CIMG1817

Gelungener Einstand mit 1:0 Heimauftaktsieg gegen Wieselburg

SVU Hinterholzer Mauer – Wieselburg 1:0 (0:0)

Matchpatronanz: Fa. Anton Danner GesmbH aus Mauer, Schotterwerk - Transporte

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang
Schnabler Patrick – Dirnberger Dieter – Lucic Moris – Spring Christian
Strbac Ljubisa– Freudenthaler Thomas -Samardzic Milan – Tuder Lukas
Ginner Michael – Mühlbachler Matthias

Ersatz: Ledinger Christopher; Kreuzer Patrick; Datzberger David; Hörmann Bernhard;

Austausch: Hörmann Bernhardfür Tuder Lukas (74. Min.); Kreuzer Patrick für Mühlbachler Matthias (88. Min.);Datzberger David für Schnabler Patrick(90. Min.);

Schiedsrichterteam: Madlberger Dieter; Rosenkranz Hubert; Ing. Stefanescu Catalin;

Torfolge: 1:0 (52. Min.) Mühlbachler Matthias;

Kurzbericht: Nach dem errungenen Meistertitel in der 1. Klasse West und dem sofortigen Wiederaufstieg in die Gebietsliga West startete unser in einigen Punkten verändertes Team mit dem Freitagabendspiel gegen Wieselburg die Meisterschaft. Die Mannschaft wurde punktuell ergänzt. Als Neuzugänge konnten wir Mittelfeldspieler und Stürmer Moris Lucic, VerteidigerFelix Ruttensteiner, Universalspieler Bernhard Hörmann und Torhüter Christopher Ledinger begrüßen. Als Abgänge sind Florian Forster, Matthias Bernkopf und Mario Stix zu nennen.Die Vorbereitung mit insgesamt sieben Spielen wurde zufriedenstellend und ohne gröbere Verletzungen absolviert. Im letzten Spiel vor Meisterschaftsbeginn stand das NÖ Cup Spiel gegen ersatzgeschwächte Allhartsberg auf dem Programm, das mit einem klaren 9:1 Auswärtssieg endete und den Aufstieg in die 2. Runde bedeutete, in der wir zu Hause auf Vorjahresmeister Kilb treffen werden.

Im ersten Spiel in der Gebietsliga West erwartete uns im Heimspiel mit dem Vorjahresdritten aus Wieselburg sofort ein echter Gradmesser, der zeigen sollte wo unsere Mannschaft steht. Trainer Christof Kalinski musste kurzfristig die Abwehr umstellen, da Stefan Forster verletzungsbedingt und Patrick Rafetseder verletzungsbedingt ausfielen. Für die beiden begannen Moris Lucic und Patrick Schnabler in der Viererkette. Vor guter Zuschauerkulisse und besten äußeren Bedingungen zeigte unsere Mannschaft in einer kampfbetonten, rassigen und schnellen Partie eine reife spielerische Vorstellung und Leistung und siegte knapp aber verdient mit 1:0.

Von Beginn weg wollten die Gäste aus Wieselburg ein schnelles Tor erzielen und drängten uns in den ersten zehn Minuten in die eigene Hälfte. Daraus resultierte eine Chance nach einem Querpass in den Strafraum, die allerdings der Gästestürmer, der vor dem Schussversuch etwas ausrutschte, knapp neben das Tor setzte. Nach der Anfangsphase in der die Wieselburger etwas besser agierten, kamen wir immer besser ins Spiel und gestalteten die Partie, die von zahlreichen rassigen und intensiv geführten Zweikämpfen geprägt war, sehr ausgeglichen. Die erste nennenswerte Chance hatten wir in Minute 12 nach einem schönen Angriff über die rechte Seite, bei dem der auflaufende Kapitän Spring Christian Mühlbachler Matthias bediente, der ideal auf Ginner Michael aufspielte, der den Ball knapp über das Tor setzte. Unsere Mannschaft kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Wieselburger. Antreiber im Mittelfeld war Ljubisa Strbac, der immer wieder Akzente nach vorne setzte. Nach einer viertel Stunde tankte sich Ljubo über die rechte Seite durch und legte auf Michael Ginner ab, der aus spitzem Winkel das Leder am Wieselburger Schlussmann nicht vorbeibrachte. Mitte der ersten Halbzeit herrschte kurz Aufregung in unserem Strafraum, als ein Wieselburger Stürmer zu Fall kam. Schiedsrichter Madlberger zeigte zurecht derm Stürmer wegen einer Schwalbe die gelbe Karte. Einen kurze Schrecksekunge nach einer halben Stunde, als ein Schuss der Wieselburger Tormann Haunschmid durchrutschte und von der Torstange zurück in seine Hände sprang. Unsere Burschen übernahmen immer mehr das Kommando und drückten weiter und spielten gute Kombinationen nach vorne. Vor allem unsere Youngsters Lukas Tuder und Thomas Freudenthaler auf den Außenpositionen zeigten sich sehr lauffreudig und eröffneten sich mit ihren schnellen Vorstößen immer wieder freie Räume. In Minute 37 spielte Thomas Freudenthaler einen weiten Ball auf Ljubisa Strabac der von der Strafraumgrenze sofort abzog, doch der Ball streifte knapp über die Latte. Auch die letzte Chance knapp vor dem Halbzeitpfiff gehörte unserer Mannschaft. Bei einem Vorstoß von Patrick Schnabler spielte er den Ball auf Michael Ginner, der aus aussichtsreicher Schussposition anstatt zu schießen nochmals quer auf Lukas Tuder ablegen wollte, der aber nicht mehr an den Ball kam.

Auch nach der Halbzeit setzte unsere Mannschaft fort wo sie in der ersten aufgehört hatte. Unsere Burschen blieben gut im Spiel und in Minute 52 wurden wir mit dem Führungstreffer belohnt. Kapitän Christian Spring setzte sich auf der linken Seite gut durch und spielte den Ball scharf zur Mitte auf Michael Ginner. Michael’s Schussversuch entpuppte sich als tolle Vorlage für den neben ihm besser postierten Matthias Mühlbachler, der sich den Ball kurz mitnahm und mit einem satten scharfen flachen Schuss den umjubelten und verdienten Führungstreffer zum 1:0 traf. Fünf Minuten später die nächste Chance. Der von Ljubo gefährlich vor das Wieselburger Tor gezirkelte Freistoß ging knapp neben das Tor. Und unsere Burschen spielten weiter gut nach vorne. Nach einer weiten Flanke setzte Lukas Tuder das Leder per Kopf knapp über die Latte. Die Gäste kämpften im Mittelfeld gut mit, doch je näher sie vor unser Tor bzw. in die Nähe der Strafraumgrenze kamen, desto weniger konnten sie ihren letzten Pass anbringen. Zu gut stand unsere Defensive um Abwehrchef Didi Dirnberger, die bombensicher und fehlerfrei agierte. Keine einzige nennenswerte Torchance konnten die Wieselburger verbuchen. Distanzschüsse entweder weit übers oder neben das Tor waren ihr verzweifeltes Konzept doch noch erfolgreich zu sein. Zehn Minuten vor Schluss die Kopie der Aktion, die zum Führungstreffer führte. Mit einer schönen Ballstafette von Ljubo Strabac auf Michael Ginner, der den Ball auf den frei auflaufenden Matthias Mühlbachler weiterspielte, kam Matthias zur Chance. Der Ball sprang ihm etwas zu weit weg und konnte vom Torhüter und dem Verteidiger noch übers Tor geklärt werden. Auch die letzte Chance hatte unser Jungstürmer Matthias. Ljubisa Strabac legte auf Matthias Mühlbacher ab, der aus kurzer Distanz zum Schuss kam und am Gästegoalie scheiterte. Nach drei Minuten Nachspielzeit war Schluss und unser Mannschaft konnte einen verdienten Heimsieg gegen starke Wieselburger und einen gelungenen Start in der Gebietsliga West feiern.

Am Feiertag nächste Woche 15. August erwartet uns in Oed das große Nachbarschaftsderby.

Fazit des Spieles: Mit dem Vorjahresdritten Wieselburg erwartete uns nach der Rückkehr in die Gebietsliga West ein echter Gradmesser, wo wir stehen. Unsere Burschen zeigten eine tolle Leistung und siegte in einem rassigen, schnellen und spielerisch gutem Match knapp aber verdient mit 1:0. Siegestorschütze war Jungstürmer Matthias Mühlbachler, der mit einem satten Schuss knapp nach der Halbzeit seine gute Leistung krönte. Die Burschen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Mannschafststeile erfüllten ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit von Trainer Kalinski. Die Defensive um Abwehrchef Dieter Dirnberger stand bombensicher und ermöglichte den Gästen aus Wieselburg keine einzige Toptorchance im gesamten Spiel. Die Offensive zeigte ebenfalls ein starkes Spiel. Vor allem die Youngsters auf den Außenbahnen zeigten sich sehr lauffreudig und zweikampfstark. Von den herausgespielten Chancen her wäre auch ein höherer Sieg möglich gewesen.

Ab sofort heißt es sich auf die nächste Herausforderugn dem großen Nachbarschaftsderby in Oed zu konzentrieren und vorzubereiten.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski war nach dem Auftaktspiel verständlicherweise sehr zufrieden. Trotz der kurzfristigen Umstellungen in der Abwehr zeigte seine Mannschaft eine geschlossene taktisch, läuferisch und kämpferisch gute Leistung, die mit einem verdienten vollen Erfolg belohnt wurde. Gegen einen starken Gegner ließ sein Team keine zwingenden Chancen zu. Nach vorne konnten einige gute und schöne Spielzüge gesetzt werden, von denen zum Siegtreffer führte. Ein großes Kompliment geht an seine Mannschaft als Kollektiv, aus der jeder Teil seine Aufgaben zufriedenstellend erfüllt hat.

Ergebnis Reserve: 0:5 (0:2)

Gegen den Vorjahresmeister stemmte sich unsere Mannschaft, solange die Kräfte reichten gegen eine hohe Niederlage. Das eine oder Gegentor wäre zu verhindern gewesen. In Summe geht der klare Erfolg der Wieselburger in Ordnung.

Fotos vom Meisterschaftsheimspiel gegen Wieselburg sind unter der Rubrik Multimedia ersichtlich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren