Bittere Derbyniederlage gegen Oed

Bittere Derbyniederlage gegen Oed

Matchpatronanz: Stadtwerke Amstetten


Stadtwerke Amstetten LogoStadtwerke 10


Homepage: Stadtwerke Amstetten


Dumme und unnötige 1:2 Derbyniederlage gegen Oed 


SVU Hinterholzer Mauer-Öhling – USV Lehner Oed/Zeillern 1:2 (1:0)


Aufstellung:                       Robin Pfeiffer

           Julian Pfleger – Patrick Mayr – Thomas Schwarzl – Patrick Kreuzer 

                    Matthias Lehner– Adi Suvalic – Lukas Bruckschwaiger - Zdenek Partys

                                    Michael Zarl - Markus Gruber


Ersatz: Paul Harreither, Pavol Balaz, Patrick Poiss, Peter Fehringer, Daniel Pfleger;


Austausch: Pavol Balaz für Lukas Bruckschwaiger (63. Min.); Patrick Poiss für Julian Pfleger (81. Min.)

 

Tore: 1:0 (27. Min.) Markus Gruber; 1:1 (51. Min.) Thomas Schwarzl (Eigentor);  1:2 (74. Min.) Markus Weinberger;    


Schiedsrichterteam: Resch Raimund; Saho Yusuf; Akdemir Fatih;        


Bericht: Im gestrigen Derby gegen Oed/Zeillern änderte unser Trainer Leopold Rimser sein Team im Vergleich zum letzten Spiel nur an einer Position: Und zwar kehrte Lukas Bruckschwaiger in die Stammelf zurück und  der leicht angeschlagene Pavol Balaz nahm vorerst auf der Ersatzbank Platz.

Vor toller Kulisse (350 Zuschauer) entwickelte sich am gestrigen Abend von Beginn an ein rassiges Derby, in dem unsere Mannschaft anfangs zu besseren Torchancen kam. Eine dieser Gelegenheiten nütze Markus Gruber in Goalgettermanier in der 27. Minute auch zum 1:0. Nach einem Outeinwurf, den Matthias Lehner mit dem Kopf verlängerte, kam er im Strafraum an den Ball, zögerte nicht lange und bezwang mit einem satten Schuss den jungen Ersatzgoalie Fabian Spindler. Oeds Stammgoalie Sebastian Aigner hatte sich kurz zuvor ohne Fremdeinwirkung verletzt und musste ausgetauscht werden. In weiterer Folge des Spieles erhöhte unser Gegner seine Angriffsbemühungen und kam auch zu zwei tollen Ausgleichschancen. In der 39. Minute lief Vladimir Balek von halbrechts alleine auf unseren Goalie zu, sein scharfer Schuss ging aber glücklicherweise knapp links am Tor vorbei. Und kurz vor der Halbzeit köpfelte Markus Weinberger nach schöner Flanke von Klemens Pesek ebenfalls nur haarscharf an unserem Gehäuse vorbei. Somit blieb es nach 45 starken Minuten beider Mannschaften beim Pausenstand von 1:0.

In der zweiten Halbzeit erhöhte unser Gegner durch aggressives Zweikampfverhalten und vermehrte Laufbereitschaft den Druck und ließ unsere Mannschaft nicht mehr so richtig ins Spiel kommen. Es war nicht zu übersehen, dass unser Gegner nun unbedingt den Ausgleich erzielen wollte, der ihm folglich in der 51. Minute aus einem etwas unglücklichen Eigentor auch gelang. Einen Schuss von Klemens Pesek aus kurzer  Distanz konnte unser Tormann Robin Pfeiffer nicht ideal klären und von den Beinen unseres Verteidigers Thomas Schwarzl rollte der Ball ins leere Tor. Das Spiel wogte nun hin und her und 15 Minuten vor Spielende erreichte die Dramatik ihren Höhepunkt. Nach schöner Flanke aus linker Position von Michael Zarl verfehlte zuerst unser Goalgetter Markus Gruber knapp vor dem Tor den Ball und anschließend traf der weiter außen postierte Matthias Lehner nur die Stange. Anstatt des Führungstreffers für unsere Mannschaft fiel fast im Gegenstoß der unnötige Siegestreffer unseres Gegners. Nach einer weiten Flanke auf Markus Weinberger lief unser Tormann bis an die Strafraumgrenze. Dort verfehlte er aber fatalerweise den Ball und der gegnerische Stürmer hatte somit wenig Mühe, ins leere Tor zu köpfeln.

Unsere Mannschaft versuchte noch den Ausgleich zu erzielen doch ein, zwei Halbchancen durch Adi Suvalic brachten nichts ein. Im Gegenteil - in der 90. Minute  hatten wir Glück, nach einem Konter (drei gegen einen!) nicht auch noch das 1:3 hinnehmen zu müssen.

  

Fazit des Spieles: Unsere Mannschaft konnte im gestrigen Derby gegen Oed in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die starke Leistung der ersten 45 Minuten anschließen. Unsere Mannschaft agierte auf einmal einfallslos und es gelangen ihr selten Aktionen, in denen der Ball über mehrere Stationen gespielt wurde. Der Gegner wirkte über weite Strecken der zweiten 45 Minuten bissiger und entschlossener. Trotzdem hätten wir im gestrigen Spiel zumindest ein Unentschieden erzielen können, wäre nicht dieser fatale individuelle Fehler zum 1:2 passiert.

Resümee des Trainers: „Meine Mannschaft hat bis zur 35. Minute eine tolle erste Halbzeit mit viel Engagement und Mut gespielt. Sie zeigte in dieser Phase einige Aktionen, die zum Erfolg führten. Das Spiel war für alle Fans ein tolles Derby unter dem Motto: Das ist Fußball! Die Entschlossenheit meiner Spieler führte nach einem schnell ausgeführten Outeinwurf, den Matthias Lehner mit dem Kopf auf Markus Gruber verlängerte, zum Führungstreffer. Die letzten zehn Minuten vor der Pause haben gezeigt, dass auch unser Gegner einen Plan hatte, das Spiel zu gestalten. Die Oeder überzeugten durch Willensstärke und Zweikampfverhalten und erzwangen damit den Ausgleich. Meine Mannschaft hat leider die Riesenchance zum Führungstreffer vergeben und im Gegenzug das spielentscheidende 1:2 erhalten.

Fazit: „Ärmel hoch, wir dürfen den Fokus nicht verlieren und müssen die Ziele im Auge behalten. Es gilt, die Möglichkeiten der Mannschaft auszunützen und ihre Entwicklung nicht nur ergebnisorientiert zu bewerten.“

 

Ergebnis U23: 2:1 (2:0)

Ein weiterer verdienter Sieg unserer jungen Truppe. Erwähnenswert die tolle Abwehrparade von Paul Harreither bei einem Elfmeter der Gäste.

Torschütze zum 2:0: Patrick Poiss; 1:0 (Eigentor)






 















                






 



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren