SVUHinterholzerMauerOehling_Meister

Frühjahrssaison mit dem Meistertitel gekrönt

Wir krönen unsere Leistungen mit dem verdienten und würdigen Meistertitel in der Gebietsliga West

Rückblick auf die erfolgreiche Frühjahrsmeisterschaft

Nach der tollen Herbstsaison und der Winterkrone, mit der noch nichts erreicht ist, gab es in der Übertrittzeitim Winter nur wenig Anlass zu Änderungen. Die Abgänge von Innenverteidiger Patrick Mayr, Mittelfeldspieler Stefan Schachner und Radim Stanek solltendurch die Zugänge von Robert Rusnak als Partner von Dieter Zeilinger in der Innenverteidigung und Philip Amon als defensiver Mittelfeldspieler kompensiert werden. Beide Verpflichtungen zeigten sich als Gewinn für die Mannschaft, die lediglich durch die Verletzung (Verdacht auf Kreuzbandriss) bei Philip Amon im Spiel gegen Kematen getrübt wurde.

Für Trainer Norbert Aigner und die Mannschaft gab es nach Platz 1 nach der Herbstsaison für das Frühjahr nur ein Ziel. Man wollte so lange wie möglich um den Meistertitel mitspielen und diesen auch erreichen.Alle zogen an einem Strang, fokusiert auf dieses ambitionierte Ziel und zeigten sich als eingeschworene Einheit, die in jedem Spiel gefordert wurde.

Die Spieler zeigten sich vom neuen Trainer und seinen Trainingseinheiten begeistert und alle zogen voll mit. Die Trainingsbeteiligung und die Intensität in den Übungszeiten der Spieler der beiden Kampfmannschaften war erfreulich sehr hoch.Bemerkenswert zu den Trainingsmethoden ist der Umstand, dass es seit Sommer keinen einzigen längeren verletzungsbedingten Ausfall eines Kaderspielers der Kampfmannschaft durch die Trainingseinheiten gegeben hat.

Bereits in den ersten Spielen der Rückrunde holten unsere Burschen Siege gegen Gottsdorf, Hofstetten und Neuhofen bzw. Big Points, während die Verfolger federn bzw. Punkte lassen mussten.

In der vierten Runde beim Derbyheimspiel gegen Kematen ereilte uns eine Verletztenserie, die die Meisterschaft auch in eine andere Richtung hätte lenken können.

Mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Spielmacher Pavol Balaz, Bernhard Hörmann, Daniel Pfleger, Philip Amon und dem gesperrten Tomas Strasky mussten wir im Nachtragsspiel vom Herbst gegen Oberndorf und in Grein knappe Niederlagen hinnehmen. Doch auch in dieser Phase patzten die Verfolger und der Punkteabstand blieb gleich hoch.

Im großen Bruderderby in Oed war der eine oder andere wieder an Bord und mit dem 3:3 punktete die Mannschaft wieder.

Das für mich vorentscheidende Spiel bestritten wir daheim gegen Verfolger Euratsfeld, das wir mit 2:0 für uns entscheiden konnten.

Mit den 3 Siegen in Serie in den darauffolgenden Spielen gegen St. Georgen, Rabenstein und Ratzersdorfmachten wir den Deckel drauf und krönten uns vorzeitig zum Meister der Gebietsliga West.

In den restlichen Begegnungen, bei denen die Luft und Spannung nicht mehr 100%ig gegeben waren reichte es nur mehr zu einem Remis in Hainfeld. Die beiden letzten Spiele gegen Oberndorf und in Purgstall gingen ersatzgeschwächt verloren.

Unsere Burschen belegten in beiden Saisonhalbzeiten als beste Mannschaft den ersten Platz. Als beste Mannschaft in fremden Stadien und als zweitbeste Heimmannschaft zeigen auch diese Wertungen ein deutliches Ergebnis.

Mit 16 Siegen, 6 Unentschieden, 4 Niederlagen undeinem imposanten Torverhältnis von 51:28 haben wir 54 Punkten und neun Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Purgstall verdient den Meistertitel in derGebietsliga West geholt. Mit dem Titel und dem Aufstieg in die 2. Landesliga West feierte unsere Mannschaft den bisher größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Wesentlich zu diesem Erfolg waren unsere Spieler in den einzelnen Blöcken verantwortlich.

Ein Prunkstück der Saisonstellte unsere Defensive dar. Mit Robin Pfeifer als verlässlichem Torhüter und der Standardviererkette mit den Patricks Rafetseder, Kapitän Kreuzer, Robert Rusnak und Dieter Zeilinger musste unsere Abwehr mit Abstand die wenigsten Gegentore hinnehmen.

Zusätzlich wurde unsere Hintermannschaft von unseren beiden unermüdlichen Sechsern Kevin Thonhofer, Philip Amon und Milan Samardzic unterstützt.

Auf den Flügelpositionen wirbelten Bernhard Hörmann, Patrick Schmutz und Konstantin Dirnberger.

Und an vorderster Front zeigte Tomas Strasky seine Stärken als bester vereinsinterner Torschütze.

Unser wichtigster Führungsspieler und Prunkstück der Mannschaft war Pavol Balaz. Sowohl im Spielaufbau als auch bei allen ruhenden Bällen und Standardsituationen war er unser Um und Auf. Seine Freistöße waren bei allen Torhütern der Liga gefürchtet.

Seine verletzungsbedingten Ausfälle konnten meist nicht kompensiert werden.

Trotzdem möchte ich auch die Spieler, die für die Verletzten in die Bresche sprangen und ihre Aufgabe zufriedenstellend erfüllten nicht unerwähnt lassen. Mit Florian Haushammer, Peter Fehringer, Joachim Vielmetti und Patrick Schmutz wurden die Lücken bestmöglich gefüllt.

Und der Mann, der immer die bestmögliche Mannschaft für die jeweiligen Herausforderungen fand ist unser Trainer Norbert Aigner. Er übernahm unsere Mannschaft vor einem Jahr und führte sie zum verdienten Meister in der Gebietsliga West. Von Anfang an stimmte die Chemie zwischen den Spielern und dem Trainerteam. Und mit dem Meistertitel bewies man, was möglich ist, wenn alle an einem Strang und ein klares Ziel vor Augen haben. Herzliche Gratulation und großes Danke dafür.

Nach dem Aufstieg soll nach Möglichkeit der Großteil der Mannschaft sich in der nächsthöheren Liga beweisen. Zu hoffen ist, dass sich die Verletztenliste lichtet und alle Spieler bis zum Start in die Vorbereitung auf die Herbstsaison wieder fit sind.

Nach den Meistereiern ist es ganz wichtig, dass sich die Spieler und Trainer in der kurzen Urlaubspause körperlich und geistig regenerieren,damit bei Trainingsbeginn Anfang Juli wieder die Akkus gefüllt sind und die gesteckten Ziele in der neuen Liga, der 2. Landesliga West, erreicht werden können.

Der Sportverein Union Hinterholzer Mauer-Öhling bedankt sich bei allen seinen Sponsoren, Gönnern des Vereins und vor allem bei seinen treuen Fans, die unsere Mannschaft immer unterstützen für Ihren Besuch bei unseren Spielen und hofft auf ein Wiedersehen im Herbst 2017 bei den Spielen in der 2. Landesliga West.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren