Ganz wichtiger Sieg in Wilhelmsburg

Endlich den Bann gebrochen mit dem ganz wichtigen 3:2 Sieg im 6 Punkte Spiel in Wilhelmsburg


ASK Wilhelmsburg - SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 2:3 (0:3)

Aufstellung:                       Paul Harreither

          Mario Jandl  – Patrick Mayr – Thomas Schwarzl – Julian Pfleger

                                    Zdenek Partys – Adi Suvalic  

                                Matthias Lehner - Peter Rybansky      

                             Markus Gruber - Lukas Bruckschwaiger

Ersatz: Patrick Kreuzer, Peter Fehringer, Joachim Vielmetti, Dominik Peschta, Marco Pertl;

Austausch: Peter Fehringer  für Patrick Mayr (19. Min.); Joachim Vielmetti für Lukas Bruckschwaigger (83. Min.);

Tore: 0:1 (1. Min.) Matthias Lehner; 0:2 (4. Min.) Markus Gruber; 0:3 (25. Min.) Markus Gruber; 1:3 (51. Min.) Dusko Lucic; 2:3 (56. Min.) Jovan Murisan;

Schiedsrichterteam: Hertelt Kurt; Busch Patrick; Krickl Christoph;


Bericht: Unserem Trainer Pavol Balaz stand im gestrigen Auswärtsspiel mit Zdenek Partys, der nach seiner fünften gelben Karte im letzten Heimspiel gesperrt war, unser äußerst wichtiger defensiver Mittelfeldspieler wieder zur Verfügung. Dagegen musste er auf Michael Zarl nach seinem unnötigen Ausschluss im Spiel gegen Purgstall sowie auf den neuerlich verletzten Patrick Kreuzer verzichten, der durch Mario Jandl in der Abwehr ersetzt wurde. Im Tor spielte diesmal außerdem wieder Paul Harreither an Stelle von Stefan Schwarzl.

Das Spiel begann noch sensationeller als das letzte Heimspiel, denn die ersten beiden Angriffe führten gestern auch schon zu den ersten beiden Toren. Nach 4 Minuten stand es somit 2:0 für unsere Mannschaft. Einen weiten Abschlag unseres Goalies Paul Harreither verlängerte Max Gruber mit dem Kopf genau zu Matthias Lehner, der noch ein paar Schritte lief und den Ball danach unhaltbar unter die Latte hämmerte (1. Min.). In der 4. Spielminute revanchierte sich Matthias Lehner bei Markus Gruber, denn diesmal war er der Assistgeber. Nach seinem idealen Lochpass lief Markus Gruber allein auf den Tormann zu und ließ diesem mit seinem überlegten Schuss in die rechte Ecke keine Chance. Unsere Mannschaft nützte in den folgenden Minuten den Wind im Rücken geschickt aus und ließ vorerst unseren Gegner kaum ins Spiel kommen. Bei einem Zweikampfduell verletzte sich unser Abwehrstratege Patrick Mayr am Knöchel und musste leider bereits in der 19. Spielminute stark humpelnd das Feld verlassen. Für ihn kam Peter Fehringer ins Spiel. In der 25. Minute dann bereits das 3:0 für unsere Mannschaft. Ein Abschlag des gegnerischen Tormannes wurde von Adi Suvalic geblockt, unser Goalgetter Markus Gruber übernahm den aufspringenden Ball gekonnt und zirkelte ihn über den Goalie hinweg ins leere Tor. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wachte unser Gegner auf und kam seinerseits zu zwei gefährlichen Torchancen. Nach einem missglückten Abwehrversuch von Thomas Schwarzl in der 40. Spielminute kam ein gegnerischer Stürmer an den Ball und zog in Richtung Tor. Unser Schlussmann Paul Harreither lief ihm entgegen und legte ihn knapp außerhalb des Strafraumes. Zum Glück sah er für dieses Vergehen nur Gelb, was beim heimischen Publikum für heftige Proteste sorgte. Kurz darauf hatte unsere Mannschaft nochmals Glück, denn in der 42. Spielminute klatschte ein scharf geschossener Schuss eines Wilhelmsburger Angreifers an die Stange.

Mit dem Wind im Rücken wirkte unser Gegner in der zweiten Halbzeit wesentlich entschlossener und kam auch bald nach individuellen Fehlern unserer Abwehr zu zwei relativ billigen Treffern – erzielt von den zwei besten Spielern der Gastgeber. Beim 1:3 konnte sich ein gegnerischer Angreifer relativ ungehindert an der linken Flanke durchsetzen und seinen Stanglpass verwertete der stark spielende Dusko Lukic problemlos (51. Min.). Dem Anschlusstreffer durch den Kapitän Jovan Murisan in der 56. Spielminute war allerdings ein Handspiel des Torschützen vorausgegangen, das vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und die Gastgeber drängten naturgemäß auf den Ausgleich. Immer wieder sorgten sie für Verwirrung in unserer Abwehr und das Fehlen des verletzten Patrick Mayr war in dieser Phase deutlich bemerkbar. Umgekehrt hätte auch unsere Mannschaft den vierten Treffer erzielen können, denn Markus Gruber hatte mit seinem Kopfball an die Latte in der 58. Spielminute und mit einem Stangenschuss in Bedrängnis in der 66. Minute Pech. Erst in der letzten Viertelstunde hatte unsere junge Elf das Spiel wieder unter Kontrolle, ließ keine nennenswerten Torchancen mehr zu und rettete somit das knappe Ergebnis über die Zeit:

Fazit des Spieles: Nach perfektem Beginn kam unser Team in der zweiten Halbzeit – wohl auch bedingt durch das Ausscheiden nach Verletzung unseres wichtigsten Abwehrspielers Patrick Mayr – gehörig ins Straucheln. Unnötige Fehler unserer Defensivabteilung machten ein Spiel nochmals spannend, das eigentlich längst entschieden war. Trotz allem hat sich die Mannschaft diese drei enorm wichtigen Punkte mehr als verdient, auch in Anbetracht der letzten Spiele, in denen sie sich nach teilweise sehr guten Leistungen gegen starke Gegner nicht belohnt hat.

Resümee unseres Trainers Pavol Balaz: „Nach einer langen Serie von Niederlagen bin ich mit dem Ergebnis extrem zufrieden. Ich wollte meine Mannschaft gegen unseren heutigen Gegner mutig sehen. Wir hatten einen super Start und erzielten drei sehr schöne Tore. Gegen Ende der ersten Halbzeit haben wir durch Unkonzentriertheit dem Gegner einige Chancen gegeben. Zum Glück hatte er keine so hohe Qualität, um sie auch zu nützen. In der zweiten Halbzeit brachten zwei Anfängerfehler den Gegner zurück ins Spiel, was zu unnötigen Emotionen führte. Doch wir haben das Ergebnis über die Zeit gebracht und hätten auch noch ein Tor erzielen können. Nochmals, ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden, die Leistung in der zweiten Halbzeit ist zu analysieren. Jeder weiß, wie extrem wichtig diese drei Punkte für meine Mannschaft waren.“

Ergebnis U23:  3:0 (1:0)

Diesmal gab es für unsere junge, durch Fehlen einiger verletzter Spieler, zwangsläufig veränderte U-23 Mannschaft nichts zu holen.  



 

 



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren