Erhoffter Heimauftaktsieg gegen Aufsteiger Statzendorf

Matchpatronanz: proDes Deponie Steinakirchen


Prodes neuIMG-20190815-WA0000

Von links nach rechts: proDes Geschäftsführer Ing. Christoph Hinterholzer, proDes Geschäftsführer Alexander Helmut Deutsch, Obmann Markus Krahofer


IMG-20190815-WA0016IMG-20190815-WA0010IMG-20190815-WA0006

Homepage: proDes Deponie Steinakirchen


2:0 Auftaktsieg im Heimspiel gegen Aufsteiger Statzendorf

SVU Hinterholzer Mauer-Öhling – ASV Statzendorf 2:0 (1:0)


Aufstellung:                       Moritz Bachner (T)

          Binder Lukas (13) – Julian Pfleger – Edin Radmilovic (19) – Patrick Kreuzer (4)

Sebastian Spreitz (14) – Zdenek Partys (5) – Martin Opina (7) – Ahmedin Mutapcic (9)

Michael Zarl (10) - Markus Gruber (18)


Ersatz: Paul Harreither (ET); Matthias Lehner (8), Joachim Vielmetti (11),Zeilinger Dieter (15), Stefan Schachner (16);

Austausch: Matthias Lehner für Michael Zarl (64. Min.); Stefan Schachner für Ahmedin Mutapcic (82.Min.); Joachim Vielmetti für Martin Opina (85. Min.);


Torfolge: 1:0 (42. Min.) Martin Opina; 2:0 (59. Min.) Michael Zarl;    

Schiedsrichterteam: Ing. Deimel Leopold; Zmeck Josef; Inal Ibrahim;                     


Bericht:Nach der kurzen und intensiven Vorbereitungszeit, bei der unser  neuer Trainer Vitalis Stankevicius mit  der Mannschaft und den Neuzugängen sehr gut gearbeitet hat, wurde es nun Ernst. Zum Meisterschaftsauftakt wartete gleich eine herausfordernde Aufgabe. Mit Statzendorf kam der Aufsteiger aus der 1. Klasse West-Mitte zum Auftaktspiel nach Mauer.      

Bis auf Patrick Mayr, der beruflich verhindert war, stand unserem Trainer der gesamte Kader zur Verfügung. Die Gäste aus dem Fladnitztal zeigten sich als starker Gegner und hatten insgesamt mehr Spielanteile und in der ersten Halbzeit auch die besseren Torchancen. Die beste davon nach rund 20 Minuten, bei der ein Fehler im Mittelfeld zu einem Konter mit einer drei zu eins Situation führte. Beim Abschluss reagierte unser Torhüter Moritz Bachner zweimal sehenswert und verhinderte die Führung der Gäste. Vor allem die Defensive mit drei Mauringern war heute gefordert und zeigte sich sattelfest. Kurz vor der Pause führte ein genauer Pass auf unseren neuen Offensivmann Martin Opina zum Führungstreffer. Er überhob den großen Gästetormann gefühlvoll und der Ball zappelte im Netz. Mit dem knappen Führung ging es in die Kabinen.  

Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, doch das Spielgeschehen verlagerte sich mehr ins Mittelfeld. Bei einer guten Möglichkeit der Gäste in Minute 57 war wieder Moritz Bachner am Posten und drehte sehenswert den Schuss aus fünf Metern über die Latte. Kurz darauf ein schöner Pass über die Verteidigung der Gäste, Michael Zarl setzte sich energisch in Szene und sein satter Schuss passte zum 2:0 im langen Eck. Zwischen der 64 und 65 Minute hätten wir die Begegnung vorzeitig entscheiden können, doch die Torschüsse von Ahmedin Mutapcic, dem kurz zuvor eingewechselten Matthias Lehner und Martin Opina verfehlten nur knapp das Tor.

Die Gäste versuchten mit allen Mitteln das Spiel noch zu drehen, doch unsere Burschen zeigten sich abgebrüht und ließen nur mehr wenig Gefährliches zu. Bei einigen harten Einstiegen und Fouls von hinten bei einigen sich bietenden Konterchancen hätte der Schiedsrichter auch zu einer anderen Karte als gelb greifen können.

Ein Kompliment an unsere Mannschaft, die eine reife taktische Leistung zeigte. Der erhoffte Auftaktsieg ist gelungen.

Den nächsten Heimauftritt unserer Mannschaft gibt es am kommenden Samstag im Derby gegen Euratsfeld.

Fazit des Spieles: Ein guter Auftakt für Trainer Vitalis Stankevicius und das verjüngte Team in die neue Saison. Gegen einen guten Gegner zeigte sich unsere Mannschaft kollektiv stark. Ein verlässlicher Rückhalt im Tor bei einigen brenzligen Situationen, eine gute Defensivleistung und die Offensive im Abschluss stark.

Resümee von Trainer Vitalis Stankevicius:„Der unbekannte  Gegner wurde taktisch analysiert und die Mannschaft auf die Spielweise der Statzendorfer eingestellt. Hauptziel war es defensiv gut zu stehen. Weiters sollte ein Übergewicht in der Mitte und über die Außenspieler geschaffen werden, das auch sehr gut gelang. Seine Mannschaft zeigte sich sehr präsent und gewann viele zweite Bälle. Ein Fehler im Aufbau führte zu einer Topchance der Gäste, bei der allerdings unser Torhüter ausgezeichnet parierte. Zum richtigen Zeitpunkt gelang der Führungstreffer.

Die zweite Halbzeit wurde taktisch anders angelegt. Die Spieler sollten sich konzentriert defensiv orientieren und nach vorne Konterchancen kreieren. Eine starke individuelle Leistung führte zum 2:0. Danach setzte die Mannschaft die ausgegebene Taktik gut um und siegte verdient.“

ErgebnisU23: 5:1 (2:0) Torschützen: Mario Jandl; Stefan Schachner (2x); Joachim Vielmeti (2x);

Auch unsere junge U-23 Mannschaft gab sich keine Blösse und siegte auch in dieser Höhe verdient.








Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren