Gottsdorf 20121

Bittere 1:0 Niederlage in Gottsdorf

Gottsdorf - SVU Hinterholzer Mauer 1:0 (0:0)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Forster Stefan - Dirnberger Dieter - Forster Florian

Datzberger David

Spring Christian - Samardzic Milan - Tuder Lukas –Rafetseder Patrick

Mühlbachler Matthias – Ginner Michael

Ersatz: Schneider Alexander; Freudenthaler Thomas; Bernkopf Matthias; Kreuzer Patrick;

Austausch: Freudenthaler Thomas für Dirnberger Dieter (55. Min.); Kreuzer Patrick für Datzbeger David (74. Min.); Bernkopf Matthias für Tuder Lukas (92. Min.);

Schiedsrichterteam: Winkler Markus; Gürses Gökhan;

Torfolge: 1:0 (93. Min.);

Kurzbericht: Nach der Auf und Ab in den letzten Spielen und der 0:2 Heimniederlage gegen Gresten mussten wir zum schweren Auswärtsspiel nach Gottsdorf. Im Herbst siegten wir in eibnem packenden Spiel nach 1:3 Rückstand noch mit 4:3. Von der Ausgangslage erwarteten wir ein ausgeglichenes Spiel, da auch die Gottsdorfer im Frühjahr bereits einige Male verloren und Punkte gelassen haben.
Trainer Christof Kalinski musste nach wie vor auf den in Blindenmarkt verletzten Spielmacher Ljubo Strbac und den gesperrten Mario Stix verzichten. Dafür konnte der zuletzt erkrankte Patrick Rafetseder wieder auflaufen. Anstelle von Mario Stix begann Matthais Mühlbachler im Sturm. Thomas Freudenthaler musste vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Der Trainer nahm einige Umstellungen vor. Er setzte wieder auf einen Libero mit Dieter Dirnberger und Christian Spring begann im Mittelfeld. Die Mannschaft zeigte zwar ein gutes kämpferisches und beherztes Spiel, musste allerdings mit dem Schlusspfiff in der Überspielzeit das bittere Gegentor zur 1:0 Niederlage hinnehmen.
Beide Mannschaften begannen zwar eher defensiv und abwartend, doch nach eingien Minuten des Abtastens übernahmen wir die Initiative. Vor allem über die linke Seite konnte sich Christian Spring immer wieder in Szene und Akzente nach vorne setzen. Die Defensive der Gottsdorfer ließ allerdings wenige gute Chancen unserer Mannschaft zu. Meist fehlte es am letzten entscheidenden Pass um zu besseren Möglichkeiten zu kommen. Das Fehlen unseres verletzten Spielmachers Ljubisa Strbac merkte man in unserer Kreativabteilung. Von den Gottsdorfern war nach vorne nichts zu sehen. Mit weiten hohen Bällen auf ihren Paradestürmer Bednar wollten sie zu Zählbarem kommen, doch auch unsere Abwehr stand bombensicher. In Minute 14 hatten wir die beste Möglichkeit in Führung zu gehen. Einen Eckball von Ginner Michael köpfelte David Datzberger gefährlich aufs Tor, doch der Heimtormann konnte den Ball kurz klären. Wieder kam David an den Ball und setzte den Nachschuss knapp übers Gehäuse. Nach einer halben Stunde noch eine gute Kopfballchance durch Matthias Mühlbachler, doch sein Kopfball in Bedrängnis ging am Tor vorbei. Wieder hatten wir ein Ballbesitzverhältnis von 65 zu 35%, doch zu effektiven Torchancen reichte es nicht. Einige unnötige derbe Fouls, die vom ansonst guten Schiedsrichter zu spät geahndet wurden, führten unter anderem auch zu einer verletzungsbedingten Auswechslung von Dieter Dirnberger, der bei einem bösen Foul gegen die Bande krachte und nicht weiterspielen konnte.
Nach der Pause versuchten auch die Gottsdorfer nach vorne zu spielen und es ergab sich auch die eine oder andere Möglichkeit. Nach einer Stunde musste sich unser Tormann Wolfgang Haunschmied bei einen Freistoß von Bednar gehörig strecken, um den Ball über die Latte zu drehen. Drei Minuten später eine tolle Aktion über mehrere Stationen. Ginner Michael setzt Patrick Rafetseder über die rechte Außenbahn ein. Patricks Querpass übernimmt Milan Samardzic an der Strafraumgrenze und der Schuss streicht knapp am Tor vorbei. Das Spiel gestaltet sich wesentlich ausgeglichene ohne zählbare Vorteile für eine der Mannschaften. Die Mannschaften neutralisierten sich vor allem im Mittelfeld und gefährliche Aktionen ergaben sich für die Gottsdorfer nur durch Standardsituationen. Bei einem Corner eine viertel Stunde vor Schluss setzte ein Gottsdorfer den Ball übers Tor. Dann noch je eine Topchance auf jeder Seite. Zuerst hatten wir die Möglichkeit doch noch in Führung zu gehen. Wieder setzte sich Patrick Rafetseder über die rechte Seite durch, drang in den Strafraum ein, passte gefährlich vor das Tor, doch Matthias Mühlbachler kam um einen Schritt zu kurz und die Gottsdorfer Defensive konnte klären. Fünf Minuten später die größte Chance für die Gottsdorfer, doch den Schuss des Stürmers parierte Wolfgang Haunschmied.
Als alles schon mit dem leistungsgerechten Remis rechnete, wurden wir in der letzten Minute der Nachspielzeit auf den Boden der bitteren Realität zurückgeholt und mussten den Spiel entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Im Angriff verloren wir den Ball und der Ball kam über die rechte Seite zu einem Gottsdorfer Offensivspieler, der von Patrick Rafetseder nicht rechtzeitig attackiert wurde. Er konnte bis zur Cornerlinie laufen und den Ball unbedrängt auf den im Strafraum allein stehenden Mitspieler aufspielen, der Wolfgang Haunschmied keine Abwehrchance gab und den Ball ins Eck zum Siegestreffer setzte.
So mussten wir wieder einmal als nicht schlechtere Mannschaft das Spielfeld als Verlierer verlassen und punktelos die Heimreise antreten. Der Mannschaft konnte man zwar den Willen und die Einsatzbereitschaft nicht absprechen, doch vor allem in der Offensive können wir derzeit zu wenig Druck und Chancen erarbeiten. Jetzt wird es allerdings enger in der Tabelle, denn nur mehr zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf Verfolger Ybbsitz. Im nächsten Heimspiel gegen Neustadtl zählt nur ein Sieg um vorne bleiben zu können.

Fazit des Spieles: Nach dem Auf und Ab in der Frühjahrsmeisterschaft mussten wir auch in Gottsdorf im direkten Duell mit einem Mitfavoriten eine bittere Niederlage mit dem Spiel entscheidendem Tor in der letzten Minute der Nachspielzeit einstecken. Ein weiterer Tiefschlag für die Moral der Mannschaft, die zwar vom Spiel her wieder gefällig agierte, doch die sich bietenden Möglichkeiten, die gegen Gottsdorf nicht sehr vielfältig gestreut waren, wieder nicht nutzen konnte. Das Fehlen von Spielmacher Ljubo Strabac ist nicht zu verleugnen, doch die Mannschaft läuft, rackert und müht sich ab, ohne derzeit dafür aber belohnt zu werden. Jetzt heißt es weiter kühlen Kopf zu behalten und sich auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren. Im Heimspiel gegen Neustadtl muss unsere Mannschaft das „Glück“ erzwingen um wieder auf die Siegerstaße zurück zu kehren.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski meinte nach dem Spiel, dass sich die Mannschaft für die gezeigte Leistung einen Punkt verdient hätte. Schmerzlich für ihn sind die weiteren verletzungsbedingten Auswechslungen von David Datzberger und Dieter Dirnberger, der bei einem bösen Foul in der ersten Halbzeit gegen die Bande krachte und nicht weiterspielen konnte. Einige Fouls der Heimmannschaft, die vom Schiedsrichter zu spät oder gar nicht geahndet wurden erregten sein Gemüt. Diese Woche wird er versuchen die Mannschaft nach der bittereren Niederlage für das nächste Spiel gegen Neustadtl vor allem moralisch wieder aufzurichten.

Anmerkung: Von dieser Stelle alles Gute und rasche Genesung für die im Spiel in Gottsdorf Verletzten Dieter Dirnberger und David Datzberger. Rasche Genesungswünsche auch an den Gottsdorfer Schlussmann Grubhofer.

Ergebnis Reserve: 7:2 (3:2)Torschützen: Tuder Simon, Kreuzer Patrick

Unsere Burschen zeigten vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Partie, gingen verdient mit 2:0 in Führung mussten aber bis zur Pause 3 Gegentore hinnehmen. In der zweiten Halbzeit wollten wir den Ausgleich erzielen, mussten aber aus einem Konter den 4. Gegentreffer einstecken. Ab diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden und die Gottsdorfer konnten noch drei Tore erzielen, davon zwei aus Elfmetern.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren