ikw Logo 2016

Erster Heimsieg im Frühjahr im Derby gegen Grein

Matchpatronanz: IKW (Ingenieurkanzlei für Wasserwirtschaft, Umwelttechnik und Infrastruktur ZT-GmbH) aus Amstetten  

 ikw Logo 2016

Homepage: IKW Amstetten


2:1 Heimsieg im Derby gegen Grein


SVU Hinterholzer Mauer-Öhling – TSV Meisl Grein 2:1 (2:0)

 

 Aufstellung:                       Paul Harreither

        Mario Jandl – Dieter Zeillinger - Thomas Schwarzl – Peter Fehringer

                                   Zdenek Partys – Petr Rybansky

                      Michael Zarl – Adi Suvalic - Lukas Bruckschwaiger 

Joachim Vielmetti

 

Ersatz: Daniel Pfleger; Markus Gruber; Marco Pertl; Dominik Peschta; Julian Fischer;

 

Austausch:Markus Gruberfür Joachim Vielmetti (62. Min.); Marco Pertl für Adi Suvalic (90. Min.);

 

Tor: 1:0 (18. Min.) Michael Zarl; 2:0 (44. Min.) Adi Suvalic; 2:1 (83. Min.) Niklas Killinger;   

 

Schiedsrichterteam: Kaiblinger Andreas; Akdemir Fatih; Inal Ibrahim;

 

Bericht: Die Hoffnung, unsere beiden Außenverteidiger Patrick Kreuzer und Julian Pfleger würden für das gestrige Heimspiel gegen Grein fit werden, erfüllte sich leider nicht. Dafür feierte mit Dieter Zeilinger ein wichtiger Mann in der Abwehr nach längerer Zeit ein Comeback in der Kampfmannschaft. Im Mittelfeld ersetzte Michael Zarl, der im Auswärtsspiel gegen Oed der Eigenbauspielerregel zum Opfer gefallen war, den nach seiner fünften Gelben Karte gesperrten zuletzt stark spielenden Matthias Lehner. Weiters saß unser erfolgreichster Torschütze Markus Gruber vorerst auf der Bank. Statt ihm spielte Joachim Vielmetti im Angriff.

Das Spiel wogte von Beginn an hin und her und beide Mannschaften fanden im Verlauf der Begegnung unzählige Torchancen vor. In der 15. Spielminute erstmals Gefahr vor unserem Tor: Nach schöner Flanke von Lukas Wöran setzte der Greiner Offensivspieler Mario-Tiberiu Dragodan seinen Kopfball nur knapp rechts neben unser Gehäuse. Kurz darauf aber das 1:0 für unsere Mannschaft: Joachim Vielmetti erorberte im Mittelfeld den Ball und setzte Michael Zarl ideal an der rechten Flanke ein, dieser ließ seinen Gegenspieler mit einem Haken gekonnt aussteigen, legte sich den Ball auf links und bezwang mit einem trockenen Schuss in die linke Ecke den jungen Greiner Schlussmann Leon Großsteiner (18. Min.). Vor dem 2:0 kamen allerdings die Donaustädter zwischen der 36. und 42. Spielminute wieder zu einigen tollen Möglichkeiten, die sie zum Glück allesamt ungenützt ließen. Nach schönem Lochpass auf den Greiner Stürmer Andreas Wurzer lief unser Goalie Paul Harreither im richtigen Augenblick aus seinem Tor und klärte bravourös(36.). Kurz darauf verfehlte ein Greiner Offensivspieler eine Flanke von Lukas Wöran nur knapp und schlussendlich kam es in der 42. Minute zu einem Getümmel vor unserem Tor. Unsere Abwehr brachte nach mehreren Klärungsversuchen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, doch zum Glück ging auch der letzte Schuss in dieser prekären Situation über unser Tor. Kurz vor der Pause dann das vorentscheidende 2:0 für unsere Mannschaft. In der 44. Spielminute kam Adi Suvalic relativ unbedrängt zentral an der Strafraumgrenze an den Ball. Er ließ sich diese Chance nicht entgehen und sein Drehschuss mit links landete in der linken Ecke des gegnerischen Tores.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielcharakter wenig. In den ersten Minuten der 2. Halbzeit blieb unsere Mannschaft am Drücker und kam durch Lukas Bruckschwaigers scharfen Schuss von der Strafraumgrenze, den der junge Tormann mit sehenswerter Parade abwehren konnte, zur nächsten Torchance (57.). Wenig später eine Riesenchance für unseren Legionär Peter Rybansky, der allerdings eine Maßflanke von Adi Suvalic deutlich mit dem Kopf verfehlte. Kurz zuvor war es in unserer Mannschaft zum ersten Spielerwechsel gekommen. Unser Goalgetter Markus Gruber ersetzte im Angriff den aufopfernd kämpfenden Joachim Vielmetti. Er wurde vom Trainerstab und vom Publikum für seine starke kämpferische Leistung mit würdigem Abgangsapplaus bedacht. In den letzten zwanzig Spielminuten drängten die Donaustädter vermehrt auf den Anschlusstreffer, der ihnen durch den kurz zuvor eingewechselten Niklas Killinger in der 83. Spielminute auch gelang. Es entwickelte sich nun eine turbulente Schlussphase, in der wiederum beide Mannschaften noch ein - zwei Topmöglichkeiten vorfanden. Unsere Mannschaft, als der gegnerische Tormann einen gut angetragenen Schuss von Michael Zarl nach Pass von Peter Rybansky mit dem Fuß abwehren konnte und die Gäste nach Verwirrung unserer Abwehr in der 89. Minute, die sie glücklicherweise nicht zum Ausgleich nützen konnten, weil zwei Greiner Angreifer den Ball bei versuchten Nachschüssen knapp vor unserem Tor verfehlten und schließlich ein dritter das Leder über das Tor jagte. Somit blieb es beim knappen 2:1-Sieg für unsere Mannschaft.

Fazit des Spieles: Im gestrigen Derby gegen Grein duellierten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, in dem beinahe jeder Ausgang möglich gewesen wäre. Die Effizienz vor dem Tor und etwas Spielglück machten gestern den Unterschied zugunsten unserer Mannschaft aus und führten schlussendlich zum zweiten Sieg und drei weiteren äußerst wichtigen Punkten in der Frühjahrsmeisterschaft. Mit diesem Erfolg ist es gelungen, Anschluss an das Tabellenmittelfeld gefunden und sich endgültig aller Abstiegssorgen entledigt zu haben. Dieser Umstand sollte in den letzten kommenden Spielen für mehr Ruhe und Zusammeninhalt innerhalb der Mannschaft sorgen, sodass es ihr zukünftig möglich ist, ihr wahres Potenzial zu zeigen.

Resümee unseres Trainers Pavol Balaz: „Nach einer turbulenten Woche haben wir drei sehr wichtige Punkte geholt, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich heute mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden bin. Über 90 Minuten gab es ständig einen Wechsel zwischen guten Phasen im Spiel und vielen vermeidbaren Fehlern in der Defensive. Die jungen Spieler Mario, Michi und Pauli im Tor zeigten heute eine gute Leistung und ich hoffe, sie arbeiten kontinuierlich weiter, weil sie dann in Zukunft drei sehr wichtige Spieler für Mauer werden können.“

 

Ergebnis U23:  2:4 (1:3) Torschützen: Salar Beyrahi (1:0, 20. Min.); Stefan Schwarzl (2:4, 90. Min.)

Beim Stand von 1:1 brachten zwei schnelle Tore innerhalb von zwei Minuten (40., 41.) die Vorentscheidung.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren