Fusball im Tor

Bittere 3:0 Derbyniederlage in Oed

Oed - SVU Hinterholzer Mauer 3:0 (1:0)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Schnabler Patrick – Dirnberger Dieter – Lucic Moris – Spring Christian

Strbac Ljubisa– Freudenthaler Thomas -Samardzic Milan – Tuder Lukas

Ginner Michael – Mühlbachler Matthias

Ersatz: Ledinger Christopher; Kreuzer Patrick; Datzberger David; Hörmann Bernhard; Rafetseder Patrick;

Austausch: Rafetseder Patrick für Tuder Lukas (23. Min.); Datzberger David für Samardcic Milan (41. Min.); Hörmann Bernhardfür Ginner Michael (78. Min.);

Schiedsrichterteam: Lenz Matthias; Pruckner Bernd; Strabl Alois;

Torfolge: 1:0 (34. Min.); 2:0 (50. Min.);3:0 (58. Min.);

Kurzbericht: Nach dem verdienten 1:0 Auftaktsieg gegen Wieselburg im ersten Spiel in der Gebietsliga West erwartete uns im zweiten Spiel das große Nachbarschaftsderby in Oed. Die Oeder erreichten beim zweiten Aufsteiger in Pyhra ein 3:3 Unentschieden. Ziel war es auch auswärts zu punkten und ungeschlagen zu bleiben. Trainer Christof Kalinski vertraute der Startformation gegen Wieselburg. Nach wie vor fehlte verletzungsbedingt Stefan Forster. Patrick Rafetseder musste vorläufig auf der Ersatzbank Platz nehmen. Einige Spieler gingen nicht ganz fit ins Spiel. Vor toller Zuschauerkulisse konnte unsere Mannschaft nicht an die Leistung gegen Wieselburg anschließen, der frühe Ausschluss von Spielmacher Ljubisa Strbac und der frühe zweite Gegentreffer knapp nach der Pause führten letztendlich zu einer bitteren 3:0 Niederlage gegen Oed.

Von Beginn weg entwickelte sich in der ersten halben Stunde ein schnelles offenes Spiel, bei der keine Mannschaft entscheidende Akzente setzen konnte. Die Oeder versuchten es mit langen Bällen in die Spitze, die allerdings keine Gefahr für unsere Verteidigung bedeuteten. Unsere Burschen hielten das Spiel offen ohne sich allerdings Torchancen gegen die gut stehende Defensive der Heimmannschaft erspielen zu können. Die erste Chance hatten die Heimischen in Minute 17. Tormann Haunschmid konnte einen scharf angetragenen Schuss kurz abwehren, den darauffolgenden Kopfball via Latte in den Corner klären. Der Eckball kam gefährlich zur Mitte, der Schussversuch wurde geblockt und der Nachschuss ging knapp neben das Tor. Bereits in Minute 23 musste Tuder Lukas verletzungsbedingt gegen Patrick Rafetseder ausgewechselt werden. Auch Milan Samardzic blieb nach einem Pressball in der Anfangsphase verletzt liegen, spielte zunächst noch weiter, musste allerdings kurz vor der Pause gegen Datzberger David ausgetauscht werden. Eine Chance ergab sich durch Ginner Michael in Minute 23 nach einem Freistoß von der rechten Seite, der erst im letzten Moment vom Oeder Schlussmann gehalten werden konnte. Knapp nach einerhalben Stunde fiel dann das 1:0 für die Oeder. Nach einem Freistoß von der rechten Seite wurde der Ball kurz abgewehrt. Der Ball kam zu einem Oeder Spieler, der aus abseitsverdächtiger Position zur Mitte zog, zwei Verteidiger mit einem Haken ausspielte und von der Strafraumgrenze via Innenstange zum Führungstreffer traf. Wir versuchten den Gegentreffer wegzustecken, doch nach vorne klappte sehr wenig. Knapp vor der Pause eine weitere sehr fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen, die für Ljubo und unsere Mannschaft eine spielmitentscheidende Konsequenz hatte. Nach einem Ball in die Spitze kam es zu einem Zweikampf an der Mittellinie, bei dem der Schiedsrichter, der einige Meter neben dem Geschehen stand, zunächst kein Vergehen sah und weiterspielen ließ. Nach lautstarken Interventionen der Oeder Trainerbank hob der Linienrichter, der 30 Meter vom Tatort wegstand, plötzlich die Fahne. Nach Rücksprache des Schiedsrichters mit seinem Linienrichter wurde auf einmal auf Foulspiel von Ljubo entschieden. Der Schiedsrichter zeigte gelb für das vermeintliche Foul. Da Ljubo, der zuvor mehrmals hart attackiert wurde, und dafür „Kritik“ gelb gesehen hatte, musste mit der Ampelkarte das Spielfeld verlassen. Unseres wichtigsten Kreativspielers beraubt und mit den bereits verletzungsbedingten Wechseln ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit setzten die Oeder nach und in Minute 50 folgte mit dem zweiten Tor die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Nach einer Flanke von der linken Seite, bei der unser Außenverteidiger zu spät attackierte, flog der Ball in den Strafraumrückraum. Der Legionär der Oeder traf den Ball ideal und mit einem satten Schuss gegen die Laufrichtung von Torhüter Haunschmid stand es 2:0. Knappe zehn Minuten folgte nach einem individuellen Fehler von Moris Lucic, der als letzter Mann ein Dribbling verlor, der dritte Gegentreffer mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck. Unsere Burschen gaben sich geschlagen. Eine viertel Stunde vor Schluss fühlte sich der Schiedsrichter von Jungstürmer Matthias Mühlbachler beleidigt und zückte die rote Karte. Ob überhaupt oder was zum Platzverweis führte, weiß nur der Schiedsrichter, denn alle die neben dem Geschehen standen konnten nichts hören. Das bereits verlorene Spiel mussten wir mit neun Mann fertigspielen. Ein weiterer verletzungsbedingter Wechsel von Michael Ginner macht die nächsten Aufgaben nicht gerade leichter. Das Derby ist schnell abzuhaken und sich auf die nächste Aufgabe dem Heimspiel gegen Rohrbach zu konzentrieren. Zu hoffen ist dass die Verletzungen nicht allzu schlimm sind und der eine oder andere wieder fit wird. Jedenfalls ersetzt werden müssen die ausgeschlossenen Ljubisa Strbac und Matthias Mühlbachler.

Fazit des Spieles: Auch im dritten Anlauf im Nachbarschaftsderby gegen Oed klappte es mit keinem Punktegewinn. Der Spielverlauf kam der Heimmannschaft zu gute. Mit dem strittigen Führungstreffer im Rücken und mehr als eine Halbzeit mit einem Mann mehr war mit dem zweiten Gegentreffer knapp nach der Pause das Spiel relativ früh entschieden. Unsere Burschen begannen zwar konzentriert und konnten das Spiel gegen nicht überragende Oeder die erste halbe Stunde ausgeglichen und offen gestalten. Die verletzungsbedingten Wechsel und das Fehlen des Kreativspielers im Mittelfeld waren für unser Spiel nicht förderlich. Die einzelnen Spieler und das Kollektiv als Ganzes konnten an die zuletzt gezeigte Leistung großteils nicht anknüpfen. Auch einige Pfiffe des „Unparteiischen“ taten das ihre und führten zu nachhaltigen Konsequenzen. Man sollte allerdings auch vom Schiedsrichter den notwendigen Respekt den Spielern gegenüber erwarten dürfen, der in diesem Spiel nicht immer gegeben war. Seine „Macht“ einseitig zu dokumentieren zeigt nicht von „unparteiischem “ Verhalten. Mit etwas Fingerspitzengefühl wären vor allem die Ausschlüsse in einem alles in allem sehr fairen Derby nicht notwendig gewesen. Die Derbyniederlage gilt es rasch abzuhaken, aus dem Gewesenen zu Lernen und sich auf die nächste Begegnung gegen Rohrbach voll konzentriert vorzubereiten.Zu hoffen ist, dass von den „Verletzten“der eine oder andere wieder bis zum Heimspiel fit wird.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski war mit dem Spiel der Mannschaft, die zwar nicht ganz an die Leistung gegen Wieselburg anschließen konnte, in der ersten halben Stunde alles in allem noch zufrieden. Beide Mannschaften zeigten bis dorthin ein ausgeglichenes faires Derby. Den strittigen Gegentreffer zum 1:0 und den Ausschluss von Ljubisa Strbac kurz vor dem Wechsel sah er als Knackpunkte im Derby. Mit der Leistung des Schiedsrichterteams war er absolut nicht zufrieden und zeigte sich emotional sehr aufgebracht. Er hofft bis zum nächsten Spiel, dass einige von den Verletzten und angeschlagenen Spielern wieder fit werden. Wie er die beiden Gesperrten ersetzen wird, wird sich bis zum Heimspiel gegen Rohrbach entscheiden.

Anmerkung in eigener Sache: Ich bitte nach Durchsicht der im Spiel gegen Oed geschossenen Derbybilder um Rückgabe meines Fotoapparates. Als Möglichkeit bietet sich das Heimspiel gegen Rohrbach am 24. August um 19:00 Uhr an. Telefonisch bin ich unter 0664/73869366 (Johannes Uiberlacker) zur Vereinbarung eines „Übergabetermins“ zu erreichen.

Ergebnis Reserve: 0:0 (0:0)

Gegen den Vizemeister des Vorjahres zeigte unsere Mannschaft eine tolle Defensivleistung und wurde dafür mit einem Punkt belohnt. Je länger das Spiel dauerte um so weniger fanden die Heimischen ein Rezept um unsere Abwehr und Tormann Christopher Ledinger, der eine fehlerlose Partie zeigte und alle Bälle auf sein Tor hielt, zu überwinden. Kurz vor Schluss hatten wir aus einem der wenigen Gegenstöße die Chance zu gewinnen, doch der wenig geprüfte Oeder Schlussmann wehrte diesen wichtigen Ball ab.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren