinterholzer Mauer-Öhling – USV Lehner Oed-Zeillern 2:1 (0:1) 

 

Aufstellung:                       Moritz Bachner (T)

          Binder Lukas (13) – Patrick Mayr (6) – Julian Pfleger (17) - Patrick Kreuzer (4) 

Martin Opina (7) - Matthias Lehner (8) – Sebastian Spreitz (14) - Schachner Stefan (16)

Joachim Vielmetti (11) –   Markus Gruber (18)                                       

 

Ersatz:Paul Harreither (ET); Zdenek Partys (5), Michael Zarl (10), Daniel Pfleger (20), Fehringer Peter (73); 

Austausch:Zdenek Partys für Sebastian Spreitz (65. Min.); Michael Zarl für Patrrick Kreuzer (70. Min.);  

Torfolge: 0:1 (16. Min.) Andrejas Thaqi; 1:1 (55. Min.) Markus Gruber; 2:1 (89. Min.) Martin Opina;            

 

Schiedsrichterteam: Hertelt Kurt, Koyuncu Emrah; Redzej Djoka;                      


Bericht: Zwei Änderungen in der Startelf gegenüber der vorwöchigen Niederlage in Oberndorf  nahm unser Trainer Vitalis Stankevicius im heutigen Heimderby gegen Oed-Zeillern vor. Für den verhinderten Edin Radmilovic begann unser Kapitänmn Patrick Kreuzer in der Viererkette und im Sturm begann Joachim Vielmetti anstelle von Michael Zarl, der vorerst auf der Ersatzbank Platz nahm.

Bei herrlichem Fußballwetter mit gut gefüllten Tribünen war bei der Matinee alles angerichtet für ein interessantes und rassiges Bruderduell gegen Oed-Zeillern.

Und unsere Mannschaft begann auch dementsprechend engagiert und couragiert. Unsere Burschen mussten das Spiel gestalten, denn der Gegner konnte oder wollte nichts dazu beitragen. Mit einer überzeugenden Laufbereitschaft und gutem Kombinationsspiel waren wir die eindeutig bessere und aktivere Mannschaft und hatten ein eindeutiges Übergewicht beim Ballbesitz und Chancenplus.  

Und auch die erste gute Chance gab es auf unserer Seite in Minute 12. Nach einem energischen Vorstoß von Martin Opina über die linke Seite fiel seine Flanke vors Tor zu hoch aus und fand keine Abnehmer.

Kurz darauf der überraschende Führungstreffer für die Gäste. Bei einem langen Ball zögerte unser Torhüter beim Herauslaufen und sein Klärungsversuch wurde eine Vorlage für den Oeder Stürmer, dessen Schuss aufs Tor von der Innenstange ins Tor sprang. Es sollte der erste und einzige Schuss aufs Tor im ganzen Spiel bleiben.

Unsere Mannschaft ließ sich von diesem Gegentreffer nicht verunsichern und beherrschte weiter klar das Spielgeschehen und erspielte sich auch dicke Ausgleichsmöglichkeiten.


Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite durch Stefan Schachner und unseren Youngaster Lukas Binder, der ideal auf Sturmtank Markus Gruber zurücklegte, wurde der gut angetragene Schuss an die Stange abgelenkt. Nach einer halben Stunde die nächste gute Chance, doch der Oeder Schlussmann drehte den Ball über die Latte. Eine klare Tätlichkeit des Oeder Schlussmannes an Stefan Schachner kurz darauf sah das Schiedsrichtergespann leider nicht. Der fällige Strafstoß und die fällige rote Karte hätten das Spiel schon früher in unsere Richtung lenken können. So ging es im sonst von beiden Seiten sehr fair geführten Derby mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.   

Unsere Mannshaft startete frisch erholt und knüpfte an die Überlegenheit der ersten Halbzeit an und wurde bald darauf auch mit dem Ausgleichstreffer belohnt.

Nach einem der zahlreichen Vorstöße, diesmal über rechts kam die Flanke zu unserem Stürmer Markus Gruber, der sich den Ball gekonnt mitnahm und  mit einem satten Schuss dem guten Oeder Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit gab. Der umjubelte und mehr als verdiente Ausgleich war geschafft. Und unsere Burschen blieben am Drücker und wollten das Derby unbedingt wieder einmal für sich entscheiden. Die Gäste konnten unseren Angriffselan etwas unterbinden und wollten auch ihrerseits mehr fürs Spiel beitragen. Doch richtig Zwingendes war nicht dabei.

In der letzten Viertelstunde wurde unser Druck nach vorne wieder stärker und auch die Chancen häuften sich. Der einzige, der sich gegen die drohende Niederlage sträubte, war der Oeder Schlussmann, der seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel hielt. Beinahe im Minutentakt ergaben sich Topmöglichkeiten. Doch sowohl bei den guten Torschüsse von Stefan Schachner und Markus Gruber bleib er Sieger.

Kurz vor Schluss war aber auch er geschlagen. Bei einem von Patrick Mayr in den Strafraum angetragenen Freistoß löste sich Martin Opina optimal aus der Verteidigungskette an der Strafraumgrenze und versenkte den Ball aus rund sieben Metern zum 2:1 Siegestreffer. Von den Gästen kam auch trotz längerer Nachspielzeit nichts mehr und der knappe aber mehr als verdiente und erhoffte Derbysieg nach der langen Durststrecke von 3 Jahren war eingefahren.         

Fazit des Spieles: Ein vom Ergebnis her zwar knapper aber von der gezeigten Leistung mehr als verdienter Derbysieg. Die Oeder hatten unserem Spiel nichts entgegenzusetzen. Auch der unglückliche Gegentreffer zu Beginn wurde gut weggesteckt und in einen Sieg gedreht. Der beste Mann auf dem Feld stand heute mit Sebastian Aigner im Oeder Tor, der mit mehreren Glanzparaden eine deutlichere Niederlage seiner Mannschaft verhinderte. In allen Bereichen, ob im läuferischen, spielerischen und kämpferischen, zeigten sich unsere Burschen überlegen. Endlich wieder ein Derbysieg nach einer dreijährigen Durststrecke.

Resümee unseres Trainers Vitalis Stankevicius:„Dieses Derby haben wir ganz ernst genommen. Und die Mannschaft zeigte eine sehr gute Leistung und belohnte sich mit dem Derbysieg. Der Spielaufbau passte und auch das Pressing im Mittelfeld führte zu einem deutlichen Übergewicht. Bis zum Strafraum wurde gefällig kombiniert, aber der letzte Pass nicht gut fertiggespielt. Unseren Spielplan, trotz des frühen Rückstandes, konnten wir über weite Strecken durchziehen und den Gegner immer wieder unter Druck setzen. Ein Kompliment für die gezeigte Leistung an den Oeder Schlussmann, der den letztendlich verdienten Sieg nicht verhindern konnte.“

Ergebnis U23:  0:2 (0:1)    

Unsere Mannschaft konnte an die zuletzt gezeigten Leistungen nicht ganz anschließen und musste sich zum zweiten Mal in der laufenden Meisterschaft geschlagen geben.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren