Haag Matchball1

Gerechtes 1:1 gegen Haag

SVU Hinterholzer Mauer – Haag 1:1 (1:0)

Matchpatronanz und Matchballspende: Spar Huber aus Haag

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Datzberger David - Forster Stefan – Dirnberger Dieter - Forster Florian

Bernkopf Matthias - Samardzic Milan - Strbac Ljubisa - Ginner Michael

Rafetseder Patrick - Mühlbachler Matthias

Ersatz: Reithner Andreas; Kreuzer Patrick; Stix Mario; Baumgartner MartinDatzberger David; Tuder Lukas;

Austausch: Tuder Lukas für Bernkopf Matthias (63. Min.); Stix Mario für Mühlbachler Matthias (63. Min.); Stix Mario für Mühlbachler Matthias (88. Min.);

Schiedsrichterteam: Mag. Steiner Alexander; Schindler Franz;

Torfolge: 1:0 (13. Min.) Strbac Ljubisa; 1:1 (73. Min.)

Kurzbericht: Nach dem guten Auftakt in die Frühjahrssaison mit zwei Siegen im Heimspiel gegen Waldhausen und dem 2:0 Auswärtssieg in Scheibbs folgte das Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Haag. Im Herbst konnten wir erst in die Nachspielzeit das Siegestor erzielen und drei Punkte aus Haag mitnehmen. Neben dem bereits verletzten Thomas Freudenthaler konnte auch Kapitän Christian Spring, der in Scheibbs verletzungsbedingt ausgetauscht werden musste, im Heimspeil gegen Haag nicht auflaufen. Für ihn kam David Datzberger in die Startformation, ansonst setzte Trainer Kalinski auf die siegreiche Mannschaft der letzten Spiele. Diesmal zeigten wir nicht die gewohnte Leistung und die Haager entführten mit einer kämpferischen sehr guten Leistung einen Punkt aus Mauer, der erste Punkteverlust nach acht Heimsiegen und das Spiel endete mit einem verdienten 1:1.

Von Anfang an zeigten sich die Haager als kämpferische und aggressive Mannschaft, die nah am Mann standen und unsere Angriffsbemühungen bereits im Keim ersticken wollten. Der frühe Führungstreffer in Minute 13 durch Ljubisa Strbac resultierte im Anschluss an einen abgewehrten Eckball. Ljubo zog aus rund 30 Metern voll ab und der Ball passte genau ins Eck. Doch die frühe Führung tat uns scheinbar nicht sehr gut. Denn unser Spiel nach vorne funktionierte nicht wie gewohnt. Einerseits durch unnötige Eigenfehler im Spielaufbau andererseits stand die Haager Defensive auch sehr sicher und ließ unseren Stürmern nur wenige Torchancen. Aber auch die Haager konnten nach vorne keine entscheidenden Akzente setzen bzw. zeigte auch unsere Defensive ihre Qualitäten. Die einzige hochkarätige Torchance in Minute 20 konnten die Haager nicht nutzen und der Stürmer setzte den Ball von der Strafraumgrenze klar übers Tor. Die wenigen Chancen, die wir uns in Halbzeit erarbeiteten, konnten wir zu keinem zweiten Treffer nutzen. So hatte in Minute 27 nach einer schönen Aktion über mehrere Stationen Ginner Michael nach Querpass von Rafetseder Patrick die Möglichkeit, doch sein Schuss ging neben das Tor. Sechs Minuten später bot sich für Ljubo nach einem Corner die Chance, doch auch dieser Schuss ging knapp neben das Tor. So ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spiel. Es war in erster Linie geprägt von Duellen und Zweikämpfen im Mittelfeld. Je länger das Spiel dauerte umso mehr konnten die Haager diese Zweikämpfe für sich entscheiden und immer wieder die eine oder andere gefährlichere Aktion nach vorne setzen. In Minute 73 wurden die Gäste mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Nach einem langen Querpass auf die linke Seite überspielte der Haager Offensivspieler noch Lukas Tuder, konnte in den Strafraum vordringen und seinen Querpass erspitzelte der Haager Stürmer. Der Ball wurde unglücklich abgefälscht und landete mit Effet zum Ausgleich im Netz. In der Restspielzeit wollten wir unsere bisherige makellose Heimbilanz wieder herstellen. Wir setzten jetzt mehr Akzente nach vorne und kamen zu einigen Freistoßsituationen aus aussichtsreicher Distanz. So hatte Dirnberger Dieter mit einem Kopfball knapp neben das Tor in Minute 80 nicht das nötige Glück. Bei einer weiteren Chance von Forster Stefan sprang der Pressball übers Tor. Doch auch die Haager hätten den siegbringenden Treffer in Minute 85 erzielen können, doch der Stürmer setzte den Ball nach einem schweren Abwehrfehler aus kurzer Distanz übers Tor.

So endete das Spiel mit einem 1:1 Unentschieden. Man den Gästen aus Haag neidlos zu diesem verdienten Remis gratulieren, denn sie hatten von kämpferischer Seite und Einsatz eindeutig Vorteile. In diesem Spiel zeigte sich unserer Mannschaft nicht von ihrer besten Seite und musste sich mit dem Remis, der den ersten Punktverlust im neunten Heimspiel nach acht Siegen bedeutete, zufrieden geben.

Es gilt die entsprechenden Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen und sich hochkonzentriert auf die nächste Aufgabe, dem schweren Auswärtsspiel und Nachbarschaftsderby in Hausmening, vorzubereiten.

Fazit des Spieles: Gegen zweikampfstarke Haager konnten wir uns nur wenig in Szene setzen und mussten trotz früher Führung den späten Ausgelich hinnehmen und uns mit einem 1:1 zufrieden geben. Beide Abwehrreihen standen sehr gut und die Stürmer kamen nur zu wenigen Torchancen. Der wunderschöne frühe Führungstreffer durch Ljubisa Strbac war eher hemmend als befreiend für unser Spiel. Ungewohnte Abspiel- und Eigenfehler ließen kein gutes Spiel zu. Erst nach dem Ausgleichstreffer zeigten wir mehr Ambitionen nach vonre, doch der Siegestreffer wollte nicht mehr gelingen. Den Gästen muss man zu ihrer kämpferischen Sonderleistung gratulieren, mit der sie sich den Punktgewinn verdient haben. In der Tabelle stehen wir weiter ganz oben, und auch vom Punkteabstand bleibt alles beim Alten, denn auch die unmittelbaren Verfolger Ybbsitz und Gottsdorf konnten ihre Spiele nicht gewinnen.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Dass die Siegesserie in den Heimspielen gerissen ist fandTrainer ChristofKalinski natürlich schade, doch er erwartet wieder den Beginn einer neuen. Es war ein schwieriges Spiel gegen einen destruktiven Gegner. Gegen die Spielweise der Haager fanden wir kein probates Mittel, um unsere Stärken auszuspielen. Seine Mannschaft zeigte nicht ihr mögliches Potential („Frühjahrsmüdigkeit“) und spielte unter ihrem Wert. Er kann aber mit dem erreichten Punkt leben.

Ergebnis Reserve: 1:4 (0:2)

Unsere Mannschaft zeigte sich zum Spiel in Scheibbs wesentlich verbessert. Trotz guter Leistung reichte es aber gegen die starken Haager zu keinen Punkten. Zwei Gegentore in Halbzeit eins, vor allem das zweite war mehr als unnötig, mussten verarbeitet werden. Der schnelle Anschlusstreffer nach der Pause von Simon Tuder, ein schöner Heber, ließ noch einmal Hoffnung aufkommen. Doch der dritte Gegentreffer eine Viertelstunde vor Schluss beendete unserer starke Spielphase mit einigen Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer. Der vierte Gegentreffer war nur noch Draufgabe.

Fotos vom Spiel gegen Haag unter der Rubrik Multimedia

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren