Neuhofen xx

Glücklicher 1:0 Derbysieg in Neuhofen

Neuhofen - SVU Hinterholzer Mauer 0:1 (0:0)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Rafetseder Patrick - Forster Stefan - Spring Christian - Schnabler Patrick

Stix Mario - Forster Florian - Ljubisa Strbac - Freudenthaler Thomas

Ginner Michael - Mühlbachler Matthias

Ersatz: Reithner Andreas; Bernkopf Matthias; Tuder Lukas; Dusika Denis; Kreuzer Patrick;

Austausch: Tuder Lukas fürMühlbachler Matthias (70. Min.);

Schiedsrichterteam: Sevcik Gernot; Schindler Franz;

Torfolge: 0:1 (80. Min.) Ginner Michael;

Kurzbericht:

Nach dem knappen 2:1 Arbeitssieg im Heimspiel gegen Amstetten II mussten wir zum schweren Auswärtsspiel und Nachbarschaftsderby in Neuhofen antreten. Beide Mannschaften trafen zuletzt vor acht Jahren aufeinander.

Die Heimmannschaft zeigte zuletzt keine guten und überzeugenden Leistungen, konnte zwar zuhause im letzten Heimspiel einen klaren 4:0 Sieg gegen Biberbach feiern, doch mit sieben Niederlagen rutschte Neuhofen in der Tabelle ins untere Mittelfeld ab. Trotzdem warnte Trainer ChristofKalinski seine Burschen vor der erwartet spielstarken und zweikampfstarken Heimmannschaft. Noch dazu in einem prestigeträchtigen Nachbarschaftsderby, in dem immer wieder eigene Gesetze gelten. Kadermäßig musste der Trainer wieder auf den verletzten David Datzberger und den gesperrten Milan Samardzic verzichten. Er entschied sich aufstellungsmäßig für eine offensivere Variante und brachte Matthias Mühlbachler in der Startformation. Ansonst begann die siegreiche Mannschaft des Amstettenheimspieles. Nach einem rassigen und zweikampfgeprägten Derbymit den klar besseren Torchancen für die Heimmannschaft konnten wir uns durch einen lucky Punch in der Schlussphase einen knappen und glücklichen 1:0 Sieg sichern.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem die Heimmannschaft die Initiative übernahm. Mit ihren schnellen Vorstößen über ihre flinken Stürmer kamen die Neuhofner zu einigen gefährlichen Torchancen. So in Minute 12, doch unserer sicherer Rückhalt Wolfgang Haunschmid konnte den Schuss klären. 10 Minuten später die nächste Topchance für die Heimischen und wieder war Wofgang der Sieger und konnte den Schuss abwehren, den Abpraller klärte Patrick Schnabler zur Ecke. In der Restspielzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften eher im Mittelfeld. Viele im Großen und Ganzen fair geführte Zweikämpfe prägten das gesamte Spiel. Distanzschüsse und Freistöße, die allesamt klar am Tor vorbei- oder übers Gehäuse flogen, folgten bis zur Pause. Unsere Burschen zeigten im Spielaufbau ungewohnte und unnötige Fehler, nach vorne ging wenig bis gar nichts und machten es der Heimmannschaft vor allem in der Defensive nicht schwer, das Spiel zu kontrollieren. Nach der Pause ein unverändertes Bild. Und wieder kamen die Heimischen zur nächsten Topchance nach einer Stunde Spielzeit. Und wieder hieß der Sieger Wolfgang Haunschmid, der den scharfen Schuss eines Neuhofner Stürmers innerhalb des Strafraumes abwehren konnte, und den Nachschuss blockte unsere Abwehr. Danach konnte sich wieder keine der Mannschaften nennenswerte Torchancen erarbeiten. Wieder prägten viele rassige Zweikämpfe das Spielgeschehen, das wenig Spielfluss aufkommen ließ. Das Spiel verlagerte sich immer mehr ins Mittelfeld, in dem sich beide Mannschaften eher neutralisierten. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr zeichnete sich eine Punkteteilung ab, die von den Chancen her für uns gesprochen hätte, doch es sollte noch anders kommen. Bei einem der wenigen Vorstöße kam 10 Minuten vor Spielende Michael Ginner rund 20 Meter vor dem Tor in Schussposition. Er probierte es mit einem nicht allzu scharfen hohen Ball. Der heimische Torhüter ließ den Ball durchrutschen, konnte ihn nicht mehr vor der Linie fangen und schlug den Ball zum 1:0 Führungstreffer in die eigenen Maschen. Die Neuhofner versuchten in der Restspielzeit noch den Ausgleich zu erzielen und hatten in Minute 88 die Topchance. Doch wieder heiß der Sieger Wolfgang Haunschmid, der den toll angetragenen Drehschuss von der Strafraumgrenze mit einer sensationellen Reaktion über die Querlatte drehte. Zwei Konterchancen in Minute 89 durch Michael Ginner, der den Ball knapp neben das Tor setzte und eine Minute später durch Patrick Rafetseder, dessen Schuss der Tormann klärte, hätten das Ergebnis noch nach oben korrigieren können. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Sevcik ab, der knappe und glückliche Derbysieg in Neuhofen war geschafft.

Im heutigen Nachbarschaftderby hatten wir das notwendige Quäntchen Glück und einen überragenden Tormann Wolfgang Haunschmid, der vier hochkarätige Torchancen der Neuhofner sensationell hielt und sich wieder als bombensicherer und verlässlicher Rückhalt zeigte. Die Heimmannschaft zeigte eines ihrer besten Spiele in der Herbstsaison und war auf Grund ihrer zuletzt gezeigten Leistungen nicht wieder zu erkennen. Diesmal klappte in unserem Spiel nach vorne sehr wenig. Mit unnötigen und ungewohnten Fehler im Spielaufbau machten wir es den Neuhofnern nicht allzu schwer unsere Angriffsbemühungen zu unterbinden. Diesmal waren wir in der Defensive mehr als gefordert, doch unser Abwehrriegel hielt wieder. VomZweikampfverhalten und im läuferischen Bereich zeigte sich die Mannschaft von ihrer gewohnten Seite. Das Fehlen von Milan Samardzic war nicht ganz zu übersehen. Doch diesmal war auch das Spielglück, unter Mithilfe des heimischen Tormanns, aufunserer Seite und wir konnten das erwartet schwere prestigeträchtige Nachbarschaftsderby in Neuhofen für uns entscheiden und drei Punkte aus Neuhofen entführen.

Jetzt heißt es konzentriert an die nächste Aufgabe, dem letzten Heimspiel im Herbst gegen Jauerling,heranzugehen.

Fazit des Spieles: Das Nachbarschaftsderby in Neuhofen entwickelte sich zu einem Duell Heimische gegen unseren Torhüter Wolfgang Haunschmid. Bei allen Topchancen der Neuhofner hieß allerdings der Sieger mit einigen sensationellen Reflexen Wolfgang und mit dem lucky Punch gegen Spielende durch Michael Ginner unter Mithilfe des Heimtormanns konnten wir das erwartet schwere Auswärtsspiel knapp und glücklich für uns entscheiden. Die Neuhofner präsentierten gegenüber den zuletzt gezeigten Leistungen ein komplett anderes Gesicht. Mit druckvollem und schnellem Spiel nach vorne über ihre flinken Stürmer kamen sie zu einigen hochkarätigen Torchancen. Unsere Defensive musste heute Schwerarbeit leisten, denn im Spiel nach vorne gelang uns heute sehr wenig. Im sehr fair geführten Derby prägten viele rassige Zweikämpfe das Spielgeschehen und ließen wenig Spielfluss aufkommen. Bis zum Schlusspfiff mussten wir um den Sieg zittern. Mit diesem weiteren wichtigen Dreier konnten wir die Tabellenführung ausbauen, da sich Verfolger Gottsdorf in Haag mit einem glücklichen 1:1 Unentschieden zufrieden geben musste.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Auch für Trainer Christof Kalinski war es das erwartet schwere Spiel. Als Tabellenführer ist man in jedem Spiel der Gejagte. Der Gegner geht an seine Leistungsgrenzen und darüber um zu punkten. Wir waren heute die glücklichere Mannschaft, denn Neuhofen hatte eindeutig die besseren Torchancen. Doch mit seinem Torhüter Wolfgang Haunschmid kann er sich auf einen verlässlichen Rückhalt stützen, der heute mit seinen gezeigten sensationellen Reflexen einen wesentlichen Anteil am Sieg für sich verbuchen darf. Die Mannschaft zeigte sich bei den Zweikämpfen zwar sehr präsent, zeigte allerdings heute im Spiel nach vorne wenig Durchschlagkraft. Nach dem haltbaren Treffer hätten die Konterchancen besser genutzt werden können.

Ergebnis Reserve: 0:1 (0:1) Torschütze: Xhema Fitim;

Ein großes Kompliment zur gezeigten Leistung und dem knappen aber verdienten Auswärtssieg in Neuhofen. Wieder war eine konzentrierte und kompakte Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Erfolg. Mit einer kompromisslosen und fehlerfreien Abwehr und dem Tor von Fitim Xhema eroberten wir uns den knappen aber verdienten Auswärtssieg. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und vor allem in der ersten Halbzeit auch die besseren Torchancen. Erst nach dem verletzungsbedingten Austausch von Kapitän Fischer Günter war unsere Defensivabteilung um Martin Hinterholzer und Karl Freudenthaler mehr gefordert, doch heute nicht zu überspielen. Mit diesem Sieg haben wir die Neuhofner in der Tabelle überholt und rangieren derzeit auf Platz 7, der mit Erfolgen in den verbleibenden Runden noch verbessert werden kann.

Nachstehend der Bericht vom Spiel der Woche der Internetplattform Fanreport www.fanreport.at:

„Mauer gewinnt glücklich in Neuhofen mit 0:1.

Mauer gewinnt durch einen durchaus haltbaren Weitschuss in der 80. Minute von Michael Ginner glücklich in Neuhofen mit 1:0.

170 Zuseher wollten sich das heutige Nachbarschaftsderby nicht entgehen lassen. Beide Trainer stellten ihre Mannschaft für das heutige Abendspiel etwas um. In Neuhofen lief Trainer Norbert Aigner nach längerer Pause wieder auf. Dafür nahm Oliver Kössl auf der Bank Platz. Notgedrungen musste Gästetrainer Christoph Kalinski sein Team umbauen. Der gesperrte Milan Samardzic und der privat verhinderte David Datzberger wurden durch Patrick Schnabler und Matthias Mühlbacher ersetzt. Das Spiel begann sehr flott und beide Teams spielten aus einer gesicherten Abwehr. In der 10. Minuten drang Michael Reikersdorfer nach einem Lochpass aus der Mitte in den Strafraum ein und zog sofort ab. Gästetormann Wolfgang Haunschmid parierte zur Ecke. Einige Minuten später zirkelte Michael Ginner einen Freistoß knapp über das Neuhofner Tor. Nach einer halben Stunde ein weiter Ball von Radim Sklenicka in die Mitte des Strafraumes auf Leopold Scherzenlehner. Derselbe verlängerte per Kopf auf den links gut postierten Michael Reikersdorfer, der das Leder knapp neben die Stange setzte. Mauer machte viele Fehlpässe im Spielaufbau. Bei den Heimischen probierte es Michael Reikersdorfer öfters über die Mitte, setzte sich aber in der gut stehenden Mauer Abwehr fest.

Auch nach der Halbzeit spielten die Heimischen munter nach vorne und blieben leicht feldüberlegen. In der 55. Minute stürmte Radim Sklenicka auf der rechten Seite nach vorne und schlug einen Wechselpass über 30 Meter auf den sich gut vom Gegenspieler lösenden Michael Reikersdorfer. Derselbe nahm sich das Leder an und scheiterte am gut mitspielenden Gästetormann Wolfgang Haunschmid. Nach einer Stunde wieder ein weiter Ball aus der Mitte von Leopold Scherzenlehner in die Spitze. Leopold Brandstetter verlängerte auf den Heransprintenden Michael Reikersdorfer, der abermals das Leder knapp neben die Stange setzte. Neuhofen spielte in der 2. Halbzeit stark und kam zu guten Einschussmöglichkeiten. 10 Minuten vor Spielende setzte Michael Reikersdorfer mit einem langen Ball ideal Leopold Luegmayer ein, der am guten Goalie Wolfgang Haunschmid scheiterte. Im Gegenzug kam der Ball über drei Stationen zu Michael Ginner der am 16er stehend hoch und halbscharf Richtung Tor abzog. Jürgen Kickinger zwischen den Pfosten der Heimischen ging etwas ungeschickt zu Werke und schlug sich das Leder zum 0:1 in die Maschen. In der 88.Minute eine ideale Flanke von Radim Sklenicka auf den am 11er stehenden Leopold Scherzenlehner. Der Mannschaftskapitän nahm das Leder volley und verfehlte um Millimeter. Die letzte Aktion in diesem Spiel hatten die Gäste. Matthias Mühlbacher setzte das Leder nach einem Konter knapp über das Gehäuse.

Fazit: Ein gutes schnelles Spiel, in dem die Heimischen zahlreiche gute Chancen nicht nutzen konnten. Mauer gewann letztendlich glücklich mit 0:1 und setzte seinen Siegeslauf mit den 8 Siegen en -suite fort.

Besten Spieler: Leopold Scherzenlehner, Radim Sklenicka – Stefan Forster, Wolfgang Haunschmid

Stimmen nach dem Spiel:

Sportlicher Leiter Neuhofen Franz Höllmüller: "Es war eines unserer besten Spiele in dieser Saison. Wir haben letztendlich durch ein dummes Tor verloren."

Trainer SVU Mauer Christof Kalinski: ""Es war ein erwartet schweres Spiel. Neuhofen hat sehr gut gespielt. Wir sind aufgrund der Tabellensituation die Gejagten"

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren